1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quad-Core-Rechner Kaufberatung Komponenten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PerlUwe, May 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PerlUwe

PerlUwe ROM

Hallo,

ein neuer Rechner muß her! Und es soll ein Quad-Core-System werden :-)

Ich werde Linux installieren und viel mit VMware arbeiten (bin Software-Entwickler).

Q6600: http://geizhals.at/deutschland/a217708.html
    Lohnt sich der doppelte Preis für einen QX6800?

Beim Mainboard dachte in an das MSI P965 Platinum:
    http://geizhals.at/deutschland/a207419.html
    Das wurde in der ct 26/06 empfohlen. Da ich noch recht viele IDE-Platten habe, würde vielleicht auch ein Board mit zwei IDE-Kanälen gut passen. Gibt es das noch?

Speicher (Kingston ValueRam): http://geizhals.at/deutschland/a150195.html (2 Kits, also 4 GB)

Grafikkarte (MSI 7600GS): http://geizhals.at/deutschland/a194202.html
    Hier lege ich besonderen Wert auf 2 DVI-Anschlüsse (und passive Kühlung). Derzeit habe ich eine Matrox G550 Dual-DVI, die es auch als PCI-Express-Variante gibt. Aber bei der Matrox gefällt mir nicht, daß per DVI die max. Auflösung 1280x1024 beträgt. Derzeit habe ich zwei 19" TFT mit dieser Auflösung, also derzeit kein Problem. Aber vielleicht will man später mal aufrüsten :-)
    3D-Leistung spielt für mich keine Rolle. Wichtig ist Linux-Unterstütung für die Karte. Da soll nVidia wohl derzeit okay sein.

Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value): http://geizhals.at/deutschland/a222712.html
    Das hat einen seitlichen 25cm-Lüfter - ist das sinnvoll oder eher störend? Die Economy-Variante hat keinen (und ist nochmal 8 Euro billiger).
    Zur Zeit habe ich einen Thermaltake Xaser III und habe Probleme mit recht warmen Festplatten:
    > hddtemp /dev/hd[a-d]
    /dev/hda: ST3250823A: 46°C
    /dev/hdb: SAMSUNG SV1604N: 34°C
    /dev/hdc: Maxtor 7Y250P0: 41°C
    /dev/hdd: ST3200822A: 48°C
    Die beiden ST sind Seagate-Platten.

Als Festplatte (S-ATA) hatte ich an die empfohlene Hitachi T7K500 gedacht: http://geizhals.at/deutschland/a213784.html
    Ich hätte wahrscheinlich wieder zu Seagate gegriffen - aber die große Wärmeentwicklung macht mir Sorgen.
    Mein Rechner läuft meist rund um die Uhr. Die Hitachi DeskStar klingen wie Desktop-Platten - halten die so eine Dauerbelastung aus?

Offen wäre noch CPU-Kühler und Netzteil. Derzeit habe ich eins von Tagan, das wird recht warm. Aber Probleme gab es damit noch nicht.

Ich freue mich über Eure Kommentare, Hinweise und Fragen. Der Rechner sollte kein Krachmacher werden. "Leise" ist nicht das oberste Ziel (eher Stabilität, also Platten schön kühl), aber wenn es mit vertretbaren Aufwand zu erreichen ist, nehme ich gern ein leises System.

Danke,
    Uwe

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Hi!

also ich würde den Q6600 nehmen, und nicht mehr geld für einen X6800 ausgeben, der zumal nur Dual Core ist.

Als Board würde ich mir mal das ASUS P5WDG2-WS Professional angucken.

Als Case würde ich mir mal das Coolermaster Centurio angucken.

Wie viel Watt hat das Tagan NT? Als CPU Kühler empfehle ich einen Scythe Andy Samurai.

3. PerlUwe

PerlUwe ROM

Danke für Deine Antwort.

Als Prozessor hatte ich den QX6800 (Quad-Core mit 2,93 statt 2,4 GHz) gemeint. Kostet aber doppelt so viel (ca. 900) für 22% mehr Takt.

Kannst Du mir noch Gründe für das Asus-Board nennen? Mit 200 Euro kostet es fast das Doppelte. Ich sehe jetzt nur 2 x GB LAN als "Mehrausstattung" - das ist mir nicht so wichtig. Im Zweifelsfall funktioneren die sowieso nicht unter Linux und ich stecke lieber eine Intel 100 rein :-)

Was mir an dem Rebel9 gefällt: 4 Front-USB (jetzt habe ich nur 2 und die sind immer belegt) und das auch in gewisser Höhe, nicht gleich über dem Boden. Innen sind nur 5,25" Einschübe, da kann man evtl. die Festplatten noch entkoppeln. Ob ich das wirklich mache, weiß ich noch nicht.

Zum Netzteil: Ich kaufe sowieso ein neues, der alte Rechner soll intakt bleiben. Ich glaube das Tagan hat jetzt 400 Watt.
    Wieviel Watt sollte das NT haben? Ich werde vielleicht 5 Festplatten einbauen (im alten sind 4 ATA, 1 SCSI und 1 DVD-ROM).

Zum CPU-Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
    Verträgt der sich mit dem Seitenlüfter? Der CPU-Lüfter bläst nach "links", der Seitenlüfter nach "rechts". Passiert das was?

Danke,
    Uwe

4. FlipFlop2005

Das Asus ist ein Workstationboard, beste Verarbeitung.
    Ausserdem sind imo Asus Boards besser als MSI Boards.
    Billiger wäre das Asus p5b E.

Netzteil sollte um die 500W haben, gut sind Seasonic, beQuiet, Corsair,Enermax.

Zumm Kühler: Den kannst du afaik "drehen".

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil sollte genügen. Die 7600GS braucht ja nicht soviel Energie. Ich würde es mal versuchen.

6. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Bei 4 Kernen würd ich schon ein 600er Seasonic nehmen.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja aber er will ja nur eine 31Watt Graka und keine 120 Watt Graka also reichen 500 mehr als locker.

8. Swatch

Swatch Kbyte

Zu deinen Festplatten.
    Man hat laut neuesten Studien herausgefunden, dass eine Betriebtemperatur von ca 40°C ideal ist. Man ging sonst immer davon aus, je Kühler desto besser, die Ausfallrate ist bei "zu kühlen" Fesplatten aber viel höher als bei denen mit ~40°C. Die Studie basiert auf einem Langzeittest mit verschiedensten Festplatten.
    Seagate-Platten sind dafür bekannt, nicht gerade die kühlsten zu sein. Ich würde sie zusammen evntl. in einen Schacht packen und dann einen Lüfter davor setzen, je nach Gehäuse 120mm oder 80mm.
    Ich gehe jetzt übrigens mal davon aus, dass das die Arbeitstemperatur (Load) von den Platten ist und nicht der Idle-Modus. Ansonsten wäre es bei allen kritisch.
    Die anderen Platten sind OK.

9. FlipFlop2005

diese Wunderbaren 4 Kerne verbrauchen aber nur ~125W ;)

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

105 ist also imo ok, reichen 450-500 vollkommen.
    500 is natürlich besser wegen seinen 5 Platten.

11. FlipFlop2005

ähm kristian, 105W ist zu wenig :D

Also meine Platten bleiben alle unter 37°C nach 8h Betrieb, und ein Lüfter davor sollte sowieso Pflicht sein.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ist die TDP Angabe. Er 500 Watt reichen trotzdem dicke.
    E6600 (65) +8800GTS (115) =ca. 180 Watt
    Q6600 (105-135) + 7600GS (31) =ca. max. 170 Watt

13. Swatch

Swatch Kbyte

Also meine Platte hat ohne Lüfter davor bei Last schon nie mehr als 37°C. Normal 31°C.

14. FlipFlop2005

Seagate mit 120iger @5V 26°C, Samsung 28°C und die Maxtor 32°C.

15. PerlUwe

PerlUwe ROM

Ich habe mich zu dem Lüfter (Andy Samurai) mal schlaugemacht: Die Luft bläst dort in die Lamellen rein, also sollte es doch kein Problem sein, wenn der 25cm-Gehäuselüfter "zusätzlich" noch in die gleiche Richtung (also aufs Mainboard drauf) bläst.

Zu den Platten:
    Die genannten Temperaturen waren alle ohne "ständigen" Festplattenzugriff, aber nach XX Stunden Dauerbetrieb (Idle). Zwei Lüfter sind da sogar schon davor :-(
    Zum Glück sind es ATA-Platten, die werde ich sowieso nicht alle übernehmen können (neu nur noch 1 IDE-Kanal).

Zum Netzteil:
    Bei Seasonic kosten 600 W rund 110 Euro, bei BeQuiet Straight Power etwa 85 Euro. Was ist der Vorteil des Seasonic?

Danke,
    Uwe

16. FlipFlop2005

Seasonic ist einen Tick effizienter und etwas leister.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page