1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quad DVI grafikkarte oder lieber Crossfire?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Phenylalanin, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Boarduser und Experten,
    Ich habe ein kleines Problemchen: Ich will mir einen dritten Monitor zulegen, wobei meine Graka (768 MB nvidia Geforce 8800 GTX) nur zwei DVI Ausgänge hat. Meine Überlegung war eine zweite Geforce einzubauen und SLI zu nutzen. Dummerweise habe ich bei meinem Kauf des Mainboards (Gigabyte Ga-X38-DQ6) nich auf SLI Unterstützung geachtet. Dieses Mainboard unterstützt nur Crossfire. Das is natürlich schlecht mit ner nvidia Karte :) Meine Optionen sind nun:

(1) Mainboard wechseln und zweite nvidia Graka kaufen
    (2) Graka rausschmeißen und zwei neue ATIs über Crossfire verbinden
    (3) Graka rausschmeißen und neue Graka rein, an der drei oder besser vier DVI Ausgänge sind.

welche option würdet ihr mir empfehlen? ich würde zu einer Quad DVI Graka tendieren (was haltet ihr von der ATI Radeon HD 4870 X2? eine andere zum spielen und quad DVI hab ich nich finden können...).

Allerdings kann ich nicht einschätzen was mir die optionen an "Mehrwert" bringen werden und in welcher Relation dieser Mehrwert zum preis steht. Am liebsten hätte ich natürlich gleich eine Verbesserung meiner Grafikpower, wenns schon ne neue Graka ist, sollte aber auch nich so teuer sein (max. 400 euro für die veränderung).

Anforderungen: hohe Auflösung für dritten 24 zoll fullHD breitbild monitor. Gespielt wird dann nur an diesem monitor. in windows nutze ich dann alle drei monitore parallel.

falls ihr noch weitere infos braucht und ich was vergessen haben sollte, macht mich einfach drauf aufmerksam :) ich bin für jede Beratung sehr dankbar...

falls ich optionen übersehen habe bin ich auch für Gegenvorschläge dankbar, hauptsache ich kann die 3 monitore nutzen und habe gute grafikleistung, die zum spielen taugt :)

Last edited: Aug 6, 2008
  2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Mal ganz abgesehen davon, daß Deine Grafikkarte veraltet ist. Sie hat noch den G80-Chipsatz drauf und Du brauchst für SLI oder auch CF haargenau die gleiche Karte noch einmal. Du müßtest sie womöglich in einem anderen Shop bestellen und leider den Versand ein zweitesmal entrichten. Na ja, die Vriante mit der HD 4870 X2 ist ebenfalls recht kostspielig. Multi-GPU-Karten sind halt noch recht teuer.

3. vielen dank für die info... schon traurig, die karte ist mit meinem neuen rechner "erst" 6 monate alt *lol*

lohnt sich denn wenigstens die investition in die HD 4870 X2? mir gehts ja prinzipiell nicht um die Multi-GPU sondern um die Multi-DVI Anschlüsse... aber ich denke es gibt keine Single-GPU mit mehr als 2 DVI Anschlüssen, oder? und vom Preis sind zwei Grakas gekoppelt über SLI oder CF doch ungefähr mit der multi-GPU Karte gleichauf, richtig? sind denn beide Varianten auch von der Leistung her vergleichbar? wäre super wenn ihr mir in dieser Richtung weiterhelfen könntet :bitte:

4. molido

molido Megabyte

Kannst bei Mindfactory zwei HD4870 kaufen, dann kommst du bei ca. 399€ an. :)

5. sind zwei HD 4870 besser als eine HD 4870 X2? vom preis macht sich das ja gar nix, da letztere ja auch um die 400 euro kostet...

6. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

7. danke für den vorschlag. So ein adapter hatte ich mir auch schon mal angeguckt... Die monitore werden hier aber als ein einziger großer monitor angesprochen. ich möchte sie einzeln ansprechen. außerdem geht dann doch ein teil meiner grafikleistung durch den adapter verloren oder? und da das teil immerhain auch um die 270euro kostet würde ich interne Lösungen bevorzugen. da hab ich gleich etwas mehr Leistung und weniger kabel-gewirr :)

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

http://www.tomshardware.com/de/foren/240092-4-8800gt-monitore-klappt

Die Matroxlösung ist grade frisch aufgelegt worden:
    http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2008/august/matrox_triplehead2go/

9. das ist interessant und war mir nicht bewusst. da hast du mich vor einem großen Fehlkauf bewahrt,.. großes :danke:

da hab ich nun die selbe Frage wie der Themenersteller in dem Link von dir... geht denn CF mit mehreren Monitoren oder hat CF identische Probleme wie SLI? aber an der Dual GPU Karte HD 4870 X2 kann ich doch problemlos vier Monitore betreiben, oder? das is ja eine Karte aus zwei GPUs über CF verbunden, richtig? :confused:
    Ich glaube dann werd ich mir einfach diese Karte mitte des monats, wenn sie rauskommt besorgen. könnt ihr mir ne empfehlung dafür aussprechen? :nixwissen

10. molido

molido Megabyte

11. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

mhh über google findet man viele diskussionen darüber wie man 3-4 monitore ansteuern kann.
    Ich hätte die idee einfach eine pci graka neben die 8800gtx ein zu bauen.
    Sollte doch funktionieren, oder?

12. :sorry: hab mich falsch ausgedrückt. Die "normale" HD 4870 X2 hat nur 2 DVI Ausgänge... aber ich habe von der älteren version, der HD 3870 X2 eine Karte gesehen, die vier Ausgänge hat und gehe davon aus, dass auch die 4870 so eine version haben wird; zur Not könnte ich ja auch einfach die ältere version nehmen, ist auch ausreichend, oder? Folgender Link zeigt die HD 3870 X2 mit Quad DVI Ausgang und beschreibt auch, dass man vier Monitore anschließen kann.

http://www.hothardware.com/News/Asus_EAH3870_X2_TOP_Sneak_Peek/

Finde aber im Netz nicht wirklich viele Infos darüber und habe selbstverständlich schon ne ganze Weile gegooglet. hat jemand mit dieser Karte schon Erfahrung? oder gibts vielleicht alternative Karten mit Quad DVI?
    habe bisher keine andere gefunden außer die Maxtor Serie. Diese scheint aber auf "viele Monitore" spezialisiert zu sein und hat wenig Grafikleistung für Leistungsfressende Spiele auf hoher Auflösung, oder?

13. an Falko87:
    gibt es keine Konflikte zwei unterschiedliche Grakas unabhängig im Rechner einzubauen und beide für die Ausgabe an mehreren Monitoren zu nutzen? wenn das so einfach wäre, wär das natürlich super :) kann das jemand bestätigen?

14. Boss im Block

Zu mehreren Grafikkarten in einem PC kann ich dir wenig sagen, wohl aber, dass Grafikkarten von Matrox nichts für Spieler sind. Matrox bietet dafür eine sehr gute Bildqualtät und eben die Möglichkeit mehrere Monitore anzuschließen.

15. dann kommt matrox nicht in Frage, wie gesagt. Danke :)
    Hier nochma ein Link, in der die HD 3870 X2 mit Quad DVI beschrieben ist:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=331483

wie gesagt kenne mich nich wirklich aus. Genügen die Spezifikationen meinen Ansprüchen? sprich 4 Monitore zum arbeiten und ein 24 zoll monitor zum spielen können (auf maximaler Auflösung)

Nochma danke für die zahlreichen Anregungen :bet:

16. Boss im Block

Last edited: Aug 7, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page