1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quad fahren

Discussion in 'Smalltalk' started by das.Kruemel, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Hallihallo!
    Ich habe gehört, dass man mit 16 ja schon Quads mit 50ccm fahren darf und da wollte ich mal fragen habt ihr Ahnung was ein Führerschein kosten würde? Und was würde so ein Quad kosten? Kennt ihr seiten wie Autoscout24 nur eben für Quads? Findet ihr es empfehlenswert einen Führerschein zu machen?

Gruß kruemel
    .

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also ich werde das nicht machen, denn ich darf ab 17 den Autoführerschein machen, und damit habe ich dann auch einen Führerschein für Motoroller und eben die kleinen Quads.

3. Apollo0712

Apollo0712 Halbes Megabyte

Flipi du bist noch nichtmal 18 Jahre alt :eek: ?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also hab in Prinzip nichts gegen Quads, mit den Teilen durchs Gelände zu heizen macht Spass, aber im Straßenverkehr haben die Dinger imo nichts zu suchen.
    Die Führerscheine kosten soviel wie ein normaler PKW Führerschein (Klasse B). Also rund 1000€ (halt je nachdem wie man sich anstellt nach oben offen;).

MFG

6. Hummer

Hummer Megabyte

Für die Kindergartencrew:

7. Jens120

Jens120 Kbyte

*gleichlosdüs*

Danke! Wir leihen dir das gern mal aus :D

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...nimm aber den großen Bruder mit...:D

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Also wenn der Schein mit 16 noch dem "alten" 80er-Lappen gleicht, ist es eine recht teure Angelegenheit. Kostet fast genausoviel wie der Autoführerschein, und die Versicherung ist u.U. unverschämt teuer. - Stichwort: jugendlicher Leichtsinn..
    Einziger Vorteil: Probezeit ist mit 18 rum.:D

Quads gehören wirklich nicht auf die Strasse. Leicht zu übersehen und viel zu hoher Schwerpunkt. - nix für "Anfänger", eher was für Kenner und "alte" Hasen

Lieber nen anständigen Roller (kein Baumarktschrott) mit günstiger Versicherung und mit 18 dann gleich Klasse1 dazu (oder wie auch immer der Motoradschein jetzt heißt).

Amundi

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

So 50ccm Quads sind einfach nur schrott - haben eine starre Hinterachse (kein Differential) wo du Glück haben musst wenn du eine schnelle Kurve packst.

Wobei ich sagen muss das ich gundsätzlich nicht viel von Quads/ATVs halte und lieber Motorräder fahre ;)

11. FlipFlop2005

@Apollo: in Niedersachsen darfst du schon ab 17. Dann muss aber eine mit 5 Jahre durchgehend Führerschein neben dir sitzen.
    Einen Roller o.ä darf ich dann aber trozdem damit alleine fahen ;)

12. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    wie ging der Witz...
    ...ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer...:D

13. FlipFlop2005

jop, so ging der :totlach:

14. das.Kruemel

Ja ich habe überlegt entweder Motorrad(125ccm) oder den Quadführerschein zu machen. Mittlerweile hab ich eingesehn, dass ein Motorradführerschein mehr Vorteile mit sich bringt. Ich denke mal, dass wenn ich 18 bin günstig auf einen "großen" Schein aufrüsten kann, weiß dazu jemand was?

15. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Glaub nicht das der PKW Führerschein billiger wird. Wird trotzdem ca. 1000€ kommen. Denn theoretische wirste trotzdem nochmal machen müssen, da beim PKW Führerschein viele Fragen dazukommen.
    Ja und mit dem Auto umgehen lernen mußt du auch. Durch die Erfahrung im Straßenverkehr brauchtste vllt. ein paar stunden weniger, aber das wirds mit dem sparen gewesen sein.
    Wird also auch wieder auf 900-1100€ hinauslaufen, hast aber keine Probezeit mehr.

MFG

16. neo

neo Halbes Gigabyte

Also "damals" (´95) hat man zumindest einige Theoriestunden weglassen können. Zusammen mit der praktischen Erfahrung im Strassenverkehr (weniger Fahrstunden) kommt man viell. auf ca. 200€ Ersparnis. Chaoten sparen ggf. noch die Nachschulung, falls die Probezeit rum ist.:D
    Mit viel Glück ist der Sehtest dann keine zwei Jahre alt und noch gültig. Die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" hat man dann ebenfalls schon hinter sich. - obwohl eine Auffrischung nie schaden kann

Amundi

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja meine Preise 1000€ sind auch von vor 3,5 Jahren, wird inzwischen auch anders sein denk ich mal;).

MFG

18. das.Kruemel

Knemeth
    Ich rede hier doch vom Motorradführerschein,ich meinte ob es da nicht eine Verbilligung gibt wenn man den Schein für die großen Maschienen macht.

19. neo

neo Halbes Gigabyte

Hab ich doch oben geschrieben..
    Mit 16 den 80er-Lappen (heute 125er) und ´95 dann Klasse3 (Auto) und 1a (Mopped bis 20 oder 27KW). - weiß es nicht mehr genau
    Umschreiben auf Klasse 1 (alles was mit zwei Rädern geht) nach zwei Jahren gegen eine kleine Gebühr und einem neuen Sehtest (der dritte:aua:).

Viel spart man dabei nicht..
    Schätzungsweise 200 bis max. 300€. Wobei der 125er-Schein an sich warscheinlich der teuerste von allen sein wird.
    Habe damals ca. 1600DM für 1b (80er) gelegt und etwa 2400DM für 1a und 3 zusammen.

Amundi

PS: Die Maschine schreibt sich mit einfachem i.

20. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also ich kann nur sagen son quat ist einfach nix für die straße.... macht aber vieeeeeeeel spaß im gelände^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page