1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quad System und Mainboard neu 8)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Lueken, Jul 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lueken

Lueken Byte

hi!
    möchte mein system auf Quad aufrüsten und noch eine 2te grafrikkarte einbauen!
    ich möchte sehr gute leistung haben und mein system könnt ihr unter"mein System" anschaun ;)
    welches mainboard brauche ich?

Danke!

Last edited: Jul 13, 2008
  2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

In welcher Auflösung soll gespielt werden?
    Sind dir die Nachteile von SLI/CF bekannt?

3. Lueken

Lueken Byte

möchte über widescreen spielen!
    nein! :( sind sie nicht

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da Du das Mainboard eh wechselst, würde ich auf Intel umsteigen.
    Du hast einen 19" Monitor, also max Auflösung von 1280x1024, da lohnt kein Crossfire. Desweiteren ist eine HD4870 schon schneller als eine HD3870 X2, daher wird ein HD3870 Crossfire wohl auch nicht schneller sein.
    Entweder Du behälst deine Karte (die sollte in 1280x1024 eigentlich noch dicke reichen) oder Du kaufst dir eine HD4850 oder HD4870, da hast Du mehr von. Die HD3870 kann man auch noch gut loswerden.

Ansonsten:
    Als CPU dann je nach Budget einen Q6600/Q6700/Q9300/Q9450
    Als Mainboard würde ich das ASUS P5Q wählen.
    Wenn Du auf 4GB Ram aufrüsten willst, dann würde ich den OCZ verkaufen und diese hier holen: Chaintech Apogee DDR2-800 4GB

Edit: Welcher neue Monitor soll es denn werden? Crossfire hat div Nachteile:
    - doppelter Preis bei nicht doppelter Leistung
    - hoher Stromverbrauch
    - hohe Abwärme
    - Mikroruckler

Wie gesagt würde ich erstmal schauen wie sich deine aktuelle Graka schlägt, und wenn die dir zu langsam ist, dann verkaufe sie und hole eine HD4870.

Edit2: Danke fl000^^

Gruß DarkRhinon

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

SLI und CF lohnen sich erst ab einer ab einer Auflösung von 1600 x 1200!

Nachteile:

-Mirkroruckler
    -hoher Anschaffungspreis
    -hoher Strombedarf
    -keine 100% Leistungssteigerung
    -SLI/CF unterstützendes Mainboard von Nöten
    ...

6. fl000

fl000 Guest

HD4850 bzw. HD4870 ;)

7. Lueken

Lueken Byte

hmmm ich möchte einen widescreenbildschirm kaufen!
    n samsung syncmaster 20" widescreen z.b.
    ....
    welches mainboard und welche graka ?
    aber die hd 3870 kostet nur noch 120 euro ;)

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die HD3870 bekommst Du sogar schon für 94€, aber Du hast die Crossfirenachteile, Du brauchst ein neues Netzteil...
    Wenn Du deine HD3870 für sagen wir mal 65€ verkaufst, dann kostet die HD4870 noch 140€ und ist schneller wie zwei HD3870 im CF, Du brauchst kein neues Netzteil (spart nochmal 69€)...Du kannst nur gewinnen^^
    Mainboard steht doch oben: ASUS P5Q...alternativ halt ein Gigabyte oder MSI, ich finde das ASUS hat ne super ausstattung für den preis.

Edit: 20" Widescreen ist echt nix...das ist letztendlich ein gestreckter 17"er, frag mal PACO, ich glaube der hatte mal so einen. 22" Wide müssens schn sein.
    Darf ich nochmal betonen das deine aktuelle Graka vieleicht auch schon reicht?

9. Lueken

Lueken Byte

stimmt ..
    ich kann später ja immernoch grafikkarte updaten!
    mich stresst das halt,da mein prozessor nicht genügend zieht für die neusten spiele!
    unter arbeitsplatz alles auf 5.9 außer der prozessor!
    also erstma jetzt welches mainboard und welcher prozessor?!

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Les die Posts...

11. Lueken

Lueken Byte

ASUS P5Q
    und welcher quadcore?

12. fl000

fl000 Guest

Q6700, Q9300, Q9450 - je nach Budget

13. Lueken

Lueken Byte

gibt es bei intel auch sone prozessoren mit engerieeffiziens?:bahnhof:

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nein, es gibt keine EE versionen wie bei AMD. Wenn Du was sparsames willst wäre die C2D E7xxx Serie was, oder halt ein Pentium Dual-Core^^
    Die 45nm Quadcores verbrauchen aber schon ein ganzes Stück weniger als die 65nm Modelle (1.2000v vs. 1.3500v).

15. Lueken

Lueken Byte

das gut!
    ich seh aber gerade,dass die prozessoren sich iwi gar nicht viekl in den taktfrequenzen unterscheiden!
    gibt es auch noch ein billigeres board?
    was könnte ich noch für mein board und prozessor verlangen?

16. fl000

fl000 Guest

Schau doch mal bei Ebay!

Billigere Boards gibt es, empfehlen kann ich sie jedoch nicht. Mit dem P5Q bist du gut beraten.

17. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Der P35 Chipsatz ist auch nicht schlecht, der P45 ist halt ein ganzes Stück schneller, hat PCIe 2.0 und verbraucht weniger Strom.
    Die Quads der neuen Generation (Q9xxx) sind aufgrund überarbeiteter Architektur auch nochmal schneller pro Mhz. Außerdem hast Du weniger abwärme, weniger Stromverbrauch und SSE 4.1 .

Gruß DarkRhinon

18. Lueken

Lueken Byte

P5Q kann ich also meien volle grafikleistung ziehen oder?
    und was ist eine "boxed" und eine "tray" version?

19. fl000

fl000 Guest

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Google Kaputt? Forensuche auch kaputt? Das steht wirklich überall...

Tray: CPU in Pappschachtel.

Boxed: CPU in schöner umverpackung, Handbuch, Zertifikat, dem bezeichnenden Boxedkühler, Aufkleber.

Selten, gibts aber auch: In-a-Box: CPU in schöner umverpackung, Handbuch, Zertifikat, kein Boxedkühler, Aufkleber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page