1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quadcore oder Dualcore?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ecLipse.at, Dec 25, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

Hi!
    Habe eine Frage und zwar, was von den Beiden soll ich mir zulegen (Weihnachtsgeschenk und 2 Varianten):

1: AMD Athlon 64 X2 S-AM2 Brisbane 6000+ (2x3.1 GHz) (Boxed)
    MSI SAM2 K9N Neo-F V3, DDR2, PCIe
    2x DIMM DDR2 1024MB PC-667 CL5 Kingston
    ASUS EAH4350 SILENT/DI, 512MB (PCIe 2.0)

2:Intel Core 2 Quad S775 q6600 (4x2.40 GHz) (Boxed)
    ASUS P5K Motherboard
    2x DIMM DDR2 1024MB PC-667 CL5 Kingston
    ASUS EAH4350 SILENT/DI, 512MB (PCIe 2.0)

Oder wisst ihr Etwas was im gleichen Preis liegen würde aber trozdem bessere Leistung erziehlt?
    MFG!

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Keiner von beiden.
    Was wird mit dem PC gemacht?
    Budget?
    Wird übertaktet?
    Monitorgröße?

3. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

Ich brauche den pc hauptsächlich zum zocken =) und Monitor ist glaub ich 20 Zoll? =)
    Budged so wie die beiden Angebote ca und mit Übertakten kenn ich mich net wirklich aus :(
    MFG

4. Also die quads sind auf jeden fall zukunftsorientiert. Die duals sind momentan in vielen sachen noch schneller, aber wenn es beispielsweise us spielen neuer spiele oder video und musikbearbeitung ala konvertieren und ähnliches geht, da ziehen die quads an den dualcores wahnsinnig schnell vorbei. die sind bis zu 40-50% schneller. Auch viele spiele der aktuellen und der nächsten generation profitieren von 4 kernen.
    Daher würde ich dir den quad core ans herz legen. Nehm übrigends lieber den Q 8200 anstelle des Q 6600. Erstens ist beim 8200 der front side bus größer 1333 anstelle von 1066mhz und zweitens ist er in der 45nm der neuen bauart gebaut, die weniger strom verbrauchen und kühler sind.
    Der Q6600 ist nur im OC besser
    OC= Overclocking=Übertakten das fällt für dich ja eh flach daher greif zum 8200
    lg
    mega
    der Q8200 liegt bei ungefähr 160€

Last edited: Dec 25, 2008
  5. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

Danke! und gibts schon erfahrungen vom Quadcore in verbindung mit dem P5K Motherboard? weil das haben wir daheim =)

6. ich hab nen P5Q, daher srry keine ahnung wie sich das verhält

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Öhm, für einen Gamer PC ist die HD4350 nicht geeignet. Ist nur eine Office Karte.
    Die Asus CPU Support List ist eine gute Anlaufstellte ;)
    Zum Thema Duo/Quad hat megagambler schon alles gesagt.

8. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

ja aba geht die eah 4350 nicht eh halbwegs vom preis her auch... weil das budget is net besonders groß und ich hab jetz eine radeon 9600 ...

9. wenn du uns dein buget sagst, dann sagen wir dir welche karte du nehmen solltst
    lg
    mega

10. ich persönlich hol mir bald die geforce 9800 gtx+ (ja ich weiß alle finden die ati readeon 4850 besser, aber ich hab was gegen ati, meine ersten beiden karten sind durchgebrannt, und das lag nicht an mir, hab danach ne geforce reingesteckt die 6600 und alles lief super) daher werde ich nvidia treu bleiben, auch wenn die was teurer sind in der P/L.
    Die gtx+ liegt aber be ungefähr 150-160€

11. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

das kann ich net genau sagen tut mir leid es soll inetwa auf den preis kommen wie die angebote die ich als erstes geschrieben hab, genauer weiß ichs auch net :(

die geforce 9800 gtx+ ist aber schon ziehmlich teuer...

Habt ihr vllt. einen Vorschlag zu einer besseren Zusammenstellung die im ähnlichen Preisrahmen liegt?
    Mfg

12. du hast ja für die graka ungefähr 50-60 euroeingeplant, da findest du keine gamerkarte, srry. warte dann lieber noch nen monat(falls du noch taschengeld bekommst,weiß ja nich wie alt du bist) und kauf dir ne 9800 gt für ungefähr 100 euro. mit der kannste auch spiele wie crysis zocken, natürich mit gewissen abstrichen, aber das ist ne solide mittelklassekarte

13. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

ok also wenn man das 2te angebot mit der geforce 9800 gt nimmt is das net schlecht oder?

14. wenn du mir sagst wo du nach den karten schaust, kann ich dir das sagen, aber mehr als 110 euro würde ich nicht für die 9800gt blechen. kannst dich auch mal bei den ATI radeon karten umschauen, ich hab zwar nur schlechte erfahrungengemacht, abersehr viele sind begeistert von den karten, daher solltest du dir die 100€ karten von ati auch mal anschauen.

15. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

bin selber sehr ungebildet in dem fach deshalb vertrau ich auf eure ratschläge ;)

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Und nein, das zweite System wäre so noch nicht in Ordnung.
    Welches Netzteil ist denn vorhanden?
    Das Board hast du ja schon, oder?
    Beim Ram gleich DDR2-800. Günstiger Markenspeicher von Aeneon, MDT oder TakeMS genügt.

17. ecLipse.at

ecLipse.at Byte

die ram hab ich auch schon ^^ aba das netzteil is net soo doll aba auch net schlecht genau weiß ichs net

18. ich bin auch nicht der riesenversierte superpro auf dem gebiet und stelle hier auch oft genug fragen. Ich empfehle dir die 9800gt aber du solltest auch ruhig nochmal andere antworten und tipps von vllt versierterten leuten als mir anhören bevor du jetzt wie wild bei hardwareversandt deine karte bestellst, aber mit der 9800 gt kannste eig nix falsch machen.
    übrigends, es gibt die 9800gt auch mit 1024 anstelle von 512mb, da sind aber dann die ramtaktung miserabel und die karte wird langsamer, daher bleib bei den 512mb modellen.

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nix genaues?
    Keine Bezeichnung, Amperewerte, o.Ä.?

20. mach den rechner mal auf, müsste eig gut sichtbar an der flanke des netzteils sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page