1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Qualitativ hochwertige externe Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dennis Bauer, Jul 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend miteinander,

kann mir jemand eine gute externe Festplatte empfehlen?

Meine letzte 1 TB Festplatte war nach drei Jahren auf einmal defekt und konnte nicht wieder hergestellt werden.
    Weiß leider nicht mehr welches Modell das war.

Würde mir jetzt gern wieder eine Anschaffen, die soll dann aber au möglichst lange laufen.

Vielen Dank.
    Und eine schöne Nacht

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sowas kann Dir immer wieder passieren.
    Festplatten sind Verschleißteile, egal welchen der 2 verbliebenen Hersteller Du wählst (Randgruppen zähle ich einfach mal nicht mit).

Insofern hilft nur ein oder 2 Backups, dann kann einem der Ausfall egal sein.

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Das ist Jacke wie Hose. Kauf was von WD/Seagate/Toshiba direkt, wenn dir das Sicherheit gibt (zu viele Köche verderben den Brei^^). Wann Platten ausfallen, kann dir niemand vorhersagen, wir können nicht Hellsehen. Massenausfälle bei bestimmten Typen gehören in die Vergangenheit.

Mir persönlich sind bislang nur eine 80GB Samsung und eine 40GB Hitachi verreckt und seitdem läuft alles von allen Herstellern, teilweise seit 13 Jahren :D - aber andere haben andere Erfahrungen.

Kannst dir aber auch selbst ne WD-Red in ein Case bauen oder ähnliches. Dann weißt du genau, was du bekommst. Bestimmte HDDs werden für 24/7 beworben - macht aber keinen Unterschied. Bei WD weiß ich z.B. haben die "langlebigen" Raid-Editions die höchsten RMA-Quoten.

Wenn du dir aber primär um die Datensicherheit Sorgen machst, kauf ein kleines NAS mit nem Raid 1 oder 5 (oder gar 6) - und ein zweites Ersatzgerät gleich dazu. Dann hast du relative Sicherheit ;)

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich bin sicher, daß der größte Feind einer Festplatte immernoch Vibration und Temperatur ist.
    Vibration fällt bei einer externen Platte anfürsich weg. Also solltest du beim Kauf eine 2,5"-Festplatte kaufen, die sind für Notebooks gemacht und unempfindlicher gegen Wärme. Außerdem sind mir eher die Samsungplatten abgeraucht. Daher muss ich Western Digital empfehlen. Sorge einfach noch für gute Belüftung der Platte.

5. Kann mir da einer auch nen gutes Model empfehlen?
    Hab keine Ahnung auf was ich da achten muss.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. DogTag

DogTag ROM

Also ich mache meine Backups auf einer Oldschool 3,5 Zoll und die hat bis jetzt immer ihren Dienst verrichtet, etwas klobig aber dafür zuverlässig.

9. blendax

blendax Byte

Hi,
    ich hatte mir von WD die "Book"-HD's gekauft. Diese gehen bei nicht aktiv sein in einen Schlafmodus, dann ruht die Festplatte. So etwas erhöht natürlich die Lebensdauer ... hoffentlich ... ;-)

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hatte ich auch bei einer meiner Samsungs und meinen beiden Maxtorplatten. Die sind alle vermutlich auch wegen dieser Stromsparfunktion gestorben. Und bei den WD Red war das bis vor kurzerm auch mal ein ab Werk eingebauter Ausfallgrund, der mit einem Programm des Herstellers aber abgestellt werden konnte.

11. blendax

blendax Byte

... meine laufen seit 2 - 3 Jahren ohne Probleme ... es kann eben immer und überall passieren, daß etwas ausfällt ...

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dabei sind sie vermutlich trotzdem die ganze Zeit unter Strom.
    Da schalte ich doch lieber ganz old-school die Platten einfach aus, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.

13. mahill

mahill Byte

Ich habe auch zwei WD My Book Platten daheim stehen. Haben bislang keine Probleme gemacht.

Aber ich glaube heutzutage ist es eh Wurscht welche Platte man kauft, so lange es ein vernünftiger Hersteller ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page