1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Qualtität der X850XT PE

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ocram31, Dec 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ocram31

Ocram31 Byte

Ich habe mir die PowerColor X850XT PE gekauft und bislang den Treiber von der CD drauf gehabt. Dann habe ich den neuesten Catalyst-Treiber (5.12) runtergalden und habe den installiert.

Klappt soweit alles prima.
    Allerdings habe heute mal was länger gespielt.
    Und zwar mit folgenden Ergebnissen:
    NHL 06 - manchmal ein paar Ruckler (aber nur Grafik).
    PES 5 - da sieht es manchmal so aus, als wäre ein horizontaler Strich in der Mitte und das Scrolling stimmt nicht ganz überein (an dieser Linie), war aber unter dem alten Treiber auch).
    The Movies - ruckelt weiterhin.

Ehrlich gesagt bin ich mit der Qualität nicht ganz zufrieden, da meine alte Grafikkarte (Radeon 9800 pro) ähnliche Ergbnisse (nur ohne Fehler und Ruckler) geliefert hat. Habe mal versucht die Leistung umzustellen, jedoch treten die Probleme weiterhin auf.

Was könnte man noch ändern? Woran könnte das liegen?
    Ich hatte vorher den Catalyst 5.3 drauf, da gabs zumindest (soweit ich mich erinnern kann) keine Probleme mit NHL 06.
    Muss ich vielleicht noch was im BIOS umstellen?

Ich habe einen Pentium 4, 3 GHz, 1 GB Speicher.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Kann es sein, dass du damit das ausgeschaltete "Vertical Sync" beschreibst?

Ich persönlich verwende die Omega-Treiber und bin sehr zufrieden...

3. Ocram31

Ocram31 Byte

Hi,

Puh. Was ist VSynch? Wo kann ich das einschalten?
    Das ist auch nur bei PES5.
    Ich probiere mal die Omegatreiber.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

VSync kurz gesagt: graka ist schneller als monitor, VSync syncronisiert beide.

VSync an: weniger F/ps, besseres Bild
    VSync aus: mehr F/ps, das Bild wirkt bei schnellen Bewegungen zerhackt

kann man in den Einstelungen der Graka leicht ein oder ausschalten (genauso wie AA oder AF)

5. Ocram31

Ocram31 Byte

Hmmm. Ich probiere jetzt erstmal den Omegatreiber.
    Ich hatte auf Anhieb keine Einstellung für den VSynch gesehen. Muss ich dannnochmal schauen. Ich benutze als Monitor einen TFT Iiyama ProLite E431S.

6. Ocram31

Ocram31 Byte

Hallo,

so. Hate den Omega-Treiber installiert, jedoch stürzte da der Benchmark und die Spiele ab. Habe nun den Catalyst-Treiber 5.12 wieder drauf (keine Abstürze). Ich habe überall diese V-Sync Einstellung gesucht, jedoch weder in den Spielen noch im Catalyst-Control-Center gefunden. Wo stellt man das um ?

7. Klick mal oben im CCC auf---View--- dann auf---Custum View.Dann werde alle einstellungen angezeigt.

MFG

8. pgC

pgC Halbes Megabyte

Ich benutze auch einen Omega Treiber!
    Hast du evtl. bei der Installation bei der Frage ob der Treiber trotzdem er nicht WHQL zertifiziert installiert werden soll vllt. nein geklickt und dadurch die installation des Treibers verhindert?

9. Ocram31

Ocram31 Byte

Hallo,

Danke Fleckenteufel. Da wäre ich nie drauf gekommen! Das habe ich irgendwie immer übersehen, dass man bei View noch wa sumschalten kann...

Ich habe da nun bei:
    "Vertical Refresh"
    Auf:
    "Always On"
    gestellt. Ist dass das V-Sync ???
    Ich habe den Eindruck, dass es dabei besser läuft. Hat das denn Nachteile, wenn V-Sync angeschaltet ist?

Was mir aufgefallen ist: Ich habe eigentlich iN Windows eingestellt, dass der Monitor nach 5 Minuten ausgehen soll, wenn nichts gemacht wird. Das passiert leider nicht mehr. Der wird nur alle paar Minuten für Rund eine Sekunde schwarz und geht dann wieder an ?!

10. pgC

pgC Halbes Megabyte

Vertical Refresh ist das Selbe wie VSync was Vertical Synchronisation heißt! VSync zieht ein wenig Leistung der GraKa! Wie schon gesagt: VSync an=weniger fps VSync aus=mehr fps. Wenn das Bild mit VSync wesentlich besser aussieht dann würde ich es anlassen. Allerdings führt Vsync dazu, dass zB. die Startleiste ien wenig länger braucht bis sie komplett aufgebaut ist.

11. Ich habs immer an.Für mich sieht es einfach unmöglich aus ohne.

MFG

12. pgC

pgC Halbes Megabyte

Habs mal probiert aber hab überhaupt keinen Unterschied bemerkt außer wesentlich weniger FPS also hab ichs wieder ausgestellt :rolleyes: !

13. Ocram31

Ocram31 Byte

Mir mir sieht es gleich aus, aber es ruckelt etwas weniger.

Habt Ihr denn AA auf 4x oder 2x stehen?

Aber woran liegt das, dass der Monitor sich nicht mehr nach 5 Minuten (wie in den Energiespar-Optionen eingestellt) abschaltet ?

14. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also im Treiber hab ich AA und FSAA beides auf "Let the Application
    decide" gestellt.
    Das mit dem Monitor ist ein Rätsel für mich! such mal im Treiber vllt.ist dort eine Einstellung die das unterbindet!

15. Ocram31

Ocram31 Byte

Hi,

diese Einstellung bedeutet, dass die Spieleinstellung benutzt wird, oder? Wenn man also im Spiel nichts einstellen kann, wird auch kein AA benutzt, oder?

Was bedeutet FSAA ? Anistropic Filtering ?

Auf was hast Du die Option Mipmap Detail-Level stehen?

In den CCC-Einstellungen find ich leider nichts darüber, dass sich der Monitor nach 5 Minuten auschaltet/einschaltet...

16. pgC

pgC Halbes Megabyte

Ich hab mich verschreiben :rolleyes: es heißt AF was Anisotropic Filtering heißt! FSAA heißt FullScreen Anti Aliasing. Die Einstellung "Let The App.Decide" heißt, wie du ja schon sagtest, dass die Einstellungen vom Spiel übernommen werden.
    Mipmap Detail Level kannst du auf das höchste stellen! Das schafft jede GraKa.

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich muss mal ein neues Forum beantragen, wo Stilblüten hineinkommen :D

Gruss, fidel

18. Ocram31

Ocram31 Byte

Hallo,

wenn es also keine AA-Einstellungen im Spiel gibt, dann wird auch automatisch keine gemacht, wenn "let the App..." eingestellt ist? Dann mach ich lieber Standardmäßig 2x.

19. pgC

pgC Halbes Megabyte

@ Fidel
    Gut aufgepasst :D ! Das war dann der Jackpot :D !
    Bei deiner Karte kann man ohne Probleme AF auf 2x stellen. Meine GraKa würde da in manchen Spielen nichtmehr mithalten können.

20. Ocram31

Ocram31 Byte

Nochmal zu meiner Grafikkarte ;)

Es ist komisch. Manchmal läufts flüssig, manchmal stockts was häufiger - ohne dass ich Einstellungen verändert habe.
    Mit dem Energiesparmodus das gleiche. Manchmal klappts, manchmal nicht.
    Kommt wohl auf die Laune des PCs an ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page