1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quantum Snap Server 1100 Festplatte klonen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by muttke, Mar 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. muttke

muttke ROM

Hallo,

ich habe zuhause im Netzwerk einen Quantum Snap Server 1100 als Nas laufen. Die Festplatte hat eine Größe von 40GB. Darauf ist das Snap OS installiert. Ich möchte eigentlich die Kapazität mit einer größeren Festplatte erhöhen. Die Festplatte lässt sich aber z.B. mit Seagate Disc Wizzard nicht klonen, da die volle Platte als leere erkannt wird.
    Kennt vielleicht jemand eine Möglickkeit das Snap OS auf die neue Platte zu bringen? Eine einfache Installation ist nicht möglich.

Viele Grüße Jörg

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso nicht?

Ansonsten:
    - O & O Disk Image
    - Acronis True Image
    - PC Anywhere.

Gruß chipchap

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO irgendwelches Embedded-Zeugs, das mit nichts auf der Welt kompatibel ist. Vermutlich geht das Ganze nur über eine bitweise 1:1 Kopie, bei der man hinterher versucht den MBR zu verbiegen. Man müsste aber erst mal heraus bekommen, wie viel Plattenplatz das OS überhaupt verwalten kann.

4. muttke

muttke ROM

Danke für die Antworten.
    Also mit den gängigen Klon- und datensicherungsprogrammen gehts definitiv nicht. das Dateiformat wird nicht erkannt, es kommt die Fehlermeldung: Eine leere Platte kann nicht geklont werden.

Das OS selbst kann lt. Hersteller bis 500 GB verwalten.
    Aber wie krieg ich eine Bitweise 1:1 Kopie hin.
    Selbst mit Gparted klappts nicht.

Hilfe........!!!

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Es handelt sich wohl umd ie Speicheplatte des NAS. Die Firmware ist wo anders drin. Kopiere doch einfach alles von der NAS auf einen PC, dann neue Platte rein, einrichten und alles zurückkopieren. Bei 40 GB ist das nicht die Welt.

6. muttke

muttke ROM

Leider ist das nicht möglich, da die Platte nur als leere mit unbekanntem Dateiformat erkannt wird.
    Das OS wird direkt auf der Platte installiert. Ohne Platte ist auch kein Zugriff auf das OS möglich

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page