1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quark Xpress-Dokumente öffnen

Discussion in 'Software allgemein' started by tka, Sep 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tka

tka Halbes Megabyte

Hallo.

Ich würde gerne Quark Xpress-Dokumente (vom Mac) öffnen. Kennt jemand ein benutzerfreundliches Tool (kein XML-Editor ö.ä.), welches in erster Linier ermöglicht, die Texte in der ürsprünglichen Formatierung auszulesen. Also mit Absätzen etc. (à la Adobe Reader)

Danke vorab!
    tka

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Software Quark Xpress läuft auch unter Windows. Ob du mit einer Lizenz allerdings auf Mac und PC parallel arbeiten darfst, musst du in der EULA nachlesen.

3. tka

tka Halbes Megabyte

Hmm, ist ne Firmenlizenz, dürfte ich also wohl, aber Quark ist auf unseren PCs nicht installiert und das bekomme ich den bei Admins hier in nächster Zeit auch nicht durch. (Wir PC-User sind hier eh die Exoten ;))

Das Problem ist, dass man immer an einen (auch noch veralteten) Mac muss um die Texte auszulesen, diese als Word oder txt-Dateien auf den Server legen, um dann vom PC aus weiterzuarbeiten. Zeit- und Nervenraubend.

Ich wollte damit nur sagen, dass die Dokumente auf einem Mac erstellt wurden, falls das relevant sein sollte.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich will euch jetzt nicht in eure Arbeitsabläufe reinreden, aber erkennt der Chef denn nicht, dass sowas:
    nicht gerade als optimale Produktivität bezeichnet werden kann? ;)

Nun ja, was immer es so an Reader/Viewer Software für das Quark-Dateiformat gibt müsste ja auch installiert werden. Die Admins musst du also so oder so belästigen.

Ich schau mich mal nach einem Viewer um, IMHO ist es aber um Welten einfacher, das komplette Programm auf einem PC zu installieren.

5. tka

tka Halbes Megabyte

Das ist hier gaaaanz vielschichtig! :D

1. Ich bin nur freier Mitarbeiter...

2. Meine Überlegung wär auch evtl. zu Hause zu konvertieren und dann nach dem Wochenende mit einem Sack voll txt-Datein wiederzukommen.

Aber danke für die Mühe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page