1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Quell-Tabelle dynamisch wählen

Discussion in 'Office-Programme' started by slobbi, Sep 24, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. slobbi

slobbi ROM

Ich arbeite gerade an einer ACCESS-Anwendung für einen Tischlereibetrieb, dabei hat sich mir folgendes Problem gestellt.

In einem Rechnungsformular können die Artikel ausgesucht werden.
    Für die Preise ist aber die Ausführung (3 Kriterien: Material, Innenleben und Türe) ausschlaggebend.
    Ich habe schon für jede mögliche Kombination eine Tabelle mit den entsprechenden Preisen erstellt, dabei spiegelt der Tabellenname die Ausführung wieder:

zB: 010203
    Dabei sind je 2 Ziffern ein Kriterium.

Nun soll im Rechnungsformular-Kopf (oder wo anders) mit 3 verschiedenen Feldern die Ausführung gewählt werden können und damit die, für das Formular zugrundeliegende, Tabelle gewählt werden:

zB: Material: 01 , Innenleben: 02 , Türe: 03

==> Es wird Tabelle "010203" verwendet

Bisher konnte mir noch niemand bei diesem Problem helfen und ich wurde immer mit:"Das muss programmiert werden, aber das kann ich nicht!" zu jemand anderem weiterverwiesen.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

2. RitaBock

RitaBock Byte

Es ist wahr, dass das programmiert werden muss, ist aber nicht sehr schwer:

Die Eigenschaft RecordSource darf nicht fest in den Eigenschaften zugewiesen werden.

Gehe bei den Eigenschaften des Formulars auf Ereignisse/Beim Öffnen und klicke dort auf die Punkte,wähle Ereignisprozedur.

Dort schreibe in Form_Open

me.RecordSource="010203"

Der entsprechende Name muß natürlich vorher "zusammengebastelt werden.

z.B.

dim Nametab

Nametab="01" & "02" & "03"
    me.RecordSource=Nametab

3. neanderix

neanderix Kbyte

>Ich habe schon für jede mögliche Kombination eine Tabelle mit den entsprechenden Preisen erstellt,
    dabei spiegelt der Tabellenname die Ausführung wieder:

Warum dass? Das Design ist, sorry fuer die drastischen Worte, krank, es widerspricht voellig dem Relationenmodell.

Anders ausgedrueckt: du kannst dessen Vorteile und Staerken nicht nutzen.

Besser: je eine Tabelle fuer Tuere, Innenleben und Material.
    In jeder Tabelle ist ein eindeutiges Schluesselfeld.

Jetzt kommt eine 4. Tabelle hinzu, in der lediglich 3 Felder existieren, naemlich die Fremdschluesselfelder zu den anderen drei Tabellen.

Auf diese Weise kannst du nicht nur fest vorgegebene Kombinationen erschlagen, sondern so ziemlich alles, was denkbar ist.

Und: der preis einer Tuere kann jetz ganz einfach per Abfrage bestimmt werden, man muss nicht mehr programmieren.

Bei deiner Loesung kommt man um das Programmieren nicht herum - und bei jeder Erweiterung (z.B. weil ein weiteres Material oder eine weitere "Innenleben"-Ausfuehrung dazu kommt) muesste das programm angepasst werden.

Volker

Volker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page