1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Querformat einstellen mit selber Kopfzeile

Discussion in 'Office-Programme' started by esch, Aug 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

esch Kbyte

Hallo zusammen

Folgende Situation:
    2. Blatt hochformat
    3. Blatt querformat
    4. Blatt hochformat

Dazu fügte ich am Ende von Blatt 2 und 3 einen Sektionsumbruch ein ("Section Break" in Engl.).

Leider habe ich nun auf Blatt 3 und 4 die Kopf- und Fusszeile des ersten Blattes.

Sieht so aus, als beginnt Word nach jedem Sektionsumbruch wieder bei Seite 1 zu zählen.

Wie bringe ich das Durcheinander mit der Kopf-/Fusszeile wieder auf die Reihe?

Danke für jede Hilfe.

P.S.: Word 2003

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo esch,

Erste Möglichkeit, Seiten zu nummerieren: "Einfügen - Seitenzahlen" Die Seitenzahlen werden in einen Positionsrahmen gesetzt, dessen Platzierung man festlegen kann.

Der Schalter "Format" bietet die Möglichkeit, das Format der Zahlen (arabisch, römisch etc.) zu bestimmen. Außerdem kann man festlegen, ob die Nummerierung vom vorigen Textabschnitt (section) weitergeführt oder neu begonnen werden soll.

Vielleicht liegt hier das Problem. Die gewählte Einstellung wirkt sich auch aus, wenn man die Seitenzahlen nach der weiter unten beschriebenen Methode eingefügt hat.

Wahrscheinlich hilft schon folgendes: Markiere das gesamte Dokument. Gehe in das Menü "Einfügen - Seitenzahlen - Format". Setze das Häkchen bei "vom vorigen Abschnitt fortsetzen". Schließe das Dialogfenster mit "OK". Schließe das nächste Dialogfenster mit "Schließen". Überprüfe nun, ob die Seitennummerierung fortlaufend ist.
    Sonst bleibt vielleicht noch der Weg, die Seitennummern zu entfernen und ganz neu zu beginnen.

Zweite Möglichkeit die Seiten zu nummerieren: "Einfügen - Feld - Kategorie: Nummerierung - Feldname: PAGE".
    Die Seitenzahlen werden direkt in den Absatz der Kopfzeile gesetzt. Die Positionierung nimmt man mit Tabulator vor.
    Unter "Optionen" kann man das Zahlenformat abweichend vom definierten Standard auswählen.

Der zweite Weg geht auch über den Schalter "Seite" in der Symbolleiste "Kopfzeile". Das voreingestellte Format wird dabei ungefragt übernommen.

Vielleicht sind in Word 2003 einige Bezeichnungen anders als in 2000, aber das Prinzip hat sich nicht geändert.

Gruß, piano-forte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page