1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Qulität = Dateigrösse??

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by James, Dec 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. James

James Byte

Hi.

Leute, Leute... ich werde hier noch echt verrückt mit der Qualität meiner digitalen Aufnahmen. Ich bekomme es einfach nicht hin meine digitalen Aufnahmen in eine vernünftige Qualität zu speichern. Habe schon alles Mögliche versucht, jedoch bekomme ich es einfach nicht hin eine vernünftige Quali so hinzubekommen, dass ich nicht gleich eine DVD mit einer Kapazität von 10GB brauche.

Sagt mal könnt ihr mir sagen, worauf ich achten soll und mit welchem Format ich es abspeichern soll?? Worauf muss ich achten wenn cih es auf SVCD oder auf DVD Quali bekommen möchte? Die Quli ist echt super bei mir, jedoch kann ich die Quali nicht so hinbekommen, dass ich auch was den Speicherbereich betrifft gut hinkomme.

Danke für eure Hilfe im voraus

James

2. eckat2002

eckat2002 Byte

Hallo James,

Du solltest genauer angeben, was für digitale Aufnahmen Du machst, und was genau Du damit vor hast. Sinngemäß entnehme ich Deinem Posting, dass Du Aufnahmen mit einer digitalen Videokamera machst und diese z.B. auf eine VCD bzw. SVCD speichern willst, um sie auf dem DVD - Player abzuspielen. Demnach mußt Du sie auf jeden Fall in einem .mpeg Format abspeichern. Ein einfaches Programm zur Bearbeitung und Anpassung der Filme liegt den meisten Kameras bei. Den Zusammenhang zwischen Qualität und Platzbedarf scheinst Du richtig verstanden zu haben, mehr Qualität ist gleich mehr Dateigrösse. Nur solltest Du Dir klar darüber werden, dass der Anspruch, die Filme in SVCD - Qualität auf CD zu brennen, dazu führt, dass Du halt viele Rohlinge verbrauchst. Beispiel: Sicherungskopie eines Spielfilms von DVD in SVCD - Qualität, mittlere Qualität = 2,5 (also 3) Rohlinge zu 700 MB. Kleiner wird es nur bei schlechterer Qualität. Eine andere Möglichkeit ist das DivX - Format, Problem dabei ist das man einen DivX - fähigen DVD - Player braucht. Wenn DivX dann :google:

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig, wenn nicht mach bitte genauere Angaben.

3. nordlicht3

nordlicht3 Megabyte

wer soll denn mit einer solchen Frage was anfangen können??dzdz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page