1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Qulitätsverlust beim Konvertieren

Discussion in 'Audio' started by elle25, Jul 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elle25

elle25 Byte

Ich hab das Programm Ashampoo Check & Convert. Es untersucht mp3 dateien auf fehler. Wenn es eine defekte datei entdeckt, kann man es in wav umwandeln. wenn ich es nachher wieder in mp3 umwandle ist der fehler behoben, ich habe dann aber ein anderes problem: die qualität ist schlechter als vorher. kann mir bitte jamand sagen, wie ich die qualität nachträglich verbessern oder den qualitätsverlust umgehen kann?

dank im voraus

2. elle25

elle25 Byte

mir ist schon klar dass man mit einer niedrigeren bitrate eine schlechtere qualität bekommt. ich hab nur von anderen gehört dass durch das konvertieren in wav und wider zurück höhen verloren gehen.

3. lhelmert

lhelmert ROM

Einmal zurück in wav und wieder in mp3 dürfte aber keine gravierende Änderung der Klangqualität mit sich bringen. Mit PC Lautsprecher hört man keinen Unterschied. Ich vermute, das z. B. die Bitrate zu niedrig eingestellt ist. Die wav-Datei muss ja zum Brennen nicht wieder in mp3 umgewandelt werden. Vielleicht bleibt der Klang dann besser.

4. elle25

elle25 Byte

Durch die Konvertierung werden schon Fehler behoben.

5. auwi

auwi Kbyte

Beim Encoden wav to mp3 treten Verluste auf. Diese Verluste bleiben auch bestehen, wenn du die Datei wieder in wav konvertierst. Wenn du jetzt wieder encodierst, treten weitere Verluste auf und die Qualität verschlechert sich nochmals. Das hat nichts mit der Korrektur von Fehlern in der mp3 zu tun.
    Außerdem hängt die Qualität der mp3 ganz entscheidend vom verwendeten Verfahren ab.
    [Diese Nachricht wurde von auwi am 07.07.2002 | 12:41 geändert.]

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

durch das konvertieren in wav nicht, aber in MP3

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page