1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

R7500-Problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by _Thorsten_, Jul 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _Thorsten_

_Thorsten_ Byte

Hallo @all

Bitte helft mir mal! Ich habe seit Wochen schon ein Performance-Problem mit meinem PC oder meiner R7500. Folgende Komponenten: AMD 1700+ 1,75V nicht übertaktet, MSI , Radeon 7500 by ATI, 512MB Infineon RAM ?2,2,2 ? 2,7V 1TCommand.
    Ich habe die Rage 3DTweaks installiert und auch schon fast jede Einstellungen probiert. Catalyst ? neueste Version. BS ist WinXP pro.

Fast bei jedem 3D-Spiel habe ich so komische Hänger. Z.b. bei Soldier of Fortune2 ? wenn ich gerade aus laufe, hängt das Spiel so ca. jede eine Sekunde kurz, bevor es weiter scrollt. Ich spiele auf 1024x768 32 bit.
    Das ?Ruckeln? ist auch bei GTA3, UT, ST Elite Force oder Jedi Knight2 so. Seltsamerweise läuft RTCW2 total flüssig ? bei höchsten Einstellungen ?!?! Max Payne geht gerade so noch..

Meine Temps sind (jetzt im Sommer): 43° CPU, 34° Mainboard idle, unter Vollast 48°, 35°.
    Bei Rage 3Dmarks 2001se habe ich 5440 Punkte.
    Woran könnte es liegen?

Tschüß,
    Thorsten

PS: Vielleicht kann mir jemand auch mal seine Rage3Dtweaks ? Einstellungen posten, damit ich vergleichen kann, ob ich da alles richtig eingestellt habe

2. _Thorsten_

_Thorsten_ Byte

Ah ja - danke! Es ist wie ich gedacht habe: UDMA

3. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Schau mal Deine E-Mails nach :-)

4. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Unter XP findest du das unter:
    Gerätemanager : Festplattencontroller --> Primärer (sekundärer) IDE Kanal.
    Dort in den Eigenschaften, die erweiterten Einstellungen. Dort stehen deine momentanen Werte

5. _Thorsten_

_Thorsten_ Byte

Im Gerätemanager steht leider nichts - in der Hilfe habe ich nur über "Hardware-Ressourcen" was gefunden - aber die finde ich auch nirgends..
    Habe mir htach v252 runter geladen - allerdings die Demo-Version.
    Funkt die auch? Oder wo kann ich mir die Vollversion ziehen?

Mache heute Abend (so bis 18 Uhr) mal einen Bench und schreibe Dir dann das Ergebnis.

Vielen Dank für Deine Mühe,

Thorsten

6. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Ich sitz grad in der Firma an Windows98 und auswendig weiß ich}s leider nicht. Ich denke, wenn Du über}n Gerätemanager Deine Laufwerke mal durchgehst müsste es schon dastehn.

7. _Thorsten_

_Thorsten_ Byte

Wo finde ich nochmal diese Information in WinXPpro? Soweit ich noch von der Installation weiß, ist es UDMA - aber ich schaue lieber nochmal nach.

8. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

die neueste version von 4in1 ist der 4.40 p3, aber daran dürfte es nicht liegen. In welchem Modus läuft deine festplatte? UDMA oder PIO? Ich würde mal mit hdtach deine festplatte testen.

9. _Thorsten_

_Thorsten_ Byte

Ja, seitdem ich im BIOS die Speichertimings verschärft habe, und 0,1V mehr drauf gegeben habe, habe ich so viele 3DMarks.
    Allerdings ist das Ruckeln auch bei den Default-Timings da gewesen.
    Via 4in1 habe ich die neueste Version - ich glaube v438 und Catalyst 6094

10. Go4Gold

Go4Gold Megabyte

Für ne Radeon 7500 sind deine 3DMark-Punkte aber völlig normal, eher sogar gut, als das man sich Sorgen machen müsste. Warum allerdings diese Hänger in den Spielen sind, weiß ich nicht. Vielleicht sind das Festplattenzugriffe, die extrem langsam sind. 4in1 installiert? Welche Version?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page