1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

R9 270 wahrscheinlich verpolt--was tun?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Synom, Jan 17, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Synom

Synom Byte

Hallo,

Ich habe Gestern wohl den dümmsten Fehler, den man beim Grakfikkarten einbau machen kann gemacht :(
    Ich habe ein neues Netzteil sowie eine neue Graka (R9 270) eingebaut.Dabei habe ich den VGA stecker falschherum an den Graka Anschluß eingesteckt(zu meiner Verteidigung muss man sagen,dass dies ohne viel Kraftaufwand ging).Jedoch nur zu einem bestimmten Grad.Als ich den Pc dann starten wollte,startete das Bios nicht.Also hab ich ihn nochmal vom Strom getrennt,Stecker überprüft und nochmal versucht.Ein lautes Piepen startete woraufhin ich sofort den Stecker zog.

Dann bemerkte ich mein Missgeschick und stecke den Stecker richtig ein.Dann fuhr der Pc auch normal hoch,installierte Treiber für das Netzteil aber nicht für die Graka.Auch von der Auto-Treiber detection wird die Graka nicht erkannt.
    CPU-Z erkannte den hersteller Ati,aber mehr nicht.Ich weiß,dass jetzt viele wahrscheinlich nur den Kopf schütteln,aber der Stecker war nicht mit Oben oder Unten beschriftet und ich habs zum ersten mal gemacht.Ich schätze mal aus Dummheit lernt man :o
    Nun meine Frage:Kann man da noch irgendwas machen oder ist die Graka eindeutig verpolt und hinüber?Und denkt ihr ich kann sie umtauschen oder Widerrufen?Oder können sie mir die Verpolung nachweisen und somit nicht dafür haften?

Mfg
    Synom

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Versuche doch mal zuerst die alten Grafiktreiber loszuwerden. Daran liegt es meistens, wenn eine neue Grafikkarte nicht eingerichtet wird. Die neuen Treiber hat Windows auch nicht integriert.

Zu der letzten Frage: Willst du eine Karte unter geschoben bekommen, die jemand vorher versaubeutelt hat?

Last edited: Jan 17, 2015
  3. Synom

Synom Byte

Aber die neue Grafikkarte ist vom selben Hersteller,können die Treiber da wirklich solche großen Probleme machen?
    Und meinst du jetzt,dass die die Karte einfach wieder als Neu verkaufen würden wenn ich sie da einschicke?

4. deoroller

Die Treiber sollten zuerst restlos entfernt werden.
    http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html
    Da die Grafikkarte weiterhin ein Bild ausgibt, wird die "Verpolung" wohl ohne Folgen geblieben sein.
    Wie heißt das neue Netzteil?
    Ist ein 6-Pin PCIe Stecker vom Netzteil (ohne Zuhilfenahme eines Adapters) an der Grafikkarte angeschlossen, damit sie zusätzlichen Strom kriegt?

5. Synom

Synom Byte

Danke erstmal für die Schnelle Antwort.
    Ich habe die die Treiber restlos deinstalliert,und die neue Karte wieder eingebaut.Zudem habe ich die mitgelieferte Disc benutzt um neue Treiber zu installieren.Jedoch wird die Karte weiterhin nicht erkannt.Ich habe das BE QUIET! 500W SYSTEM POWER 7 80+ SILBER BULK Netzteil,mit einem 6-Pin stecker(den ich ja dummerweise falsch rum herrein gesteckt habe).
    Ich habe noch eine Standart VGA Karte/chip in meinem Pc,die wird wahrscheinlich das Bild liefern oder?Und bei CPU-Z wird nur der Boardmanufacturer angezeigt "Powercolor".

6. deoroller

Wenn der Monitor an einem Grafikanschluss an der R9 270 angeschlossen ist, dann ist das Bild auch von der.
    Es gibt eine Reihe von Mainboards, an denen es auch noch Grafikanschlüsse gibt, die dann aber für eine integrierte Grafik sind. Die darf man nicht benutzen, wenn man eine extra Grafikakte hat.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wenn du noch eine dedizierte andere Karte hast, versuche erst die andere.
    Danach versuche den anderen PCIe x16. Und danach nimm die Karte mit zum Kumpel oder versuche sie in einem anderen PC. Wenn es dann noch nicht geht... dann hast du ein Problem.

8. deoroller

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein noch nicht, ich les mich da mal rein..
    Edit: Ok, das hat nur einen PCIe x16. Das verkürzt den von mir vorgeschlagenen Testweg ja schon ein wenig. Der Chipsatz kann ein Problem darstellen, da hast du Recht deo.
    Also, alles versuchen, der Reihe nach. Ich denke, die Graka ist nicht kaputt. Sonst gäbe es kein Bild UND das Netzteil hätte seinen Überstromschutz ausgespielt. :)
    OCP (Überstromschutz): Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als zulässig, schaltet das Netzteil automatisch ab.

Last edited: Jan 17, 2015
  10. deoroller

Ich habe da ein flaues Gefühl, weil ich die Grafikkarte vorgeschlagen habe. Also kaputt ist sie nicht. Jedenfalls nicht wegen des falschen Anstöpselns, außer es wurde mechanisch etwas verbogen.

11. Synom

Synom Byte

Ok danke das ihr mir Hoffnung macht :)
    Aber woran könnte es dann liegen,dass die Karte nicht erkannt wird?Ich kann ja auch keine Treiber für die Karte installieren,weil mir Catalyst immer sagt ich hätte keine bekannte Karte...

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das kann am Chipsatz liegen. Nimm die Karte doch mal mit zu nem Kumpel.

13. Synom

Synom Byte

Leider sind meine Freunde(die in der Nähe wohnen) alles Konsoleros und haben wenn überhaupt n Laptop.Da kann ich sie also nicht testen.Ich denke ich probiere es erneut alle Treiber zu deinstallieren,mit Driver Sweeper und danach versuche ich ein Beta Treiber zu installieren.Denn im Internet habe ich gelesen das die r9 270(X) generell nur mit den Beta Treibern erkannt wird....

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

...das ist doch völliger Schwachsinn. Und das weißt du auch. Oder? Meinste AMD gibt sich die Blöße auf der breiten Front?
    Es wird an deinem Board liegen.
    Die r9 270x haben noch andere verbaut nach den Empfehlungen in diesem Forum, Feedback gab es selten, wenn überhaupt, ich kann mich an kein einziges Feedback erinnern. Von daher wird die Karte wohl funktionieren wie gewollt.

15. Synom

Synom Byte

Nein tut mir Leid,ich dachte vielleicht ist da was dran,denn angeblich hat das ein Typ vom Sapphire Support gesagt.Wie auch immer,wenn du meinst es liegt an meinem Mainboard,meinst du damit das die Karte generell nicht laufen wird bis ich ein besseres Mainboard bestelle?Und wird die Karte nicht erkannt weil mein Mainboard zu alt ist?Zumindestens Detection Programme müssten die Karte doch dann trotzdem erkennen oder?

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du kannst mal dein Bios updaten und dein Windows mit den neuesten Treibern ausstatten. Also den neuesten Chipsatztreibern! Nichts anderem. Die findest du, soweit ich gesehen habe, NICHT auf der XFX-Seite.
    Ein absolutes No-go!
    Bitte tausche dein Mainboard aus und meide diesen Hersteller in Zukunft. Geht ja mal garnicht, sowas. Der Support wurde wohl eingestellt.

17. Synom

Synom Byte

Ja also,nach installieren des Beta Treibers wurde die Karte weiterhin nicht erkannt.Dann hab ich neugestartet und nun wird sie von Cpu-Z erkannt.Allerdings ist mein Pc auf einmal seltsam langsam,und Spiele die mit meiner alten Karte ohne Probleme liefen laden sich tot.
    Kann mir wer erklären was hier passiert?

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Du hast Mist gebaut.
    XFX hat mist gebaut.
    Weg mit diesem Schrott von Mainboard. :bitte:
    Kauf ein mü-ATX (mindestens) eines NAMHAFTEN Herstellers bitte.
    http://geizhals.de/?cat=mbp4_775_ddr3
    oder gucke in der "Bucht".

19. Synom

Synom Byte

Ok nachdem ich nun den neusten Treiber runtergeladen habe,läuft alles Tadellos.
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe,ohne euch hätte ich das Ding wahrscheinlich direkt am Montag zurückgeschickt :D
    Und mein Mainboard werde ich in nächster Zeit natürlich auch noch Upgraden um zukünftig solchen Problemen aus dem Weg zu gehen
    Also Vielen Dank euch beiden

20. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

XFX ist bei mir in ... ab diesem Moment jedenfalls unten durch.
    Ich danke dir für diesen Thread. Das ist wirklich unterste Schublade. Der Socket 775 lebt weiter, auch ohne dreck-XFX.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page