1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

R9 280x / R9 290 oder GTX 770 / GTX 780?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by YannickSell, Oct 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

da mein zweites Ausbildungsgehalt nähert, und ich mir schon etwas zusammengespart habe und mich dafür interesserie meinen Pc aufzurüsten, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Welche der oben genannten Grafikkarten passt zu folgendem Setup :

CPU : i7 2600k
    RAM : Corsair Vengeance 1600
    PSU : Corsair CX 600
    GPU (möchte ich aufrüsten) : 5850 vapor x

Lohnt es sich überhaupt statt der R9 280x / GTX 770 die R9 290 / GTX 780 zu holen, oder ist dies reiner Luxus und unnötiger Schwachsinn ?

Folgende Spiele habe ich vor demnächst zu spielen :
    Battlefield 4
    GTA 5 ?
    Elder Scrolls Skyrim mit HD Mods

und weitere, die ich derzeit nicht auflisten kann.

Vielen Dank im Vorraus

Yannick Sell

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Last edited: Oct 28, 2014
  4. Geld spielt keine Rolle, bringen denn die 4GB Vram bei der 970 etwas? Oder geht der Graka schon vorher der Saft aus ?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 4GB sind bereits knapp. Die GPU kann noch mehr vertragen.

6. Also kann man sich schon eine 970 gönnen ?

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Jo, klar kann man.

8. KriNe1985

KriNe1985 Byte

Eine Grafikkarte kann man immer ausreizen. Außerdem steigen gerade die Anforderungen an die Grafikkarte stark an, durch die neuen Konsolen. Also greif ruhig im Regal etwas höher. Die GTX970 ist schon recht sinnvoll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page