1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

R9 390 GPU Auslastung springt von 0-100 %

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Azarell, Dec 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Azarell

Azarell Byte

Hallo Leute,

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen PC. /i5 6600K / Asus R9 390 / 8GB / Asus z170 pro gaming / Antec EA750W

Gestern lief alles rund ( getestet in Metro LL und Black ops3 )

Dann habe ich Assassins Creed Unity installiert und getestet. lief auch erst gut dann hatte ich während einer Cutscene einen Absturz. Schwarzes Bild und Sound-Freeze.

Neu gestartet und musste dann weg. Als ich jetzt wieder in meine Spiele rein gehe habe ich extrem schnell aufeinander folgende Sprünge in der Auslastung. Mir ist durch MSI afterbruner aufgefallen das die Sprünge gleichermaßen CPU und GPU betreffen (fällt die GPU load ab dann auch die CPU load).

Die einzige idee die ich gerade habe ist... Mein Netzteil ist schon recht alt. (habe es aber mal verbaut weil genug Watt) da rattert auch schon der Lüfter etc. könnte es daran liegen das das netzteil zu wenig power bringt oder änliches?

PS: habe die Spiele auch immer mit und ohne Vsync probiert. auch mit und ohne Frame limiter. daran lags nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

PSS: Das Netzteil soll sowiso ersetzt werden. ich hoffe das es daran liegen kann.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Dann ersetze das Netzteil und melde dich dann doch noch einmal.
    Warum sich selbst Stress machen? Weihnachten macht davon sicher schon einiges.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde mal im BIOS die erweiterten Stromsparmodi der CPU deaktivieren.
    Die unterstützt das Netzteil wahrscheinlich nicht.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn CPU und GPU ausgelastet werden, muss das ja auch ein Prozess verursachen. Den kann man im Taskmanager oder im ProcessExplorer dann ggf. finden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page