1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

R9 390 oder GTX 970 oder warten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Nils Schosnig, May 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich bin neu hier im Forum:)
    Ich will mir jetzt einmal einen neuen PC bauen. Bei den meisten Komponenten bin ich mich auch schon relative sicher.
    Nur bei der Grafikkarte noch nicht. Ich schwanke noch zwischen einer r9 390 und einer GTX 970. Was würdet ihr mir empfehlen. Bitte immer begründen:) Manche sagen auch unbedingt warten auf die gtx 1070 aber ich frage mich warum, da diese ja mit ca. 500 Euro nicht in meinem Budge liegen wird :D. Falls jemand weis, warum das jeder schreibt könnt ihr mir auch einmal sagen warum, und wo da die Vorteile liegen.
    Danke schon mal für eure Antworten:)

LG Nils

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da der Wechsel zur nächsten Generation mit einer deutlichen Stromreduzierung einhergeht, rate ich auch zum Abwarten.
    Die R9 390 erfordert ein Netzteil, das stabile 450 Watt liefern kann und die GTX970 kann nur 3,5GB RAM effektiv nutzen.
    Das wird beides mit der nächsten Generation abgestellt.

3. Allerdings wird die neue Generation (gtx 1070) auch um ca. 150 Euro teurer werden oder?

4. deoroller

Nur zu Anfang, solange es keine Custom Designs mit eigener Kühllösung gibt.
    Das Nvidia Referenzdesign lassen sie sich gut bezahlen.
    Die AMD Polaris drücken dann auch noch den Preis.
    Das dauert leider noch etwas.

Was für eine Grafikkarte hast du zur Zeit?

5. Zur Zeit habe ich eine Nvidia 740M :D Habe noch nen Laptop.
    Was meinst zu mit gut zu bezahlen (Geldbetrag) und was glaubst du, wie lange die Custom Designs von z.B. MSI brauchen werden?

LG Nils

6. deoroller

Die neuen Karten kommen ab Juni in den Handel und dann wird man auch wissen, wann die Customs kommen.
    Und ich würde auch noch auf AMD Polaris warten, da die mit der 1070 konkurrieren. Die sind dann etwa so schnell wie die R9 390X, aber brauchen mehr als 100 Watt weniger Strom.

7. Weis man auch schon, wann die AMD Modelle ca. herauskommen, weil länger als zwei Monate wöllte ich nichtmehr unbedingt warten wollen:/

8. deoroller

AMD will Polaris am 1. Juni vorstellen. Dann wird es wohl noch 2-4 Wochen dauern, bis sie im Handel sind.

9. D.h. ca. 2-3 Wochen nach der gtx 1070 oder?

10. deoroller

Wahrscheinlich............

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page