1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 6970 HD - Aussetzer

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by TheAir, Dec 12, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

TheAir Kbyte

Hallo!

Es geht um Ruckler/Einbrüche von 1-3 Sekunden in Spielen mit gleichzeitigem kurzen Aussetzen des Grafikkarten-Lüfters.

Ich weiss halt nicht ob die Spiele zuerst Ruckeln und der Lüfter nur auf das Standbild reagiert. Oder ob durch die fehlende kurze Kühlung das Spiel ruckelt.

Ich habe eine AMD RAdeon 6970 HD mit 2 GB RAM
    Windows 7, 64 bit
    4 GB RAM

Wäre echt super, wenn man mir hier weiterhelfen könnte!

Danke.

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Bleibt das auch so, wenn du die Gehäusewand abschraubst, sodaß die Grafikkarte gut atmen kann? Wenn ja, dann solltest du die restliche Konfiguration posten. Wenn nein, reichen wohl die Daten zum Netzteil und auch das genaue Gehäusemodell aus. Und die verbauten Lüfter bitte aufzählen.

3. TheAir

TheAir Kbyte

Ja, das bleibt auch wenn das Gehäuse offen ist. Noch ein paar Infos:

Gehäuse: Thermaltake mit 1 Lüfter Vorne, 1 Lüfter hinten.
    CPU: Intel i5 2500K - 4x3,3 GHz (Lüfter aufsitzend)
    Netzteil: BeQuiet 550 Watt
    RAM: Kingston 2x2 GB DDR3
    Mainboard: Asus P8H61 Plus Rev. 3
    Festplatte: Windows 7 auf einer Samsung SSD 840

Windows 7 ist gestern neu aufgesetzt worden, aber das Problem bestand schon vorher.PC ist gereinigt und neue Wärmeleitpaste wurde aufgetragen. Aufgefallen ist es mir sehr selten in etwas älteren Spielen. Seit gestern habe ich "Dragon Age: Inquisition" und dort treten die Ruckler/Aussetzer schon auf minimalen Grafikeinstellungen auf.

Der Lüfter geht zwar nicht aus, aber er reduziert für 1-2 Sekunden die Drehzahl enorm. Gleichzeitig habe ich beobachtet, dass die CPU in genau diesem Moment bei 100% Auslastung ist. Im normalen Spielbetrieb bei circa 80%.

Grafikkarte ist jetzt circa 3 Jahre alt, und seit circa einem halben Jahr dreht sie viel höher und wird heißer. Aber ich konnte bisher ganz normal alles spielen.

Habe ältere AMD-Treiberversionen bis hin zur aktuellsten ausprobiert. Kein Erfolg.

Brauchst du noch weitere Infos?

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das reicht für den Moment. Ist die Grafikkarte noch staubfrei?
    Du kannst sie mal mit Furmark belasten. Vielleicht wird sie dort auch Aussetzer bekommen - in dem Moment wäre die Temperatur und vorallem auch die Taktrate besonders interessant!. Du kannst danach einen Screenshot bei abload.de hochladen und hier mal zeigen.

5. TheAir

TheAir Kbyte

Grafikkarte ist absolut staubfrei. Habe Sie aber vor etwas längerer Zeit geöffnet, um sie richtig säubern zu können. Sie war damals sehr stark verstaubt. Dabei habe ich auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen, was ich auch gestern getan habe. Vielleicht war das Öffnen der Karte ja schon grundlegend falsch, ich weiss es nicht. Habe es damals auch nur gemacht weil die Garantie schon abgelaufen war, und weil sie sehr heiß wurde.

So, hier nun meine PC-Werte VOR dem Test:

Und hier das Ergebnis von Furmark:

Wobei die angezeigten 77° Celsius nicht sein können. Deshalb habe ich auch ein Logfile von GPU-Z erstellt.
    Das zeigt mir nämlich Temperaturen von 100°-104° und maximaler Lüfterdrehzahl an.

Während des Furmark-Tests gab es keine Aussetzer oder Ruckler. Weiss halt nicht wie das alles mit der CPU zusammenhängen könnte und ob man CPU und GPU irgendwie gleichzeitig testen muss.

Last edited: Dec 13, 2014
  6. TheAir

TheAir Kbyte

Habe jetzt die ganze Zeit beim Spielen die CPU-Auslastung beobachtet. In regelmäßigen kurzen Abständen schnellt die Prozent-Anzeige auf 100%. Und genau in diesem Moment dreht der Grafikkarten-Lüfter runter und das Spiel laggt. Regelmäßig, alle paar Sekunden.

Kann das an diesem neuen Kopierschutz "Denuvo" liegen ?

edit: Hier mal ein Screenshot, auf dem man sieht, wie die Auslastung der CPU schwankt und dass neben "Dragon Age: Inquisition" der Prozess "NT Kernel & System" den Rest der CPU während der Peaks beansprucht.
    Leider werde ich daraus auch nicht schlauer.

---
    edit#2:

Ich denke den Prozessor an sich kann ich als Verursacher des Problems ausschließen, denn die CPU-Temperatur steigt nie über knapp 60°.

Die Grafikkarte hingegen steigt über 100° und wird dann runtergedrosselt. (Siehe Bild)

Ich denke dass ich mir dann entweder eine neue Grafikkarte zulegen sollte, oder dass ich irgendwie versuchen sollte diese rapide Drosselung zu verhindern. Weiss nur noch nicht wie.

Kann das jemand bestätigen, dass ich mit der Annahme richtig liege, die Grafikkarte verursacht die Ruckler?

Last edited: Dec 13, 2014
  7. TheAir

TheAir Kbyte

GELÖST!

So, war ne lange Nacht. Aber schlussendlich habe ich alles wieder in den Griff bekommen.
    Das Problem war die Überhitzung der Grafikkarte aufgrund Fehler beim Zusammenbau meinerseits.
    Die Heat-Pads (Wärmeleitpolster) waren nicht mehr in Ordnung.Habe aus einer alten Grafikkarte welche genommen und ersetzt.
    Zusätzlich denke ich, bestand kein 100%iger Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper.

Läuft alles wieder wie geschmiert. :laola:

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Sehr schön, und noch einmal Glück gehabt. So, nun fahre aber nochmal mit Furmark drüber, so wie oben, nur mit geschlossener Gehäusewand. Und dann ist hoffentlich alles paletti :)

9. TheAir

TheAir Kbyte

Jo, hab ich. Beim Benchmark geht ziemlich schnell der Alarm los wegen über 100°. Konnte auch grad den Benchmark nur über den Taskmanager abbrechen.

Naja, Hauptsache ich kann wieder spielen. Denn beim Spielen hab ich 90-94° und alles läuft wunderbar.

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page