1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9000 Family

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by august_burg, Oct 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. august_burg

august_burg Halbes Megabyte

Ist die in meinem "Fertig-pc" von media-Markt (Siemens-Fujitsu) eingebaute Grafikkarte -angeblich 64 MB- als "brauchbar" oder vielleicht sogar als "gut" einzustufen ?

Habe keine Ahnung von den Feinheiten, aber insgesamt das Gefühl, von media "beschissen" worden zu sein, da der pc noch so einige Macken hat.

Gruß !

Achim

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Dass man 2,53 Ghz auf 0 drückt, ich nicht gemeint, aber: Wenn ich eine High-End-CPU habe, gehört da High-End Speicher zu, sonst kann ich mit Budget Prozessor und besserem RAM dieselbe Leistung erzielen. Nur die Zahlen sehen dann halt kleiner aus.

Die Festplatte ist wohl eher auf leise und haltbar getrimmt, was man machen kann, aber irgendwie auch nicht zur CPU passt.

Beim Brener ist es zum Glück nicht so wichtig, dass er auf den letzten Aussenspuren nur 32fach Daten brennt, da die Durchschnittsgeschwindigkeit kaum geringer ist, als bei 48fach.

DVD-Laufwerk nur DMA2? Bei meinem Pioneer-Laufwerk steht Support für ATA 1-5 :-) Damit läuft der Bus bei noch weniger Auslastung.

Die Grafikkarte ist auch nicht High-End, aber immerhin so eben unter 8500er Niveau.

Ich hätte wohl eher zur 2,2Ghz-Klasse gegriffen, um ausgewogen zu bleiben.
    In die Klasse passt auch grad noch ein 2200er AMD. Für alle, die jetzt mehr wollen, bleibt nur Intel.

Beim deutschen Media-Rechner scheint der Kühler aber sehr einfach ausgefallen zu sein.

3. august_burg

An Plinius

Danke für Dein Mitgefühl !

Der Garantie-Service klappt, aber der Ärger u der Aufwand .....

Gruß !

Achim

4. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Das ist Pech und die Tücke der Großserienproduktion. Aber ich hoffe für Dich, dass wenigstens der Garantie-Service funktioniert.

salve

5. august_burg

An Plinius

Ich stimme Deinem Fazit uneingeschränkt zu !

Meine Konfiguration entspricht faktisch der obigen Beschreibung, aber leider gibt\'s einige Probleme.

- Der erste pc wurde nach 2 Monaten ausgetauscht
    (pausenloses beep beim Hochfahren, keine Lust zur Reparatur !!!)

- Der zweite pc -jetzt in Betrieb- macht Lärm mit unerträglichem
    Lüftergeräusch, beept mehrfach in schneller Folge beim Herunterfahren (Warnsignal ??) und das CD-Fach schließt schlecht.

Gruß !

Achim
    [Diese Nachricht wurde von runner43 am 25.10.2002 | 10:34 geändert.]

6. TMuder

TMuder Kbyte

Also die 7500 und die 9000er Serie von Ati ist nicht so toll zum spielen. Entweder eine 8500 oder ne 9700. Die 9500, die gerade rauskommen, sind natürlich auch dazu geeignet. Weiterer Widerspruch. Die TI-Serie von NVidia sind nicht die Krönung. Die Krönung zur Zeit ist die ATI 9700 Pro. Richtig ist aber, daß die 4200er von Nvidia zur Zeit das beste Prei-Leistungs Verhältnis haben. Fertigrechner von Mediamarkt, Saturn o.a. sind meist Budgetrechner. D.h. es wird ein oder zwei Komponenten eingebaut, die i.O. sind, um den Kunden zu locken, der Rest ist maximal Mittelmaß.

7. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Ich weiß ja nicht welche System Du laufen hast, aber "lahm" würde ich auch den FuSi nicht bezeichnen.
    In Österreich hat(te) der bei Staurn folgende Komponenten:
    P4 2,53 mit 533 MHzFSB, Gigabyte-MoBo mit SiS 645DX, 512 MB DDR266 (ich denke von Samsung, CL 2,5). Maxtor 80 GB 5.400u/min (ATA100), Cyberdive CW058D 32x/12x/48x CD-RW Laufwerk, DVD-Rom (beide auf UDMA-2), 10/100 Netzwerkkarte, USB 1.0, USB 2.0, Modem V90........
    Sicher kein HighEndSystem, aber mehr als guter Durchschnitt und weit entfernt von Lahmheiten.
    Machte keinen Lärm, da zB die 9000 Radeon (AGP 4x) mit Passivkühlung auskommt.

Ich denke, wir alle sollten mit Systemleistungen nicht so großkotzig umgehen und bei dem rasanten Spielchen schneller/höher/weiter unreflektiert mitmachen.

salve

8. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

64MB-Karten gibt es viele. Da muss man schon Marke und Modell wissen.

Eine Gf2MX 4MB waere z.B. ganz schoen lahm, eine Gf4MX 420 auch, eine GF4MX 440 schon einiges besser und die TI-Modelle sind die Kroenung :)

Bei Ati sollte man auch ab Radeon 7500/9000 gute Leistung zum spielen haben.

Die Siemens-PC\'s sollten aber eigentlich normal funktionieren, auch wenn sie in der Regel ausser einem schnellen Prozessor nur noch lahme Komponenten bei Media verpasst bekommen.

Beschreib deine Probleme doch ausfuehrlicher.

MfG

Schugy

9. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Was hat der PC für "Macken"?
    Das ist eine ATI Radeon 9000 mit 64 MB DDR SGRAM........nicht die schnellste und beste, aber eine moderne Karte.

Hast Du Dich vorher nicht erkundigt, was in diesem PC drinnen ist? Beschissen würde ich in diesem Fall etwas anderes nennen....

salve

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page