1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9100 schwarz-weiße TV Ausgabe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Deatch Knight, Jun 4, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Also ich habe eine Sapphire Radeon 9100 und da will ich auch den TV Out mit einem Composite-Kabel nutzen. Das Problem ist aber, dass das Bild auf dem Fernseher nur schwarz-weiß ist. Bei den NVidia Detonatoren kann man zwischen S-Video und Composite auswählen (wenn ich mich nicht irre) wie macht man das aber den den ATI Catalyst Treibern?

THX for Help !!!

2. Ich habe es jetzt auch noch mit einem einfachem Chinch-Kabel ausprobiert aber das Bild bleibt trotzdem schwarz-weiß!!! Es scheint irgendetwas mit dem TV Out nicht zu stimmen !! Ich werde es mal mit einer Windows Neuinstallation versuchen, da ich Windows nicht neuinstalliert habe, nachdem ich die neue Grafikkarte eingesetzt habe.

3. conrad626

conrad626 Byte

Bei meiner 9000Pro funktioniert dies aber tadellos.
    Allerdings hat diese eine 7-polige Hosidenbuchse. Diese hat die übliche s-video belegung und über 2 der zusätzlichen pins den composite ausgang.
    Auch hier reicht ein billiges Adapterkabel.

MfG Conrad

4. frankenjo

frankenjo Byte

Hi,
    ich hab es gestern extra über composite ausprobiert (bin in FS in die Composite-Buchse rein).
    Die Online-Hilfe von ATI sagt aber :
    Wenn gleichzeitig ein SVHS-Kabel verwendet wird wird nur der SVHS-Ausgang aktiviert.
    Muß aber gestehen ich hab ne 9000 Pro VIVO.

Gruß, Johannes
    [Diese Nachricht wurde von frankenjo am 05.06.2003 | 17:56 geändert.]

5. Hallo!
    hmmm... das ist unwahrscheinlich... Wieso sollte man den eine Buchse für ein Composite-Kabel verbauen, wenn es von der Graka sowieso nicht akzeptiert wird !?!?!

6. Hallo!
    Ja das ist die Standardeinstellung bei mir, ich hab es aber auch schon mit anderen Formaten ausprobiert aber es bringt nix !!!!

7. frankenjo

frankenjo Byte

Hi,
    gehe beim Catalsyt auf Anzeige, dann TV doppelklicken,dann reiter Format.
    Hier mußt du Land: Deutschland und Format: PAL B einstellen, dann
    müßte es gehen.

Gruß, Johannes

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein Ferseher ist z.B. einfach nicht in der Lage, Farbe ins Bild zu bringen, trotz diverser Adapter und Umwandler. Bei einem testweise ausgeborgten TV ging es dagegen. Solltest Du vielleicht auch mal testen.
    Ein Ebay-Händler von solchen svhs->cinch-Adaptern hat mir dann auch bestätigt, daß 5% seiner Kunden einfach keine Farbe hinbekommen (warum wußte der auch nicht).

9. magiceye04

Dann glaube ich das mal, ich finde gerade den (vermutlich doch schon etwas älteren) Artikel darüber...

10. magiceye04

War vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Wenn eine Cinch-Buchse da ist, funktioniert die auch in der Regel. Aber bei NVidea hat man meines Wissens die Möglichkeit, auf einem Pin der SVHS-Buchse ein Compositesignal ausgeben zu lassen, um mittels eines billigen Adapters ohne Elektronik ein Compositesignal zu erhalten. Damit spart man sich bei NVidea-Karten die extra cinch-Buchse. Bei den heutigen ATI-Karten, die NUR eine SVHS-Buchse haben, ist es einfach nicht möglich, ein Compositesigal darüber zu erhalten.
    Gruß, Andreas

11. magiceye04

Hi!
    Ati unterstützt kein Composite-Signal.
    Falls es mit Treibereinstellungen nix wird:
    Entweder hast Du einen Fernseher mit S-VHS-fähigem Eingang oder mußt einen "Adapter" (S-VHS --> Cinch oder Scart) nehmen.
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page