1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9200SE ausreichend?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MIC.INFO, Dec 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MIC.INFO

MIC.INFO Byte

Hallo,

ich soll für meinen Vater einen PC zusammenbauen. Er soll günstig sein und für Office, Internet und gelegentliche Filme gut sein. Ich habe mich bis jetzt für einen neuen Duron 1800 entschieden auf einem ASRock Board. 256 MB RAM sollten ja auch erstmal reichen. Jetzt ist die Frage welche Grafikkarte ich einbauen soll. Die Radeon 9200SE ist recht günstig und ich dachte die hat genug Leistung für diese Aufgaben. Nun aber meine Frage: Was bedeutet das SE und ist die Karte für diese Zwecke ausreichend?

Vielen Dank im vorraus!!!!:)

2. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Stimmt, hatte neulich diese Frage als ich für eine Bekannte einen PC zusammengestellt und -gebaut hatte. Die hatte so einen Duron 2000+ angeboten bekommen und dachte, es wären 2000 MHz...

Und das zu einem Preis, der dem Athlon XP 2000 entspricht :aua:

3. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Ich will ja nichts sagen aber mit Duron ist man generell gearscht!!(wegen Leistung)

4. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Hast recht das ist schon nen bisschen verwirrend!!der XP sollt aber bei Game's nen bisschen besser sein als der Duron obwohl weniger MHZ aber ist ja bei XP-P4 genau so!!!

5. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hmmm... hatte gedacht, oben stände "1800+" - dieser Duron xxxx mit "+ "ist doch der Athlon mit gekapptem Cache der als onboard-Duron verkauft wird. Da sind?s bei dem sog. Duron 1800+ effektiv 1533 MHz.

Wenn er aber den Duron 1800 OHNE "+" meint, sind es natürlich 1800, da hast Du recht.

Beide liegen preislich auf einer Höhe, da kann man schon mal durcheinander kommen :(

6. Kimi2003

Kimi2003 Kbyte

Hab ich auch noch nicht gehört!!vielleicht ne neu erfindung von irish-tiger??:D
    Der Athlon XP 1800+ geht mit 1533MHZ
    Duron 1800 mit 1800 MHZ
    also sollte doch der Duron ungefäht gleich sein!!!:rolleyes:

7. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@magic:

Da der Duron 1800+ auch nur mit 1533 läuft, wird man die paar Prozentpünktchen kaum merken können - nur messen ;)

Gruss,

irish.

8. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

@mic.info:

Wenn Dein Vater gelegentlich Filme schaut und im Officebereich vielleicht auch mal Datenbanken o.ä. hat, dann nimm statt dem Duron 1800 lieber einen Athlon XP 1600 oder 1700. Der dürfte ähnlich viel kosten, hat in den beiden Bereichen aber deutlich mehr Leistung !

Gruss,

Frank.

9. MIC.INFO

MIC.INFO Byte

Vielen Dank für die Tipps.

Also die Tabellen liefern schon einerschreckendes Ergebnis, aber es soll auch nicht mit der Karte gespielt werden.
    Ich denke für den Preis schlage ich zu, wenn sie dann noch ohne Lüfter ist, wäre das echt klasse.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Versuch eine 9200 oder 9200 PRO zu bekommen, aber keine 9200 SE - schau dir die Leistungswerte (Unterschiede) der Karten mal hier an (runterscrollen bis in den ATI-Bereich).

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jetzt wo Du's erwähnst, von so nem aufgelöteten Duron hab ich auch schon was gehört. Damit ist man dann wohl doppelt gearscht: langsamer als eigentlich erwartet und nicht mal auswechselbar.

12. magiceye04

Huch, was ist mir da entgangen?
    Ich hab bisher noch keinen Duron mit +Rating gesehen, nur welche mit 1400,1600 und 1800 MHz.

13. magiceye04

Hast Du da auch nen Benchmark zu? Sind immerhin nur 1,4GHz, die der Athlon zu bieten hat und in anderen Bereichen, wo der Cache eine eher untergeordnete Rolle spielt, dürfte er deutlich hinterher hängen.

14. magiceye04

Hi!
    Für die genannten Aufgaben kannst Du eigentlich jede Graka nehmen, die mindestens 4MB RAM hat.
    Die 9200SE dürfte vermutlich keinen Lüfter drauf haben, der kann dann schonmal nicht kaputt gehen oder Lärm verursachen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page