1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9500/9700pro Hardwarebeschleunigung setzt zurück

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by GtShadow, Jul 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GtShadow

GtShadow Byte

Hallo ich hab ein grosses Problem. :heul: :heul: :heul:

Erstmal mein system

Amd Athlon 64 3000
    512 mb
    radeon 9700pro
    420er netzteil glaub ich

also wenn ich ein Spiel starte z.b. Counter Strike und dann ins game gehe also nicht hauptmenu setzt ein VPU Recover meine Hardwarebeschleunigung zurück.

Die Karte lief davor ganz normal 3 monate oder so und hab eigentlich auch nichts geändert.
    Also ich hab maln Gamestar Atu tool starten wollen aber die Dvd war so kaputt das es nicht gestartet wurde.

Hab grad noch festgestellt, dass mein GrakaLüfter net dreht.

Ich kenn mich net aus also bringt bitte auch den dümmsten Vorschlag danke

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

der grakalüfter dreht net?
    dann mach mal deinen PC aus und bau die karte aus. hast du noch garantie auf die karte? wenn ja, dann schicke sie ein.

wenn nicht, kannst du entweder gleich ne neue karte kaufen oder besser einen neuen lüfter. und zwar den hier:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=32_120_602&products_id=2062

auf jedenfall solltest du schleunigst den PC ausmachen, bevor die karte abraucht. also fahr in jetzt sofort runter! sonst kann die karte im eimer sein...und versuch auch nicht mehr zu zocken jetzt. einfach den PC ausmachen und den oben genannten lüfter kaufen und hoffen, dass die karte noch nicht ganz hinüber ist.

EDIT: habe ich ganz vergessen. du wolltest ja noch den dümmsten vorschlag :D :
    übertakte die grafikkarte mit atitool bis zum geht nicht mehr, geh ins treibermenü und mach VPU-recover aus. dann starte 3dmark03...dann ist die karte im eimer ;)

3. GtShadow

GtShadow Byte

ich weiss aber net ob des am kühler liegt weil wieso sollte der die hardwarebeschleunigung innerhalb 1 sekunde runtersetzten

und des absoklut sofort wenn ich ein game starte

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

glaub mir einfach und lass net unnötig den rechner an! die karte wird zu heiß und deswegen wird der beschleuniger zurückgesetzt. die karte wird ohne drehenden lüfter früher oder später (eher sehr viel früher ;) ) draufgehen. also wenn du deine karte vllt noch retten willst würde ich den rechner runterfahren ;)

5. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hallo

kannst auch mal eine 9V Blockbatterie an die Anschlüsse des Lüfters dranhängen, um ihn zu überprüfen. Wenn der dreht, dann liegt's an der Graka.

Gruss
    Sintflut2005

6. GtShadow

GtShadow Byte

ok danke des probier ich mal muss halt noch so ne batterie besorgen.
    Ist die Ursache dann sicher der defekte Lüfter gewesen ???
    also vielleicht geht er ja auch mal sehn.
    Aber ein Software Problem dürfte es ja eigentlich nicht sein weil es ja geklappt hat davor.

Strom hat des teil eigentlich auch genug :rolleyes:

joa vielleicht fällt euch ja noch was ein damit ich wieder :jump: kann

7. luigi_93

luigi_93 Megabyte

9V?? Probier erst mal mit 5V, meine Radeon 9100 und Radeon 9600XT laufen mit 5V-Lüfterspannung, achja, meine Quadro2 auch.

8. GtShadow

GtShadow Byte

also hab an des kleine rote und schwarze kabel einfach mal ne 9V dran da hat sich aber nichts getan.

weiss halt net ob ich mir jetzt nen lüfter kaufen soll fuer 15 euro der dann vielleicht auch nichts bringt :(

kann man des vielleicht testen mit nem ventilator????

und is des ein zeichen fuer hitze wenn der hardware beschleunigung zurückstellt?

9. Sintflut2005

Sintflut2005 Kbyte

Hi

Also der nächste Schritt wäre hier die Betriebsspannung des Lüfters mal schnell zu messen, ob die noch ansteht.

Wenn du sowieso keine Garantie mehr hast und sich eine Reparatur eher auch nicht lohnt, würde ich mit dem Haarfön kalte Luft auf den Chip blasen. Dafür musst du aber den kaputten Lüfter ausbauen. Teste so mal, ob dann die Hardwarebeschleunigung auch wieder zurückgeht. Ob ein Thermoschutz für deine Graka vorgesehen ist weiss ich nicht aber dies ist sehr gut möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich.

Gruss
    Sintflut2005

10. GtShadow

GtShadow Byte

son föhn hab ich net der kalte luft machen kann.
    weiss eienr obs bei saturn oder mediamarkt nen billigen lüfter gibt der passt . bzw gibts da verschiedene?
    also halt so 10 euro teil zum testen oder so

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich habe dir oben sogar einen link gegeben zum bestellen.^^

12. GtShadow

GtShadow Byte

ich weiss schon des hab ich auch schon bestell aber mir wär ein billigeres schrottmodel von nem lokalen händler des ich wieder zurückgeben kann lieber gewesen =)

naja aber im endeffekt hast schon recht wenns klappt dann bringts sichs

ich hoffe nur es liegt auch am lüfter :/

naja könnt ja nochmal hier vorbeischaun ich poste ddann noch rein wenn ich ihn hab

13. GtShadow

GtShadow Byte

ES GEHT =)

ICH LIEBE EUCH =) :bet: :bet: :bet: :bet: :bet: :bet:

und der is so leise =) JHUHU *freu tanz Jubel*

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page