1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9500 Karte zur 9700 aufmotzten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Genesis.db, Mar 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kann mir jemand bitte sagen mit welcher Herstellerkarte das möglich ist??? Meines Wissens, hat die Pro 8 Pipelines, und die 9500 nur 4!!! Oder täusch ich mich da??? Mit welcher Karte haben sie das im PC-Welt- Heft 4/2003 gemacht??? Bitte helft mir!!!
    Mfg Genesis

2. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Die kommen im April und DANN will ich von ATI nen gescheiten Catalyst 3.2 sehen, damit ich Jedi Knight 2 endlich wieder mit hohen Details spielen kann. Hab zwar grad den Catalyst 3.0 drinnen, dort funktioniert\'s auch, aber der Catalyst 3.1 bringt nochmal mehr Speed. Sonst warte ich auf die GeForce FX 5600 Ultra und kauf mir die dann. Nvidia macht wenigstens noch gescheite Treiber

3. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Na bis die Karten bei uns Verfügbar sind, werden ja wohl noch einige Tage "ins Land gehen".

Andererseits hatte ATI sicherlich "keinen Bock" darauf gehabt, sich die Umsätze mit der 9700 entgehen zu lassen nur weil sich praktisch alle auf die 9500 "stürzen" und dann modden.

Das Umdesignen und einstampfen der "alten" 9500 war mit Sicherheit günstiger als die Umsatzeinbussen bei der 9700 die bei weiterer Fortsetzung entstanden wären.

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

ganz einfach,die Lösung heißt........ Geld

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

gut möglich das sich einige Quellen widersprechen,im Endeffekt ist es ja auch egal da der Zug sowieso abgefahren ist :)

6. chrissg321

Warum haben die das gemacht, wo eh bald die Radeon 9200/Pro (RV280), Radeon 9600/Pro (RV350) und die 9800/Pro (R350) rauskommen?

7. chrissg321

@Yorgos
    Laut 3D-Center warens 70-80%

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

da hast du jetzt keinerlei Chance mehr. Es funzt mittlerweile weder der Silberleitlack-, BIOS- oder Rivatuner-Mod.

ATI hat das Design geändert und noch einige kleinere andere Veränderungen vorgenommen, welche die verschiedensten Mods nicht mehr zulassen.

"Alte" Karten die dies zulassen sind nicht mehr erhältlich, evtl. als gebrauchte Karte - aber wer verkauft so ein "Goldstück"?

Andreas

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

9500: 4 Pipelines, 128bit Speicher
    9500 pro: 8 Pipelines, 128bit Speicher
    9700: 8 Pipelines, 256bit Speicher
    9700 pro: 8 Pipelines, 256bit Speicher, erhöhter Takt

Die 9500er, die sich zur 9700 umbaun ließen, waren äußerst rar und sind nicht mehr erhältlich. Von der 9500 zur 9500 pro sollte bei verschiedenen Modellen klappen, ist aber jedesmal Glückssache.

10. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Da bist Du etwas zu spät dran.
    Das hat nur mit Karten des ersten Layouts funktioniert.
    Als der Tuningtrick entdeckt wurde sind die Karten vom Markt genommen worden und das Layout wurde geändert.
    Mit dem neuen Layout geht das nicht mehr.

(obendrein hat das auch nur bei 30 - 40 % der Karten funktioniert.)
    [Diese Nachricht wurde von Yorgos am 07.03.2003 | 21:06 geändert.]

11. chrissg321

Das mit den Pipelines stimmt. Irgendwo im Forum hatte ich mal erklärt wie\'s geht, ich machs aber gern nochmal:
    Radeon 9500 (64 MB,128MB) -> Radeon 9500Pro; bei der 64MB-Version ist es eher selten, dass es funktioniert; mir ist der Grund nicht bekannt
    Radeon 9500Pro (128MB) -> Radeon 9700; hier wird das Speicherinterface von 128bit auf 256bit aufgemöbelt
    Radeon 9700 (128MB) -> Radeon 9700Pro; Takterhöhung

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page