1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9500 Nonpro

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Juergen001, Oct 20, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Juergen001

Juergen001 Byte

Eigentlich hätte mir ja eine normale 9500 gereicht, für den Preis von 89.-? (Neuware,war versiegelt) hatte ich ja auch nichts anderes erwartet. Allerdings war ich überrascht als mein Päckchen heute angekommen ist, so wie`s aussieht habe ich eine (Sapphire, Retail) Radeon 9500 64Mb im alten Layout bekommen oder sehe ich das falsch? (Speicher ist von Infinion 3,3) Hab mal schnell mit der Digicam ein Bild gemacht:

Denke das Kabel vom Lüfter was da am Kondensator langgeht ist wohl nicht besonders gut plaziert.

Grüsse

Juergen001:confused:

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wirklich interessant!

3. geralob

geralob Byte

Ja genau, so könnte man es nennen.

Aber diese unechte Radeon 9500 Pro mit 64Mb überholt laut zahlreichen Benchmarks sogar die Original Radeon 9500 Pro 128Mb!
    Halt nur dort, wo es stark auf den Speicher ankommt, verliert sie einwenig.

Schau dir mal das hier an:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/28468/index.html

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

gut

also sozusagen ne 9500prose (oder wie man das dann nennen soll) sozusagen willst du haben.
    gleicher speichertakt und gputakt soll es sein...aha

5. geralob

geralob Byte

Ja, das stimmt.
    Es gibt keine echte Radeon 9500 Pro mit 64MB RAM, aber wenn du eine Radeon 9500 64MB modifizierst, dann wird es halt eine Radeon 9500 Pro mit einer halben Arbeitsspeichergröße von 64MB.

Gruß!

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

wieso hat meine 9500@9700 dann ein 256bit-interface (laut aida32) obwohl nur 4 speicherbausteine drauf sind... dann kann die anzahl der speicherbausteine ja nicht unmittelbar mit der busbreite zusammenhängen, oder?....

gruß poweraderrainer

7. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

korrigier mich wenn ich falsch liege aber die 9500PRO gibts nur als 128er

8. geralob

geralob Byte

@Juergen001

Hast du denn schon versucht diese Karte zu modifizieren (mit Rivatuner), sodass es eine Radeon 9500 Pro wird?

Versuch es bitte:bet: :bet: :bet:
    Ich will mir nämlich auch genau in demselben Shop dieselbe Karte holen.

Ich wäre dir sehr dankbar für den Versuch:) :)

Mach's gut!

9. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ganz sicher nicht.Guck dir mal den Unterschied zwischen der GF FX 5200 64MB mit 64bit und der 64MB mit 128bit an. Die 128bit hat die doppelt Menge Speicherchips, also auch die doppelte Bandbreite. Die 8 Chips bei der 9700Pro/9800Pro weisen auf ein 256bit Speicherinterface hin. Das hat überhaupt nix mit den MB zu tun. Vor allem: Woher willst du wissen, ob jeder Speicherchip 32MB hat? Ist deine Theorie, welche voll daneben ist.
    Das ist genauso, wie beim Grafik-Chip: Neuerdings wurden diverse Grakas mit 2 Chips angekündigt, welche dann 16 Pipelines haben (9800Pro/FX5900Ultra nur 8!)

10. geralob

geralob Byte

Hast du die Karte bei www.pixelghost.com geholt?

Da gibt es nämlich auch welche für 89?

11. geralob

geralob Byte

Hallo!

:aua: Jungs, seid ihr euch sicher, dass es eine 64Bit Version von der 9500er Radeon gibt?:aua:
    Ich habe von solchen noch niemals was gehört.
    Die fehlenden Chips weisen auf den 64MB großen Arbeitsspeicher hin.
    2x32>64MB
    4x32>128MB
    8x32>256MB

bin ich doof oder wie sieht es aus?

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Du kannst es umlegen, ist aber nicht unbedingt erforderlich

13. Juergen001

Juergen001 Byte

@AMDUser
    Danke, ich wollte nur eine Bestätigung haben. Ich war mir eben nicht ganz sicher. Empfiehlt es sich das Lüfterkabel anders zu verlegen so das es nicht an dem Kondensator "klebt"?

Gruß

Juergen001

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Es handelt sich sowohl beim "alten" als auch beim "neuen" Layout um die Layouts die ATI als Referenzdesign heraus gebracht hat.
    Deine Karte ist eine mit 64bit angebundene GraKa im "alten" Layout - woran man es erkennen kann, ist bereits gepostet worden.

15. Juergen001

Juergen001 Byte

Das war Absicht, ich bin kein großer Spieler. Mir reicht die 64Mb Karte (ich hab jetzt noch ne Ti 200 u.brauche die neue Karte wegen DVI Anschluß), handelt es sich nun um das Orginallayout oder wie darf ich es verstehen?

Jürgen001

16. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ui, du hast die 9500 mit nur 64bit Speicheranbindung bekommen. Voll der Kack. Sieht man daran, dass die beiden Speicherchips rechts vom Kühler fehlen. Auf die Karte würde ich kein Wert legen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page