1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9500Pro = 9700Pro?????

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Freeck, Jan 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Hi Leute, ich habe eine Radeon 9500Pro von Sapphire und habe gehört, das man sie auf die Leistung einer 9700Pro bringen kann. Wie macht man das aber??? Ich weis, das man bei Radeon 9500 Karten 4 R.Pipelines zusätlich freischalten kann, aber bei der Radeon 9500Pro gibt es ja schon 8 R.P. , die aktiviert sind. Also was soll ich machen???

2. Hi du unterliegst einem kleinen Fehler, der Cpu Core ist 256 Bit bei der Xelo Grafikkarte und der Speicherbus ist nur 128 Bit wie bei jeder Radeon 9500 mit oder ohne Pro, doch es gibt zwei versionen von der Xelo grafikkarte vom layout her einmal die, die auf der 9700 pro Version basierendem Layout und das neue Layout was nur für die 9500 pro entwickelt wurde um den Umbau zu verhindern, die Version hängt vom Herstellungsdatum ab die ersten basieren noch auf dem 9700 pro layout die späteren auf dem neuen 9500pro layout.Doch nur die ersten Karten die auf dem 9700 pro layout basieren kann man umbauen in ein 256 bit Speicherinterface. Siehe www.chip.de da gibt es eine Anleitung wie man die 9500 von 128bit zu einer 256bit umbaut.

[Diese Nachricht wurde von Punisher2003 am 01.02.2003 | 22:00 geändert.]

3. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Hi ich habe aber eine Radeon 9500Pro mit einem 256Interface bei mindfactory.de gesehen. Ist das eine ausnahme??? Sie ist von Xelo oder sowas ähnliches!!! Kann man dann eine 9500Pro auf eine 9700Pro übertakten???

4. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Danke da steht aber nichts über die 9500Pro nur über die 9500!!

5. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es besser eine Radeon 9500 anstatt einer mit Pro zu kaufen, da man aus der ohne Pro mehr Leitung schöpfen kann!!!!
    (Wegen dem Speicherinterface)!!!!!

6. T_2000

T_2000 Kbyte

Hi,

man kann eine 9500 (ohne Pro) mit 128 MB zu einer 9700 machen, weil diese, im Gegensatz zur 9500 Pro, über ein 256 bit Speicher-Interface verfügt.
    Bei der 9500 mit 128 MB werden zu den 4 benutzten die 4 ungenutzten Pipelines feigeschaltet. Die 9500 Pro benutzt schon alle 8 Pipelines.
    Was die 9500 Pro von einer 9700 unterscheidet ist lediglich das Speicher-Interface (128 zu 256 bit). Dieses ist allerdings Hardwareseitig begrenzt und kann deshalb nicht freigeschaltet werden.
    Deshalb kann man eine 9500 mit 128 MB auf das Niveau einer 9700 bringen, duch freischalten der 4 Pipelines. Und durch zusätzliches Übertakten (was übrigens der einzige Unterschied zwischen einer 9700 und einer 9700 Pro ist) bringt man die 9500 mit 128 MB auf das Niveau einer 9700 Pro und evtl. sogar darüber hinaus.

Gruß Karsten

7. foox

foox Halbes Megabyte

Warum suchst du bei chip.de nicht weiter? Da haben sie eine detaillierte Anleitung samt Fotoserie...

Gruss, Foox!

naja ... will mal nicht so sein:

http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_9529615.html

8. Freeck

Freeck Halbes Megabyte

Warum kann man dann aber eine 9500 mit 128DDR-Ram auf eine 9700Pro takten??? /siehe Chip.de

9. zeusomator

zeusomator Kbyte

du kannst die 9500pro nicht zu einer 9700pro tunnen!!
    es geht nur 9500 pro zu 9700!! kannst du mit dem rivatuner machen!!
    und übrigens im forum findest du massenhaft drüber (forumssuche)!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page