1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9600 256 MB - Problem !!!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Faith, Sep 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Faith

Faith Kbyte

Hallo leuts,

ich habe mir gestern die Saphire Radeon 9600 Atlantis gekauft mit 256 MB DDR-RAM

so meine Frage:

Wenn ich ein Spiel spiele, sehe ich bei Lichtern, eher leuchtende Kästchen, als die Lichter selber ....

Die Grafik, eher die Kantenglättung lässt zu wünschen übrig .....

Wie kann ich die Karte etwas hochpuschen ( ohne sie gleich dabei kaputt zu machen )

Was muss ich in den Einstellungen vornehmen, um bessere Ergebnisse zu erzielen ? ....

Als ich Tomb Raider spielen wollte, war die Grarfik zum kotzen .... u. während dem Spiel hing sich alles auf u. der Rechner gab komische Geräusche von sich, fürchterliches Geräusch ......

Nochwas, ich kenne mich bei ATI ( in den Einstellungen ) absolut nicht aus ( bin ein NVIDIA-Freak )

wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

2. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Ein starkes Netzteil ist hoffentlich vorhanden, den Artefakte und miese Bildqualität können auch durch zu wenig Power kommen.

CPU und Grafikkarte können allein bis zu 150W ziehen....

MfG

3. Faith

Faith Kbyte

Hi Chriss,

genau die habe ich !!!

Faith

4. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi

hast du den 3.6 auch richtig deinstalliert?
    controll panel zuerst dann catalyst?

gruss
    nor

5. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

6. Faith

Faith Kbyte

Hallo Leuts,

danke für euren Rat !

Ich habe mir jetzt die Pro Version gekauft von PowerColor.

Aber schon tauchen die nächsten Probleme auf !

Ich kann den neusten Treiber ( 3.7 ) nicht istallieren, den jedesmal wenn ich Ihn installiere u. den Rechner neu starte habe ich immer noch den alten Treiber ( 3.6 ) drauf ! .... Ich weiss mir langsam nicht mehr zu helfen !

desweiteren hab ich einen Chiptakt von 297 MHz. u. 405 MHz.

ist das so in Ordnung oder ist das wieder ne Kundenverarsche ? ....

Aber der Treiber macht mir die größten Probleme, wie gesagt, ich bekomm den einfach nicht installiert, egal was ich mache !

Faith

7. Gast

Gast Guest

Hi Faith,

ich bin auch Kokomikos Meinung.

MfG
    Gamer3000

8. Kokomiko

Kokomiko Guest

Faith,

hör auf Chris und tausche die Karte gegen eine 128 MB pro-Version! Du hast viel viel mehr vom höheren Takt als dem großen Speicher (der nur bei FSAA bei hohen Auflösungen was bringt)! ;)

9. Faith

Faith Kbyte

Hallo Nor,

danke für deine Antwort :) !!!

ich habe jetzt mal folgendes gemacht, ich habe die Karte etwas hochgetaktet u. ich merkte, dass die Grafik glätter geworden ist, aber das Bild im gesamten unstabiler geworden ist.

Mein Fazit, ich werde die Karte morgen wieder zurück geben, da ich mich verarscht vorkomme :mad:

Faith

10. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi

die 9600 ist ca 20% schneller als die 5200er

gruss
    nor

11. Faith

Faith Kbyte

Danke erstmal für deine Info :-) !!!

Kannst du einem unerfahrenen Grakinutzer erklären, was das heisst:

Chiptakt: 325 MHz

RAMDAC: 1. RAMDAC: 400 MHz
    2. RAMDAC: 400 MHz

also so wie ich das verstanden habe, kann ich von 189 MHz. schon auftackten auf 200-300 MHz. dazu habe ich ja von ATI ein Programm, dass sich REDLINE nennt.

Kannst du mir da helfen ? wäre lieb :-)

nochwas,

im moment ist die Radeon 9600 Pro in den Städten kaum zu finden. Und ich bin ja kein Powerzocker.

Ich denke die Graki, die ich habe ist schon gut, besser als die FX 5200 oder ? .... was meinst du ?

Faith

12. chrissg321

also ich hab nochmal nachgeschaut und da steht, dass sowohl die 128MB als auch die 256MB des 9600 nonPro nur 200Mhz im Speichertakt haben. Erbärmlich wenig. Die Pro-Version hat 300Mhz im Speicher und 400Mhz im Grafiktakt.

13. Faith

Faith Kbyte

Hi,

das ist die Karte die ich habe:

Typ: AGP

unterstützte AGP-Standards: AGP 2x
    AGP 4x
    AGP 8x

Grafikprozessor: ATI Radeon 9600

Chiptakt: 325 MHz

RAMDAC: 1. RAMDAC: 400 MHz
    2. RAMDAC: 400 MHz

Auflösungen: 640x480 16 Mio 200 Hz
    800x600 16 Mio 200 Hz
    1024x768 16 Mio 200 Hz
    1152x864 16 Mio 200 Hz
    1280x1024 16 Mio 160 Hz
    1600x1200 16 Mio 120 Hz
    1920x1440 16 Mio 90 Hz
    2048x1536 16 Mio 85 Hz

Speicher: Kapazität: 256 MB
    Typ: SDRAM-DDR
    Taktfrequenz: 400 MHz

Unterstützung für MPEG2 Wiedergabe: Ja

Ausgänge: 1 x VGA, 1 x DVI, S-Video

Treiber: Windows 98
    Windows 2000
    Windows ME
    Windows XP

Zubehör: ohne Zubehör

Bemerkungen: mit Kühlkörper, ohne Lüfter

Weitere Infos: unterstützt AGP 8x, OpenGL, DirectX 9, folgende Ausgabeoptionen sind möglich: VGA, DVI, S-Video, VGA+DVI, VGA+S-Video, DVI+S-Video

wegen dem Speichertakt so die ATI-News schafft die Karte 400 MHz. Da 256 MB ... so hab ich das verstanden !

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/R9600/Sapphire-R9600-Seite1.shtml

Und eingestellt ist sie bei 189 MHZ. u. so wie ich das verstehe, kann ich die ganze Bandbreite ausnutzen !

Ich kann das angeblich dementsprechend an der Karte selber durch RedLine, das bei der Karte dabei war ändern.

Faith

14. chrissg321

Finger weg von PowerStrip, die Garantie ist dann im Arsch!!! Aber nur 189Mhz im Speichertakt??? Da wurdest du aber bitter verarscht. Das ist ewig wenig!!! Ich sag nur noch eins: UMTAUSCHEN und zwar gegen ne Pro mit 128MB!!!

15. Faith

Faith Kbyte

Hi Leuts,

die neusten Treiber hab ich drauf, Catalyst 3.7 .... aber es ist nicht besser geworden !

Jetzt hab ich mal PowerStrip drauf, aber ich getraue mich nicht, die Karte zu übertackten, den ich hab schiß, diese kaputt zu machen !

Im moment liegt der Grafikchiptackt bei 324 MHz u. der SPeichertakt bei 189 MHz ...... u. das bei 800x600

ich kann jetzt natürlich Hochtakten, bis die Kiste qualmt !

Was soll ich machen ?

Faith

16. chrissg321

17. Kokomiko

Kokomiko Guest

Das wichtigste sind wohl aktuelle Treiber. Zum übertakten kannst Du -> Powerstrip versuchen.

18. Nor

Nor Halbes Megabyte

hi
    alles auf high setzen unter direkt3d ,den neusten catalyst treiber installieren(3.6-3.7)den patch für tombraider drauf,dann funzt es.

gruss
    nor

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page