1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9700 pro stürzt ab

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by MarcoFey, Sep 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarcoFey

MarcoFey Byte

Hilfe. Ich habe seit gestern einen neuen Rechner

AMD Athlon XP 2200+
    ASUS A7V8X Motherboard
    Powercolor Radeon 9700 pro

Bei jedem 3d-Game stürzt der Rechner/die Grafikkarte entweder ab oder bleibt einfach stehen. Ich habe schon alles Versucht (andere Treiber XP Servicepack).
    Meistens passiert der Absturz in Grand Prix 4.

Bitte helft mir!!

2. Also zumindest bei mir bringt das alles absolut gar nichts (habe auch ne Radeon 9700, Athlon 1400, 256 MB Ram, ASUS A7V133 ATX KT133, 300W Netzteil und WinXP). Ichhabe aber rausgefunden, dass das irgendwas mit D3D zu tun haben muss. Bei "Serious Sam 2nd Encounter" z. B. stürtzt meine Kiste auch immer ab, wenn ich das Game im D3D Modus zocke, wenn ich aber auf OpenGL umschalte, läufts einwandfrei. Genau das selbe bei "Duke Nukem Manhattan Projekt". Max Payne hingegen läuft genau solange, bis der erste Schuss fällt, dann ist auch da wieder sense (läuft ja nur unter D3D).

Mal sehn wies weitergeht...

3. Das geschiet dir Recht, eine Ati zu kaufen!

4. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

no problem :-)

5. PCWelt-Freundchen

und viel billiger

6. MarcoFey

MarcoFey Byte

Eine andere Meinung sieht zum beispiel so aus. Verantwortlich sind nicht die Mainboard,- und Chipsatzhersteller, sondern ATI. Die Treiber sind einfach zu beschissen.

7. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

und welchen Chipsatz hast du ??? <B>KT400</B> !!!

Ich hätte dir weder das Board noch die Grafikkarte verkauft, weil ich dich vorher auf die Schwierigkeiten in dieser und auch ähnlichen Zusammenstellungen (RAM, etc.) hingewiesen hätte.

Soll doch ein anderer Händler den Umsatz machen und sich mit den Problemen }rumärgern...

Mir brauchst du die weiterführende Literatur nicht zu posten, ist mir bereits bekannt.

Andreas + Manni

8. MarcoFey

MarcoFey Byte

habe AE3

9. MarcoFey

MarcoFey Byte

Das habe ich gefunden:

Etwas nähere Informationen zu diesem Thema finden sich bei den x-bit labs. So glaubt man dort zu wissen, dass nur die frühe Revision AE2 der RADEON 9700 PRO betroffen ist, die neuere Revision AE3 zeigt diesen Fehler angeblich nicht. Als Platformen, auf denen das Problem auftreten kann, werden SiS 648, VIA KT400 und P4X400 genannt. Auch hier wird als einzige, mögliche Lösung das festlegen des AGP-Modus im BIOS auf 4x oder 2x genannt.

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

NACHTRAG zum Posting von 11:40 ... und dann habe ich gerade noch diesen Artikel gefunden http://www.hardtecs4u.com/?id=1032270957,89078,ht4u.php

11. oha, das ist ne stange geld, dafür würd ich eher in Urlaub fliegen *g*
    Hast denn dein Problem lösen können in der Zwischenzeit? Hat BIOS-Update oder Umstellung des AGP was gebracht?

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

dann les} mal diesen Kurzartikel hier http://www.hardtecs4u.com/?id=1032282727,23386,ht4u.php

Bring} dein Board und deine Grafikkarte zurück zum Händler und hol} dir ein Board mit KT333-Chipsatz (MSI KT3 Ultra2 oder Epox 8K5A2) und eine GF4 Ti4200 (MSI, Gainward, Leadtek) Grafikkarte.

Entweder schlecht vom Händler beraten worden, oder selber vorher nicht informiert was geht und was nicht geht...

Das war eine mehr oder weniger sinnlose Geldausgabe in die neueste Technik die wie eigentlich sehr verbreitet bekannt sein sollte, ziemlich viele Probleme bereitet.

Manni

13. MarcoFey

MarcoFey Byte

hat ca. 450 gekostet.

14. Sicher will ich nicht abstreiten, dass die RADEON 9700Pro ihre Vorzüge hat, vor allem bei Anti-Aliasing und allen anderen Filterfunktionen, aber dafür sind die Treiberprobleme bei einigen Spielen nicht von der Hand zu weisen. Aber dafür ist die Dual-Head Funktion, DVD-Wiedergabe und 2D-Bild Quali um Meilen besser.
    Was hast denn für die neue Karte bezahlt und ne Geforce 4TI-4600 für 280-300? ist auch kein schlechter Preis mehr, vorrausgesetzt sie entsprechende CPU-Power ist vorhanden.

Gruss MAV

15. MarcoFey

MarcoFey Byte

Wenn du meinst... G4Ti ist allerdings viel langsamer als die Radeon.
    Wenn Sie denn funktioniert.... ;-)

16. *hihi* du sprichst mir aus der Seele ;-)

17. MarcoFey

MarcoFey Byte

Powercolor hat mir folgendes gesagt:

1. Biosupdate

2. AGP anders einstellen (entweder von 8x auf 4x oder umgekehrt)

Naja hoffen wir mal, das es ansonsten nur ein Treiberproblem ist.

18. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nein, das betrifft ihn denke ich nicht.
    Das Problem mit dem 8x, äußert sich bereits beim Rechnerstart. Und da kommt man gar net mehr ins BIOS. Er kenn ja den Rechner starten, etc.
    Ich tippe eher auf Netzteil oder Temperatur.

Gruß
    André

19. PCWelt-Freundchen

ich sag da gar nix mehr zu.

einfach nen schönen P4 und ne Gf4Ti und alles läuft bestens.

*GG*

20. Moin erstma,

also ich hab in den letzten Tagen gelesen, dass einige Grakas mit dem neuen Grafikchip Probleme machen, wenn sie mit 8x AGP laufen. Sieht mom so aus, dass es eher ein Hardware Problem ist. Wie gesagt, alle Karten sind net betroffen. Einzige Lösung des Problems, runterschalten des AGP Busses auf 4x.

Hoffe das hilft erstma, über die runden.

gruss MAV

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page