1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9800 Pro(bleme) bei Viedeowiedergabe

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by And_Re, Aug 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. And_Re

And_Re Byte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Video starte (DivX/Xvid/Mpeg2) so bleibt der Media Player schwarz und ab und an kommt vieleicht ein kurzer Tonbrocken durch. Danach reagiert mein Rechner auf nichts mehr (Maus bleibt bewegbar, aber keine Icons anwählbar ausser das man die Software in der Taskleiste mittels rechter Maustaste beenden kann).
    Beendet man den Media Player mittels Rechter Maustaste kommt die Meldung das die Software nicht mehr reagiert und man sie sofort beenden kann. Macht man dieses kommt nach ca 10 Sek ein Beep aus dem Systemlautsprecher und der Rechner friert dann komplett ein. Es funktioniert nur noch der Reset Taster.

Dieses trat plötzlich auf. Letzte Woche war das schauen der Videos kein Problem. Seit dem wurde nichts installiert oder deinstalliert (soweit ich mich erinnere ;) )

Ich habe bisher die Catalyst Treiber 7.8 verwendet samt CCC. Nachdem ich andere Treiber versucht habe(ohne Erfolg), entschied ich mich dazu das System neu auf zu setzen (da ich dies eh vorhatte half mir dieses Prob zumindest dazu mich auch endlich dran zu begeben).

Nach der Neu installation (WinXP SP3) ist dieses Problem weiterhin vorhanden (Habe mittlerweile ein Standard Treiber Pack zusammengestellt, welches ich nutze für mein System, womit es also definitiv schon einmal lief).

Hiernach habe ich fesgestellt das der Divx Player die Videos einwandfrei abspielt VLC und Media Player hingegen weiterhin schwarzer Bildschirm -> Freeze.

Nach ein wenig Testen der Einstellungen habe ich nun festgestellt, dass wenn ich beim VLC unter Einstellungen die Option Videoausgabe überlagern bzw. beim Media Player die Opton Overlay deaktiviere, diese nun auch wieder die Videos wiedergeben. Jedoch ist eine Performance Einbuße zu bemerken die sich in Ruckeln und unsynchronem Lauf gerade zum Anfang eines Videos bemerkbar machen. Ich kann mich auch nicht entsinnen hier je einen Hacken weggenommen zu haben.

Ich habe sogar mit Knopix gestartet und selbst hier laufen die Dateien einwandfrei. Nur unter Windows ist es mir momentan nicht möglich. 3d Spiele laufen auch ohne Problem. Nach 2 Std GW kann man also auch Temperaturprobleme ausschliessen.

Hat von Euch evtl jemand eine gute Idee woran dies liegen kann?

Schon mal ein Danke im vorhinein

2. And_Re

And_Re Byte

Hatte dies nun einmal direkt nach dem erstem Start getestet (PC also kalt), da lief alles einwandfrei. Nach ca 20 Minuten Betrieb vom PC stellte sich der Fehler wieder ein. Scheint also irgendein Temperatur Prob zu sein, das merkwürdige ist, 3d Spiele laufen und das über Stunden ohne Probleme!!
    Kann mir das wer erklären? Erfolgt die Hardwareunterstützung bei Videos über einen anderen Chip?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page