1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9800 Pro Karten

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by movingshadow, Apr 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. movingshadow

movingshadow Kbyte

hallo zusammen,
    wollte nur mal kurz fragen ob es zwischen den verschiedenen 9800er pro karten grössere unterschiede gibt, da die karten schon ab ca. 200? zu haben sind! radeon 9700 pro kosten da noch mehr, obwohl sie älter (schlechter?) sind!
    und dann gibts die 9800er pro in preisen, an die ich nicht mal denken will, hehe.

also z.b. die sapphire atlantis 9800 pro gibts schon um 200?.
    aber is die wesentlich schlechter als viele andere 9800er pros (und 9700er pros)?
    was sind denn die kennzahlen auf die man achten sollte, um gute von schlechteren 9800er pros zu identifizieren?

vielen dank,
    shadow.

2. L4le

L4le Kbyte

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

wow, bei 80°C fliegt mir mein P4 auseinander :D

wie meinst du das denn? CPU Temp? GPU Temp? System Temp? Und welches System? AMD CPUS werden meistens heißer als der Pentium...

4. L4le

L4le Kbyte

ich glaube es waren 80°C, am besten man holt sich glei noch einen Arctic Cooling VGA-Silencer Rev. 3

5. Also mit einer 9800 Pro ist man sicher sehr gut bedient.
    Noch eine ganz andere Frage:
    Wie heisst darf/soll ein PC höchstens werden?

6. L4le

L4le Kbyte

die von sapphire die nur 200? kosten sind auch nur light-retail

7. ruffneck

ruffneck Byte

Hi,

hab die powercolor 9800 pro und bin superzufrieden. Haken gibt es keine, die meisten karten sind sowieso Referenzdesign, also absolut Baugleich. Die Karte läuft stabil bis 420 MHZ Kern, 390 MHZ Speichertakt, also ÜBER XT-Niveau. Also kaufen und spass haben

Gruss

Ruffneck

8. Tompo

Tompo Kbyte

1. Signalleitung
    2. Ram

9. movingshadow

movingshadow Kbyte

danke für eure posts!
    ich noch ein paar fragen:
    sind denn alle 9800pro vom technischen her gleich - 380/680mhz und die 400mhz beim ? (hab ich vergessen), oder gibts auch hier unterschiedlich gute exemplare?

worin unterscheiden sich die unterschiedlichen hersteller außer durch lüfter (gut/schlecht, laut/leise), anschlüsse und service (wenn man mal nur von bulk versionen ausgeht, sprich wurscht was ich dazukrieg und was nicht)?

die mit 256mb sind derzeit kaum von vorteil, oder lohnt sich'S schon darin zu investieren?

wird die 9800pro noch ein weilchen als mehr als nur "gute" karte gelten, oder is das bald schon wieder vorbei und ruckelfreie spiele gehören damit der geschichte an?

vielen dank,
    für welche antworten auch immer!

10. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das bei den anderen Herstellern die Ausstattung üppiger ist...

11. Marc_01

Marc_01 Kbyte

Also ich kann auch nur bestätigen das die 9800 Pro von Sapphire klasse ist. Die habe ich selber und die geht ab wie noch was.
    Kann ich dir nur empfehlen.
    Und den Hacken suchst du wirklich vergeblich wie schon gesagt wurde.

12. Sneijky

Sneijky Byte

Hi movingshadow!

Das tolle ist, dass du diesen Haken vergeblich suchen wirst, er existiert nämlich nicht. Die Radeon 9800 Pro hat einfach zur Zeit dieses herausragende Preis-/Leistungsverhältnis, an das keine andere Karte herankommt.
    Schau mal ins Kaufberatungs-Unterforum, dort werden auf Nachfrage nach guten Grafikkarten fast durchgängig die 9800 Pro's (von Sapphire, Powercolor) empfohlen!

Also, falls du vorhast, die jetzt eine Grafikkarte zu kaufen und bereit bist, 200 ? auszugeben, greif zu!

Schau am besten bei Geizhals, dort ist die Sapphire 9800 Pro auf Platz 1 der Top10-Artikel.

Du kannst mit der Karte zu diesem Preis also auf keinen Fall viel falsch machen :D

mfg
    sneijky

13. Microseven

Microseven Kbyte

Die 9800Xt ist mom die beste aufm markt.
    Die 9800 Pro ist bestimmt auch so billig weil sie soviele kaufen.
    Denn RAM unterschied merkst du zum beispiel bei sehr großen spielen wie Far Cry oder Command and Conquer Gernerals wenn man da mit Cheats spielt und 10000 Hubschrauber hast merkt man dass alles.

14. movingshadow

movingshadow Kbyte

ist das echt der einzige unterschied?
    kann ich irgendwie nicht glauben, da meines wissens nach die besten karte zur zeit die 9800xt sind und die nächsten die 9800er pro (es sei denn die 6800er von nvidia sind erhältlich).

und dass die zweitbesten karten heutzutage schon ab 200? zu haben sind, da muss irgendwo ein haken sein. vor allem weil einem die 256mb mehr speicher null bringen (heute und sicherlich auch noch ein weilchen).

ist doch auch noch einen haufen grakas ob 9800er pro oder 9700er pro, die um die 350-400? zu haben sind -> das kann doch wirklich nicht nur vom speicher abhängen, oder doch?

ich mein da wär ja jeder der sich KEINE 9800er pro um ca. 200? kauft komplett verrückt! gibts denn da noch ein bessere preis/leistungs verhältnis?

es macht mich jedenfalls sehr stutzig - diese karten um 200?.

falls wer bescheid weiss...

danke,
    shadow.

15. Microseven

Microseven Kbyte

Diese 9800Pro?s sind billiger weil sie nur mit 128MB RAM ausgestattet sind. die für 300? haben auch 256MB RAM

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page