1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9800 Pro komisch!?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by cabron, Jun 3, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cabron

cabron Byte

Hallo alle zusammen... ich hab ein Problem undzwar fängt bei mir Call of Duty oder andere 3d Spiele nach einiger Zeit an zu Ruckeln....
    Aber richtig hart zu ruckeln erst normal flüssig... doch dann *ruckel*....
    Kann es an der Temperatur liegen?
    Also ich find die Temperatur nicht hier im System... aida zeigt nichts an...

Kann es sein... das wenn ich gute Gehäuse Kühler habe das diese auch die Temperatur der Grafikkarte oder so gut kühlen?
    Vorne nach innen und hinten nach aussen, stimmts?

Sys:
    Athlon XP 2500+
    Radeon 9800 Pro
    512 MB DDR Ram
    Asrock k7s8x Mainboard

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Yo! Ein guter Luftstrom kühlt die anderen Bauteile gleich mit.

Ich hab genau das gleiche Problem mit Doom3 - hab auch noch keine Lösung. :aua:

Hast du evtl. irgendwelche Viren drauf???

3. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Vorne rein, hinten raus... korrekt.
    Du kannst auch, wenn möglich die PCIs unter dem AGP frei machen, hatte da mal nen Hitzstau mit meiner 9800er...
    Welche 9800PRO hast Du denn? 128MB, oder 256MB? Die 256er haben DDR2 Speicher, der sehr heiß wird...

4. cabron

cabron Byte

Ich hab die 128er

5. pgC

pgC Halbes Megabyte

Hallo
    ich hatte dieses Problem ebenfalls!! Nur wars bei mir vorallem Medal of Honor:Pacific Assault was erst ruckelfrei, dann aber mit extremem ruckeln lief!! Wenn du dein Prozi übetaktet hast kann es daran liegen! Ansonsten, hast du schon probiert Fastwrite On/Off und AGP von 8x auf 4x heruntergeregelt?? Manchmal hilf das auch schon!! Sonst probier es doch einfach mal mit einem Omegatreiber (www.omegadrivers.net - vorher natürlich alten Treiber ordnungsgemäß deinstallieren) Als ich nämlich bei mir den Omega-Treiber drauf hatte konnte ich meine CPU wieder ohne Probleme übertakten!! :D
    Ich hoffe ich konnte helfen

6. cabron

cabron Byte

Vielen Dank ;)
    Hab da noch eine Frage ich hab das Kabel vom Netzteil an meiner Festplatte und an meiner Graka ( also ein Kabel was sich dann Spaltet... vom Netzteil ;) ....
    Vielleicht deswegen?

7. pgC

pgC Halbes Megabyte

Das macht eigentlich keine Probleme solange dein NT stark genug ist!! :D Diese adapter splitten ja nicht die Leisrung!! :rolleyes:

8. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hö? Seit wann das denn? DDR2 wurde nur von Nvidia auf den 5800er Platinen verbaut.

9. mic_r

mic_r Kbyte

@cabron:

du könntest auch die temp. nochmals überprüfen, indem du z.b. das seitenteil des PCs wegnimmst und bei geöffnetem gehäuse testest. kommt es dann immer noch zu rucklern oder sind sie weg? so weißt du bereits vorher - also bevor du irgendwelche lüfter verbaust - bescheid.

BTW wichtig für eine gute gehäusekühlung sind auch sauber verlegte kabel. du könntest z.b. einige mit einem kabelbinder o.ä. zusammen im gehäuse führen. am besten wäre es, daß du die kabel nahezu "verschwinden" läßt. damit meine ich, die kabel nicht einfach im gehäuse zu lassen, sondern ggfs. kabel mit hilfe ,von kabelbindern an die laufwerksschächte (außenseite) zu "befestigen". wenn du dann lüfter montieren solltest, empfehle ich dir neben den DB- angaben eines lüfters auf den luftdurchsatz zu achten. beste ergebnisse erzielst du dabei mit papst- und/oder ystech-lüftern.
    es gibt dann noch einige möglichkeiten mehr... wenn du interesse hast, kannst du dich gerne melden. könnte dann evtl. auch mit bildern aushelfen (beispielbilder).

viel erfolg beim testen!

10. mic_r

mic_r Kbyte

derAbsolute sprach aber nicht von nvidia-karten, sondern von ATI- karten und da speziell die 9800PRO, die es in zwei ausführungen gab (wenn man mal die kühllösungen wegläßt):
    a) 128 MB DDR- Ram
    und
    b) 256 MB DDR2- Ram

vergleichstest findest du z.b. hier:
    Vergleichstest

11. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Genau die meinte ich. Im Sapphire Forum, von denen hatte ich ne 9500, ne 9600PRO, ne 9800 PRO 128MB und die X800 XT (die letzten beiden sind noch in Gebrauch), haben einige Probleme mit den 256MB Karten auf Grund des Speichers...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page