1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

radeon 9800 Pro von Hercules! WICHTIG!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Tompo, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tompo

Tompo Kbyte

Tag,

Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 9800 Pro

Komponenten in PC: 2 Laufwerke, 1 Festplatte, MSI KT6 Delta Mainboard, Amd Athlon XP 1800+, Netzteil mit 300 W (Leadman, irgendeine billig-Marke), bei 12 Volt 15 A, 768 MB RAM Infineon PC266

WinXP Pro

Problem: Karte erzielt katastrophische Ergebnisse vorallem bei SPIELEN

Aquamark: ca. 30000 Punkte
    3DMark03: ca. 5110 Punkte

Max Payne 2: Medium Details bei 1024x768, ohne AA und AF, ruckelt genauso wie meine alte Geforce FX 5200

Vietcong: Medium Details bei 1024x768, ohne AA und AF, ruckelt auch extrem!!

Das wars, kurz und knapp. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe übrigens bereits den Catalyst 3.9 und den neuesten Omega Treiber probiert. Auch Boardtreiber und DirectX schon neu installiert.

Danke im Vorraus

2. Tompo

Tompo Kbyte

Ich hab die Spiele danach neu installiert! Da ich mir HL2 sicher hole, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als gleich nen gescheiten Prozzi und big Ram zu holen. Danke für die Hilfe!!

3. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

4. Nor

Nor Halbes Megabyte

@alle

Bis heute gibts noch kein Prozi welche den 9800erPRO nicht aus bremst.

Bin auf den Prozi gespannt der dies ermöglicht.

5. Chacky

Chacky Megabyte

kann mich auch anschließen.

ich glaube habe das schon zum 50mal gepostet.

eine 9800pro bringt erst richtig etwas bei prozessoren wie intel 3ghz ider athlon xp 3000+

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ich schließe mich Nor an. die cpu bremst die graka sehr aus!!

und die spiele neuinstallieren...;)

7. Nor

Nor Halbes Megabyte

Hallo Tompo

Dein Problem liegt darin das dein Prozi deine Graka ausbremst.

Deine testergebnisse sind für den XP1800er gut.

Allerdings dürften Deine Spiele bei diesen Ergebnissen nicht ruckeln.

Ich kenne Spiele die nach einen Graka wechsel neu Installiert werden mussten,damit sie sauber liefen.

8. Tompo

Tompo Kbyte

@Kokomiko

Hab bereits ein paar mal schon Treiber deinstalliert, installiert, deinstalliert,...

@Martin15

Meine erste Vermutung war auch das Netzteil. Einen ähnlichen Fall kenne ich nämlich von einem Kumpel, nur der hat einen Laptop (Da wird automatisch die Graka gedämpft wenn zuwenig Strom verfügbar ist)

Wegen Netzteil: Ich glaube das die Karte automatisch 'runterregelt', wenn die zuwenig Saft bekommt. Könnte das stimmen? Ich bitte um eine Antwort der Radeon Besitzer, ich will schließlich nicht das die 400 ? umsonst waren :bet:

Und die Beschreibung der Karte verwirrt auch ganz schön. Auf der Packung stehen bei den Mindestanforderungen ' Pentium, Athlon / K6 ', aber im Handbuch steht das der Prozzi mindestens FSB333 haben muss! :confused: Ich bitte um Hilfe!!! Ich weiss nicht was ich nun machen soll.

PS: die Editing Funktion ist nützlich :)

9. Kokomiko

Kokomiko Guest

Die 3DMark Ergebnisse sind ein bißchen zu niedrig (ich kriege mit einem XP 2500+ über 5500).

Ein Tipp zum Installieren von Grafiktreibern: Generell erst den alten Treiber deinstallieren, booten, neuen Treiber installieren, booten!

Du solltest also auf jeden Fall versuchen, den Cata 3.9 zu deinstallieren, neu booten, wieder installieren. So schlecht wie eine GF FX 5200 kann eine Radeon 9800 pro einfach nicht sein. Ich habe selber eine und gerade Chrome damit zufriedenstellend zocken können.

Wenn Deine Graka nicht genügend Saft vom NT bekommt, meldet sie sich übrigens schon beim Booten.

10. Martin15

Martin15 Halbes Megabyte

Lieg wahrscheinlich am Netzteil, 300W ist mindestanforderung(steht auf hercules seite) und du hast ne billigmarke also so gesehen weniger Saft, weniger leistung!!!
    Kann mich auch irren. Also lauf nicht gleich in den Computer Shop :)

Martin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page