1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9800 SE

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Flay, Aug 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flay

Flay Byte

Hallo allerseits!
    Ich hab folgendes Problem: Ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen und hab gehört, dass Sapphires Radeon 9700 (Atlantis) sehr gute Benchmark-Ergebnisse hat. Bei der Suche nach der Karte ist mir aber eine fast gleich teure Powercolor 9800 SE untergekommen.
    Welche ist besser???

2. earth

earth Megabyte

Hallo

Ich glaube eher das die Händler selbst nicht mehr ganz durchsehen,
    als ich mir die Sapphire Atlantis 9800 non pro gekauft habe, habe ich den tech. Support bei Sapphire Dt angerufen(hatte im Internet eine 9800 SE gesehen die meiner sehr ähnlich sah). Die sagten mir, das es eine 9800 SE auf dem deutschen Markt noch gar nicht gibt und ich glaube das geht den anderen Herstellern ähnlich. Das sieht man auch am Preis(ich habe für die Retail Version 279 Euro bezahlt).

Schüss earth

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Jupp, die 256bit-Speicherinterface und die 8-Rendering-Pipelines sind erstunken und erlogen

4. earth

earth Megabyte

Hallo

Das meine ich ja, gucke dir doch mal die Beschreibung an.....

G128A (B) PowerColor Radeon 9800 SE TV-Out DVI

Perfektes "Rendering" in Kinoqualität. Mit einer Speicherkapazität von 128MB sorgen die integrierten DDR - Speicher Module für höchste Performance. Die 256-bit Speicher - Schnittstelle liefert eine große Bandbreite. Diese bewirkt einen grenzenlosen Leistungsschub, welcher gerade bei Echtzeit - 3D Grafik - Anwendungen vom großen Nutzen ist. Die sogenannte "8-pixel Pipeline" - Architektur verdoppelt geradezu die "Rendering" - Leistung im Gegensatz zu konventionellen Graphik Prozessoren. Eine maximale 3D-Leistung verspricht die "SMARTSHADER 2.1"-Technologie, welche mit den aktuellsten Microsoft DirectX 9.0 Features kompatibel ist und exzellente Licht- und Schatten Effekte in Kinoqualität hervorbringt. Für eine messerscharfe und kristallklare Texturen - Wiedergabe bei höchster Bildauflösung sorgt die "SMOOTHVISION 2.1" - Technologie ohne dabei die Systemperformance in die Knie zu zwingen. Mit einer 128-bit - Fließpunkt-Präzision "rendert" diese Grafikkarte in Hollywood-Qualität bewegte Bilder mit erstklassigen Lichteffekten und millionenfachen Farbvariationen.

da passt doch was nicht oder?

earth

5. chrissg321

Guck mal hier: http://www.preistrend.de/ Dort findest du schon welche

6. earth

earth Megabyte

Hallo

Hast du schon mal eine in der Hand gehabt, in den Onlineshops gibts welche, die dem Radeon 9800 ohne pro sehr ähnlich sehen.
    Bei atinews.de habe ich eine Preview gesehen die aber wegen den niedrigen Taktraten keinen zusätzlichen Stromanschluß hatte. Also glaube ich, das es die noch gar nicht gibt(deutschen Markt).

Tschüss earth

7. Gast

Gast Guest

Klar, wir waren bloß grade bei ATI.
    Wohl ein Thema, das die Leute bewegt, solche Diskussionen gabs schon viele.

MfG
    Gamer3000

8. chrissg321

Da ist NVidia auch nicht viel besser. Die FX 5200/Ultra ist auf dem Niveau einer GF4 MX-440, die FX 5600/Ultra kann die Ti4200 erst mit AA und AF schlagen, die 5800/Ultra ist zu laut und die 5900/Ultra zu teuer.

9. Gast

Gast Guest

Hi.

Was ATI bzw. die Hersteller von Karten mit ATI-Chip machen regt doch wirklich auf!

- die 9600 Pro ist langsamer als die 9500 Pro
    - die 9800 SE ist eine Mogelpackung, usw.

MfG
    Gamer3000

10. chrissg321

Finger weg von der 9800SE. Die sind auf dem Leistungsstand einer Radeon 9600, weil sie nur 4 Pipelines zu Verwendung hat.

11. earth

earth Megabyte

Hallo

Die sapphire wirst du nicht mehr bekommen, da sie nicht mehr produziert wird. Von den SE Karten würde ich die Finger lassen, da sie nur 4 Pixelp. hat und im Endeffekt auf dem Niveau einer 9500 liegt. Aber aufgepasst, einige Händler wissen offensichtlich auch nicht so genau was sie da eigentlich verkaufen und zeichnen die Karten falsch aus(ich habe vor kurzem eine sapphire atlantis9800 SE gesehen, die es laut Sapphire noch gar nicht auf dem Markt gibt.

MfG
    earth

12. Thele

Thele Kbyte

...schau dir dazu aber auch mal den Artikel bei http://www.3dcenter.org/
    mit dem entsprechenden Link bei den aktuellen Files an...:topmodel: ...könnte der Nachfolger der 9500pro werden :shot: ...wenn sich der Einführungspreis noch weiter anpaßt:bet: ...mal sehen ...mfg thomas

13. megatrend

megatrend Guest

hat; das sind alles Mogelpackungen.

Guck\' Dir mal die Enhanced Radeon 9500 im http://www.radeon-shop.de an - Uebertaktungserfolg auf eine 9700 wird Dir garantiert.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page