1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9800pro --> viel besser als Radeon9200??

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Nr.1, May 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nr.1

Nr.1 Byte

Hallo!

Ich schwimme nicht gerade im Geld und wollte trotzdem meinen PC ein wenig aufrüsten.

Meine Frage:

Bringt eine Radeon9800pro überhaupt nennenswert mehr Lesitung als eine Radeon9200 ? Letztere habe ich momentan und ich könnte für wenig Geld (ca. 25 Euro) die 9800pro bekommen.

Wenn sich das nicht lohnt, welche Grafikkarte (AGP) lohnt sich dann, ohne dass es sehr teuer wird?

Ich für jeden Tipp dankbar!

Alex

Mein System:

AMD 2600+
    Epox-Mainboard
    512 MB DDR
    Radeon 9200 (AGP)
    WindowsXP und Win2000

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. lohnt es sich leistungsmäßig
    2. gibt's für eine 9800Pro über ibäh noch locker 60 ~ 70 Euro

:idee: zwei gute Gründe, die Karte für 25,-- Eumel zu kaufen! ;)

3. dichta

dichta Kbyte

*g für 60-70 euro naja eher für 160 noch ^^

also ganz ehrlich wenn du ne 9800pro für 25 euro haben kannst bei der karte die du jetzt drin hast dann schlag zu

das gibt die grafisch nen leistungsschub von knapp 300 prozent oder mehr

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Nr.1
    Man kann von einer Verdoppelung der Grafikleistung ausgehen.
    Mit einem 2600+ wird man zwar nicht so viel FPS erreichen, wie mit einem 4000+, aber die Relationen dürften in etwa die gleichen sein.
    Und 25€ für die Karte bringen mehr als alle "geheimen Tunigtipps" zusammen. :rolleyes:

@Scasi
    Hast du etwa daran gedacht, die Karte für 25€ zu kaufen und in ebay mit einem satten Gewinn zu verkaufen. :idee:

5. dichta

dichta Kbyte

danke für die verbesserung ich bin jetzt nur von meinem subjektiven denken ausgegangen nicht von realen zahlen deswegen die übertreibung *g

6. Nr.1

Nr.1 Byte

Danke für die Tipps!

Ich denke, ich werde zuschlagen. Ein Bekannter hat sich eine viel bessere Karte gekauft und bietet mir die alte (Grafikkarte, nicht Frau) an.

Ach das mit dem Tool zum Vergleichen der Karten, ist sehr interessant. Was es nicht alles gibt. *g*

Naja, mein 2600+ ist nicht mehr das Beste, aber immerhin recht schnell. Wichtiger wird auch sein, dass ich meinen RAM auf 1GB erweitere. So teuer ist das ja heute nicht mehr.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

deo, ich hätte das wohl so gemacht, wollte dem TO aber damit nur verdeutlichen, dass es sich bei 25 Eumel keinesfalls um eine Fehlinvestition handelt! ;)

8. G3de

G3de Kbyte

@Deoroller

Wo hast du denn das von PC Games her? kann es nicht finden.

9. Nr.1

Nr.1 Byte

Hallo!

Vielen Dankl für die ganzen Hinweise und Tipps!

Ich werde die Karte nehmen. Ich habe auch mal nachgesehen und sie ist in der Tat viel mehr wert. Auch ein ordentlicher Leistungssprung scheint drin zu sein.

Das Geniale an der Karte ist auch, das da ein riesiger Spezialkühlkörper draufhängt und sie damit passiv gekühlt ist. Das macht sich prima, da ich einen schallisolierten Tower mit leisem Netzteil habe.

10. deoroller

@G3de

Nicht von PC Games

von

PC Games Hardware.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eine passiv gekühlte Karte und ein isoliertes Gehäuse sind eher kontraproduktiv.
    Entweder man hat alles gut durchlüftet und kann dann passive Kühler einsetzen oder man dämmt die Krachmacher im Gehäuse.
    Ich würde auf jeden Fall auf die Temperaturen achten, so eine Radeon9800pro ist nicht nur doppelt so schnell wie die 9200, die schluckt auch 3mal so viel Strom und gibt entsprechend viel Abwärme ab.

Gruß, Andreas

12. Nr.1

Nr.1 Byte

Ich habe einen riesigen Tower mit jeder Menge Freiraum für die GraKa. Dazu kommt noch, dass ich keine PCI-Karte drin habe, also ist das genug Platz. Ausserdem habe ich ein zwar langsam drehendes Netzteil, was aber einen extrem grossen Lüfter hat und zusätzlich einen Gehäuselüfter. Ausserdem ist der Tower nicht komplett abgedichtet, darauf habe ich auch geachtet. Gerade im unteren Bereich habe ich was freigelassen und durch grosse Schlitze in der Vorderfront kommt auch Luft rein. Diese sind nur durch eine spezielle, indirekte Öffnung ein wenig schallisoliert.

Also ich denke, das geht. Wenn alle Stricke reissen, werde ich noch einen leisen Slotlüfter unter der GraKa installieren.

13. G3de

G3de Kbyte

@Deoroller

Weiß ich auch, find es aber dort trotzdem nicht. sag es mir doch einfach. Bitte.

14. deoroller

Vielleicht erklärt ein Bild mehr

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page