1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon 9800XL neuer Lüfter

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Vivi5432, Apr 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Hallo,
    bei meiner radeon 9800Xl aus einem Aldi PC ist der Lüfter hinüber.
    Habe schonmal von medion ne neue Graka bekommen, aber auch da war der Lüfter net ganz ok, und nun eiert der schon wieder. Nun möchte ich einfach nen neuen Lüfter auf die Grafikkarte bauen.
    Habe hier mal ein Bild von dem teil.

Kann man da relativ leicht nen neuen Lüfter drauf bauen? Wie ich das so sehe, ist der Lüfter nur mit diesen 2 Schwarzen teilen an der Graka befestigt.

Nur wie sieht es mit dem Strom für den Lüfter aus? Kann ich einfach diesen weißen kleinen Stecker abnehmen, und den neuen Lüfter da einstecken? Muss der ne bestimmte Watt-Zahl haben oder so, denn die 9800XL läuft ja nicht über einen externen Stromanschluss, sondern die bezieht den Strom ausm AGP-Slot :/

Und ganz wichtig, welchen Lüfter könnt Ihr mir empfehlen? Am besten direkt nen Shop wo man den bestellen kann :D

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Hmm, da du ne OEM-Platine hast kannst du nicht einfach nen neuen kaufen. Ich würde dir den Zalman VF700-Cu empfehlen, aber vorher bei Zalman anfragen, ob der auch auf die Platine
    passt.
    Das Stromkabel des Lüfters kannst du auf die Platine wieder draufstecken. Dafür ist es ja da. Und so wie ich sehe, hat die Graka noch einen weiteren Stromstecker. Da fürfte es also keine Probleme geben. Aber es gibt auch genügend moderne Lüfter, bei denen du das Kabel direkt ans Netzteil anschließen kannst. Zum Beispiel beim Zalman. :)

3. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Ja, wollte sowieso nen zalman Lüfter nehmen. Und zwar wenns geht diesen hier...

http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#35&

könnte ich den auf die Graka bauen? Ich meine mir gehts darum, dass das Teil sich dreht und die Graka kühlt, befestigen kann man es schon irgendwie. Man muss es wohl sowieso bestimmt kleben. Ich denke nicht dass man den wie den momentanan Lüfter einfach draufstecken kann.

Könnte ich den also nehmen?

4. Marian R.

Doch, den kannst du da so einfach draufstecken. Normalerweise hat deine Grafikkarte 2-4 "Bohrungen", wo du die Halterung für den Lüfter anbringen kannst. Da musste nichts kleben. Ob das nun bei der 9800XL auch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen. Deswegen solltest du mal Zalman ne email schicken. Auf deren Homepage ist die Graka nämich nicht gelistet.

5. Vivi5432

Vivi5432 Byte

6. Marian R.

Naja, es wäre schon von Vorteil, wenn du die Passivkühler (so heißen die blauen Teile) da drauf klebst. Dann wird der Speicher auch gekühlt.
    Wärmeleitpaste ist kein Kleber, sonder nur eine Paste, die die Abführung der Wärme erleichtert. Den Kühler kannste so oft auf und abschrauben wie du willst. Allerdings lässt dann die Kühlleistung nach. Also einmal draufschrauben und dann so lassen.

7. Vivi5432

Vivi5432 Byte

Ok, habe das Teil gerade bestellt :D
    Ich hoffe Alternate ist genauso schnell wie Amazon :D

Hoffe nur diese Dinger sind net im Weg (siehe Anhang)....

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page