1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon HD 6950 in HD 6970 umwandeln und übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Gandalf87, Jan 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Hallo Leute

ich habe folgenden Artikel gelesen:
    http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159
    und wüsste gerne wie ich meine 6950 in die in dem Artikel als "HD 6950 modded + 20%" umwandeln kann. Das BIOS hab ich schon verändert, allerdings fehlen noch die Schritte Taktgeschwindigkeit angleichen und Übertakten. Muss man bei der Grafikkarte eigentlich auch die Stromversorgung erhöhen?
    Ich würde mich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen!
    Und die anderen Besitzer sicher auch.

Danke im Voraus
    Gandalf

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Anleitung hast du doch selber verlinkt.

3. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Ja, die Anleitung zum flashen des BIOS war ausführlich, das hab ich auch schon gemacht. Allerdings muss man noch den Takt anpassen und dann noch übertakten. Dafür brauche ich eine Anleitung, da das auf der Seite nicht beschrieben wird. Oder hab ich da was übersehen? Und dann wüsste ich noch gern ob man sich bei den 90 Grad Sorgen wegen der Langlebigkeit machen muss?

Gandalf

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Aber natürlich steht das da:
    Im CCC 20% Overdrive einstellen, Stabilitätstest und gut.

Welches Netzteil hast Du?
    Die Karte zieht dann über 80W mehr.

Wenn es keine Darstellungsfehler gibt nicht.
    Ein Grafikchip hält je nach Typ bis 105°C aus.

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

OC geht immer auf die Langlebigkeit der Teile.
    Ich weiss auch nicht wie es mit Garantie ausschaut wenn du die Karte schrottest.
    Ich verstehe sowieso den Sinn nicht bei Teilen mit dennen mann alles in höchsten Auflösungen erledigen kann (wegen dem i7 875 hast ja auch angefragt) da noch ein paar % rauszuholen,das nur bei Stromverbrauch,höhere Temperaturen,und vielleicht schneller drehende Lüfter (höhere Geräuschentwicklung) zu erkennen ist und warscheinlich kaum bei den Anwendungen ausser es handelt sich um ältere etwas schwächere Hardware.

Sowas mache ich doch erst wenn die Harware mit Anwendungen nicht mehr zu meiner Zufriedenheit zurecht kommt,weil wenn sie dann geschrottet wird wäre sowieso eine Aufrüstung angesagt gewesen.

Last edited: Jan 2, 2011
  6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das gehört oben im Unterforum angetackert, steht aber schon so etwa im Sticky von magic.

Aber, Seine Majestät, der TO, will es so.

7. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Danke für eure Antworten

Ok, das hatte ich übersehen. Ich hatte mir gedacht, dass die Anleitung zum übertakten der Karte etwas länger ist. Ich hab das mal gemacht und es hat auch funktioniert. Ich frage mich nur warum die nur die maximale Leistungsaufnahme erhöhen und nicht etwa Speicher- oder GPU Takt. Ich hab ein 700 Watt Netzteil.
    @Hinti1
    Man muss es ja nicht übertreiben. Allerdings bringt einem lange Lebensdauer nichts, wenn die Hardware veraltet ist. Ich würde aber auch sagen, dass ich so übertakte wie ich es grad nötig habe.
    Ich finde übrigens die Lüftersteuerung vom Treiber etwas gutmütig.

Gandalf

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Aha darum wird eine HD 6950 billiger verkauft,damit man sie zur HD 6970 hochschalten kann.

Soll ich dir mal sagen wie die Temperaturen so sind wenn du einen Phenom X2 550 zB. mit dem Boxed-Kühler zu einen 4-Kerner freischaltest,das stellst schnell wieder zurück und machst es erst wieder wenn ein Top-Kühler draufsitzt,und ich denke die HD 6950 mit Reference-Kühlung wird immer mit höheren Temps unterwegs sein.

Last edited: Jan 2, 2011
  9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hinti, nicht alles was Spass macht muß auch Sinn machen, sonst wären die Kondomhersteller bald Pleite ;-).

To, ich würde bei den ganzen OC versuchen unbedingt auf eine sehr gute Gehäusekühlung achten, und mit Spannungserhöhungen nur vorsichtig spielen, damit kannst du Hardeware am leichtesten schrotten heutzutage.

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wieso macht ein Kondom in der heutigen Zeit keinen Sinn?

Völlig unnötig.
    Die Aufspielung des neuen BIOS bringt doch alles mit.
    Im Artikel steht, daß von 139 getesteten Karten nur 2 Probleme hatten.
    Es werden einfach keine HD 6950-Chips hergestellt.
    Die werden einfach durch das BIOS kastriert.

Deswegen klappt auch die Freischaltung so gut. :)

Ging sogar mit meiner 9500er Ati super - die lief als 9700er mit dem Riva-Tuner.

11. Gandalf87

Gandalf87 Byte

Ok, ich hab stabile Einstellungen bei 900MHz GPU-Takt, 1400MHz Speichertakt und 20% Erhöhung der maximalen Leistungsaufnahme gefunden. Und was die Kühlung angeht: Ich hab einen HAF 912 Plus mit 2x 200mm, 140mm und 120mm ausgestattet. Der 140er pustet der Karte von der Seite frische Luft zu.

Danke allen, Frage beantwortet
    Gandalf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page