1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon HD 7870. Aber welcher Typ + Hersteller?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by micha1201nrw, Mar 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tach auch.

Kurz: neue Grafikkarte soll her. Entschieden habe ich mich für die Radeon HD 7870.
    Aber wenn ich die als Suche bei Amazon oder geizhals oder ähnlichen Seiten eingebe, bekomme ich sooo viele Möglichkeiten.
    Hätte auch in der Kaufberatung posten können, bin aber der Meinung, dass meine Fragen spezifisch genug sind, dass sie hier richtig aufgehoben sind. Sonst einfach verschieben ;-)

Ich habe mehrfach gelesen, dass die von Sapphire und XFX blue oder blackscreens veruracht. Also doch besser eine Alternative. Sie darf nicht länger als 27 cm sein. Mehr passt in mein Gehäuse nicht rein.

Und was ist der Unterschied zwischen einer OC Version, lite, retail, oder was es sonst so gibt? Hat das was mit Zubehör / Taktung / Speicher zu tun?

200 € sind geplant. Auf 30 € mehr (darf natürlich auch weniger sein) soll es nicht ankommen.
    Multimonitoring ist gewollt. Aktuell nur 2, aber bald wohl 3 tft´s. Spiele der neueren Generation sind auch mal wieder ein Ziel.

Lieber eine Gigabyte, Asus, MSi oder was es sonst noch gibt? Oder doch ein eine Sapphire oder XFX aber anderer Typ?
    Ich bin so planlos....

Danke für die Hilfe.
    LG
    Michael

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OC ist übertaktet.

Retail ist die Endkundenverpackung mit allerlei Beigaben, bei Lite Retail ist nicht so viel dabei, bei Bulk gar nix.

Ich würde einfach nach dem Preis gehen.
    Nein, eigentlich würde ich nach der Lautstärke vom Kühler gehen, aber das ist ja für Dich kein Thema, oder?

Wie gut ist das Gehäuse belüftet?
    Karten im Referenzdesign, wie z.b. http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-7870-ghz-edition-ax7870-2gbd5-2dh-a751977.html pusten die Abwärme gleich direkt hinten übers Slotblech hinaus. Die meisten selbst entwickelten Kühler der Hersteller verteilen die Hitze hingegen im Gehäuse, wo sie natürlich irgendwann alles zum Kochen bringt.

Last edited: Mar 22, 2013
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Super. Vielen Danke für die Antworten.
    Abwärme... Lautstärke... Ja, ist für mich ein Thema.
    Das Gehäuse ist recht gut belüftet. Und ich habe auf leise Komponenten gesetzt. Untenliegendes Netzteil, Frontlüfter, der Luft von außen ansaugt, Lüfter im Deckel, der die Wärme abgibt. Alpenföhn Großclockner CPU-Kühler.

Die XT-Boost könnte für mein Enermax Pro82+ (425 W) zu viel sein.
    Die VTX3D hat sogar 2 DVI-Ausgänge, wenn ich das richtig gesehen habe. Würde meinen beiden jetzigen TFT´s gut gefallen.
    Und alsbald wird da noch ein 8m hdmi-Kabel angeklemmt, damit ich nebenan auf dem 37" auch mal ab und an schauen kann.
    Das sollte ja dann auch passen.
    Ist ja sogar günstiger, als mein Limit. In den Rezensionen wird sie als laut beschrieben. Das wiederum fände ich echt nervig.
    Ich bin nicht gerade der Typ, der Ware bestellt, sie testet und dann wieder zurückschickt. Es sei denn, sie ist defekt.

Die MSI klingt da laut Rezensionen besser. Wie löse ich es mit meinem beiden DVI-TFT´s? Adapter?
    Würd sie bei Amazon kaufen. Hab da noch Gutscheine ;-)
    http://www.amazon.de/V274-015R-Edit...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1363991340&sr=1-1
    Ist wohl nicht dieselbe, oder? Die heisst jetzt wieder "Edition" und nicht "OC"... Außerdem ist die von meinem Link "Modell Edition" scheinbar nur 24 cm lang, die OC wohl 27 und damit am äußersten Limit.
    Schafft mein Netzteil eine der Karten?

Danke

Last edited: Mar 23, 2013
  5. deoroller

Die Msi V274-015R ist leise und mit einem HDMI auf DVI-Adapter kann man dann zwei Monitore mit DVI-Anschlüssen anschließen.
    http://www.amazon.de/HDMI-DVI-Adapter-19pol-vergoldete-Kontakte/dp/B000WKKY40
    oder Kabel http://www.amazon.de/vergoldeten-An...abel-PlayStation-TFT-Bildschirm/dp/B000NHLPKO

Das Netzteil schafft die HD 7870 GHz Edition locker.

Die wohl leiseste ist die ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
    http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html
    Die ist bei Amazon aber teuer.

6. So.
    Danke nochmal für die Antworten.
    Hab mich noch ein wenig durch eure gepostete Kaufempfehlung gewühlt und hab jetzt folgende Karte ausgesucht:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GV-N6...OAUI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364122577&sr=8-1

Hab mir dieses Teilchen gekauft, damit ich meine permanent laufenden 2 TFT´s mit DVi-Anschlüssen ohne Adapter anschließen kann und weil ich meinen TV nebenan an die HDMI anschließen kann ohne irgendwelche Adapter oder umstecken.

Was mich jetzt doch noch stutzig macht ist die angegebene Wattzahl von 450.
    Hab ich jetzt doch etwas gekauft, womit mein Enermax nicht zurecht kommt?
    Ich hoffe nicht...

LG
    Michael

7. deoroller

Dein Enermax Netzteil leistet mehr als 30 Ampere bei 12 Volt. Das reicht aus bei der Grafikkarte.

8. Ok.
    Danke nochmal.
    Lieferung erfolgt wahrscheinlich noch vor Ostern.
    Hoffe, es klappt alles mit der neuen Karte.

Nun denn.
    Thema für mich erledigt.

LG
    Micha

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page