1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon HD3870 statt HD2900XT??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nikemax2006, Nov 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hab mal wieder ne kleine Frage.

Und zwar überlege ich gerade auf eine ASUS HD3870 zu wechseln, momentan habe ich eine ASUS HD2900XT.

Mir irretiert nurm, dass die neuen Karten sehr günstig im Preis, mit den technischen Daten allerdings (bis auf die 256bit) besser als die HD2900 XT Karten sind.

Kann mich da jemand beraten??

:guckstdu:

2. CommanderLuca

CommanderLuca Halbes Megabyte

warum wechseln , von der leistung wirste kein sehr grossen unterschied merken , und bevor zur 3870 wechselt kannste dir ne 8800GT holen die sollte schneller sein

ok schon ok , beide sind net so doll lieferbar -_- musste dich halt gedulten *g*

3. Na das mit dem lieferbar ist kein Problem, ich beziehe die Karten nicht mehr über den Händler, das läuft direkt über den Hersteller, aber ich weiß noch nicht so genau, bei nVidia will ich nicht kaufen, ATI war bis jtzt immer optimal für meine Ansprüche.

4. black_sirius

black_sirius Kbyte

doch die Hd3870 setzt sich etwas von der 2900 ab... und das die bis jetzt nicht lieferbar ist könnte durch den release kommen der erst paar tage her ist bei NVIDIA liegt es ja anscheinend an einem lieferproblem von einzelteilen

aber wirklich lohnen würde sich der umstieg von HD2900 auf HD3870 nicht wirklich höchstens wenn du deine alte verkauft bekommst oder strom sparen möchtest^^

5. CommanderLuca

naja nvidia hat zurzeit klar die hand oben

und bei nvidia kannste treiber besser drauf machen *g* , ah spiele sind auch soziemlich Nvidia optimiert ...

naja wen du dir ne AMD kaufen willst kannste machen
    musst halt damit leben das die langsammer ist *g*

was für ansprüche haste den ? naja ich mein dir sollte klar sein das du keine welten zwischen ner HD2900Xt und net 8800Gt/3870 spüren wirst
    bei der neuen amd graka wirste 5% schneller sein und halt leiser und effizienter , sollte glaub schon fast alles sein was dich wohl interessiert ^^

6. Ich finds aber komisch, das die neuen ATI Karten so günstig sind, mormalerweise sind neue modelle von ATI (AMD) ab ca. 400 euro zu haben.

7. CommanderLuca

liegt einfach daran das die nicht mit den 8800 karten mitreden können und deswegen der preis so angepasst werden muss das die zumindest "vernünftige" kaufen die nicht 100-200€ für 15% mehr leistung zahlen wollen

8. Oder könntest mir ne 8800GTS mit 640MB empfehlen???
    Ist die besser als die 2900XT??

9. CommanderLuca

warum die 8800GTS 640mb ?
    die ist teuer und langsmmer wie die 8800GT ^^

die 8800GT hat zurzeit würd ich sagen den besten preisleistungs verhältnis

die 8800GTS/GTX haben dazu noch ne speicherbug ( wird sich aber glaub net mehr so bemerkbar machen wie bei der 320mb version )

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die 8800GTS ist langsamer als die günstigere 8800GT und damit unattraktiv.

11. black_sirius

black_sirius Kbyte

und die günstigen preise von amd liegt nicht umbedingt daran das die ned mithalten können die machen das doch ned um 200€ billiger... eher daran das die produktionskosten durch die neue produktionsart weis jetzt grad nich ausm kof 65nm oder 45nm auf jeden fall liegt es an den produktionskosten...

12. Also wenn, dann 8800GT...

War eigentlich immer mehr auf der ATI Seite und im Moment läuft meine 2900er ja auch ganz gut, aber bei manchen sachen ruckert bissel, als Beispiel: Crysis auf very High Auflösung.

Eine 8800Ultra wäre mir aber bissel zu teuer, lohnt nicht mehr wirklich für die Karte.

13. CommanderLuca

ob des 200€ ausmacht ... ich würd sagen klar es macht was aus aber wen nvidia z.b nur "*******" grakas hätte die langsammer wären würde die amd plötzlich 100€ teuerer sein

und die werden net uim 45nm ( wie die neuen Intel CPUs ) sonder in 55nm hergestellt *g*

8800Ultra lohnt sihc auch net , die 8800GTX wäre wohl eindeutig der klügere kauf

14. black_sirius

black_sirius Kbyte

wobei eine GTX auch zu teuer ist da kannst ja lieber 2 mal 8800GT nehmen haste mehr leistung als ne Ultra und kostet soviel wie ne GTX wenn du ein anderes MOBO dazu rechnest

ähm 55nm joar irgendwas war da doch^^

15. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

wird es auch mit einer HD3870, da D3D 10 momentan von keiner Single GPU bei 1280*1024 und höher flüssig dargestellt werden kann...

16. Hallöchen,

ich hab mal ein wenig im internet gestöbert und bin dabei auf die ATI Radeon HD3870 X2 gestoßen.

http://www.hartware.de/news_43470.html

Was haltet Ihr von diesem Grafikmonster??

17. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn der Preis stimmt, was ich nicht glaube, eine Überlegung wert.

18. Hallo,

also der reguläre Verkaufspreis dieser Karte wird sich auf 399 - 450 Euro belaufen, genaueres kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Aber Eins schon mal vorweg: Die 3870 X2 wird um einiges schneller sein, als die 8800 Ultra und bei welch einem Einstiegspreis die Ultra angesiedelt war muss ich hier wohl keinem verraten :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page