1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon r9 270x abstürze (Vram?)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by t4ntr0m, Oct 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

Hallo erstmal,

ich hab ein Problem mit meinem neuen PC.
    Mainboard: Gigabyte Z97P-D3
    Grafikkarte: Radeon R9 270x
    Prozessor: i5 4460
    8 gb DDR 3 ram
    EVGA 600 B NT
    Samsung Evo 840 SSD
    Western digital blue Sata 6G
    win 7 64 bit

Ich habe das Problem,dass mein PC sich manchmal einfach ohne Vorwarnung aufhängt. Bild verschwindet und ich kriege 1xlang 3x kurz Pieptöne. Laut Pieptonliste müsste ja was mit dem Vram nicht stimmen, aber die Grafikkarte hat schon mehrere Tests überstanden (unter anderem Furmark) jeweils ohne Fehlermerldungen. Irgendjemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte? Die Abstürze sind komischerweise fast immer nur dann wenn die Graka nicht ausgelastet ist, also Youtube-videos oder ähnliches. Beim spielen macht die sehr selten Probleme. Vll hilft es wenn ich noch sage,dass ich den PCI Anschluss im Bios auf Gen2 gestellt habe , weil unter Gen3 das System nur nach einem direkten Neustart sauber lief. Win 7 wurde auch schon neu draufgemacht. Neuste Amd Treiber sind installiert

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ist die integrierte Grafik des i5 im Bios deaktiviert?
    Wie heiß wird die Grafikkarte unter Last?
    Passiert das nur bei YouTube? - Hast Du mal einen anderen Browser probiert?

3. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

integrierte Graka war aktiviert hab die jetzt mal ausgeschaltet. Also im Furmark Burn In Test war maximale Temp. bei ca. 70 Grad. Nein Youtube war jetzt nur ein Beispiel. Es passiert halt hauptsächlich bei Anwendungen, bei denen die Graka kaum gefordert ist. Mir ist auch aufgefallen,dass die Lüfter sich immer runterdrehen wenn der Bildschirm schwarz wird. Ich hab die manuell per MSI Afterburn auf 40% mindestgeschwindigkeit erhöht und wenn ich das Bild verliere dann drehen die Lüfter runter gehen aber nicht aus

Last edited: Oct 30, 2014
  4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

5. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

hat leider nicht geholfen problem besteht immernoch. kann es daran liegen das die Graka werksübertaktet ist?

Last edited: Oct 30, 2014
  6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Dann takte mal 50 oder 100 MHz mit dem MSI Afterburner runter.

7. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

hab die runtergetaktet aber hat nicht geholfen

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Und wenn Du den VRM auch runter taktest?

9. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

und wie mach ich das? ICh hab jetzt bei MSI Core Clock und Memory Clock runtergetaktet

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich habe mich verschrieben. Das sollte VRAM (gleich Memory Clock) heißen.

11. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

hast du sonst noch eine idee?

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

13. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

wo finde ich das

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

15. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

ok jetzt hab ich das Problem,dass ich die Hardwarebeschleunigung nicht ändern kann weil es nicht in der Registry gesichert werden kann

16. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

ok hab es jetrzt über umwege ändern können hat aber nicht geholfen

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Steht denn was in der Ereignisanzeige?

18. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

kann ich dir jetzt nicht mehr sagen schick die Graka auch wieder ein. Hab gelesen,dass es an einer defekten Spule liegen kann, die unter geringer Belastung probleme macht

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das wird wohl das Beste sein. Hoffentlich must Du nicht so lange auf Ersatz warten.
    Hast Du mal einen Link dazu? - Würde mich interessieren.

20. t4ntr0m

t4ntr0m Byte

Finde ich gerade nicht mehr so auf die schnelle war aber in einem anderen Forum. Da hat einer gesagt, dass es ein Fehler in der Spule sein könnte, welcher durch Spannungswechsel diese Blackscreens auslösen könnte. Naja abwarten was caseking mir sagt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page