1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon X1650 Pro und das K7S41 - Problem?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by taurus_pi, Jul 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taurus_pi

taurus_pi ROM

Okay, vielleicht kann jemand helfen.

Nach dem es die alte Grafikkarte hochgelegt hatte, kam der Entschluss sich eine neue zu kaufen, die Wahl fiel auf die Ati Radeon x1650 Pro, Einbau war kein Problem, mit Strom (Netzteil 550 W) wird sie versorgt. Doch der Bildschirm war schwarz. Also informiert, festgestellt Motherbord K7S41 hat eine OnBoard Grafikkarte, also ausgestellt, Computer startet normal, Bild aber total verzerrt, heißt greift immer noch nicht auf die AGP Karte zu. (Betriebssystem: Windows XP Prof.)
    Was nun?

Würde sich ein BIOS Update lohnen? (neuere Version downloadbar)
    Wer hat Erfahrungen mit K7S41? Bzw. der Radeon?

EDIT: Zum schwarzen Bildschirm, Windows fährt sich dennoch ganz normal hoch. Und am Bildschirm kann es irgendwie nicht liegen, der ist vollkommen in Ordnung, 15'' Flachbildschirm von Medion (ca. 3-4 Jahre alt). Oder doch?

2. Jpw

Jpw Megabyte

Vor einem Biosupdate würde ich die Chipsatztreiber neu Laden. Gruss Jpw

3. taurus_pi

taurus_pi ROM

Auch wenn die Grafikkarte erst gestern gekauft wurde?

Ich werd mal schauen, bin aber auch für weitere Vorschläge offen.

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

5. taurus_pi

taurus_pi ROM

Es ist das ohne GX. Runtergeladen hatte ich es schon, wollte nur schauen ob es vielleicht doch noch einen anderen Weg geben könnte. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Aber wenn anscheinend eh Probleme gibt... Die letzte Version (2.60)) sollte ich dann nehmen oder?

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ja, die kannst Du nehmen. Die habe ich auf meinem 2.PC auch drauf (auch K7S41 ohne GX).

Snake

7. taurus_pi

taurus_pi ROM

Okay:

BIOS Update durch, keine Probleme, aber nix... Er nimmt die Karte immer noch nicht an, auch icht wenn ich die OnBoard Karte wieder ausstelle.

Wie soll es nun weiter gehen?

Kann die OnBoard Karte immer noch Probleme machen, auch wenn ich sie im Gerätemangager deaktiviert habe (im BIOS finde ich keine Möglichkeit sie aus zustellen, oder übersehe ich da etwas?)?

Ist der AGP-Slot kaputt? Wie finde ich das heraus? Wenn ja, was kann ich weiter machen?

@Snake, welche Grafikkarte hast du drinn und wie gut ist die? (Maßstab: Oblivion)

Zusatz: Vor einem Jahr ist ein ähnliches Problem mit der alten Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX5200) aufgetreten, alles ausgebaut (Grafikkarte, Festplatte bzw. die Buse abgetrennt, komplett andere Grafikkarte eingebaut (AGP)), wieder eingebaut, Computer lief irgendwann wieder ohne größere Probleme. Einfach so. Dann schmorrte das Netzteil durch. Neues eingebaut. Eingeschaltet. Wieder das gleich Problem des Schwarzen Bildschirms. Also die neue Grafikkarte... Ende der Geschichte...

Kann es auch am Speicher liegen? Computer hat 512 DDR RAM....

8. Jpw

Jpw Megabyte

Im Geräte Manager hast du unter Systemgeräte "AGP Host zu PCI bridge" ohne Fragezeichen? Gruss Jpw

9. taurus_pi

taurus_pi ROM

Dieser Eintrag ist nicht vorhanden.
    In keiner wie auch immer abgewandelten Form.

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    also im Bios kannst Du die onboard-Grafik nicht deaktivieren, dies sollte eigentlich automatisch passieren wenn Du eine Graka in den AGP-Slot steckst. Dann sollte auch im Gerätemanager nur die Graka auftauchen die im AGP-Slot steckt, sonst nichts. (Bei mir ist es so mit ner GF6600).

Im Gerätemanager sollte unte Systemgeräte u.a.stehen.
    SIS Accelerated Graphic Port

Versuch doch mal eine andere AGP-Graka (nvidia, welche auch immer) vllt. liegt es nur an der ATI-Graka die das Board nicht will. Wenn es zum verrecken nicht geht musst Du sie halt umtauschen (wenn möglich).:sorry:

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page