1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

radeon x1900 grafikfehler, überhitzt?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by ronnieo, Jul 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ronnieo

ronnieo ROM

hallo,

seit ein paar wochen habe ich probleme mit meiner grafikkarte (radeon x1900xtx).

in spielen wie cod-mw 2 oder crysis wh wird die karte sehr laut und ich bekomme nach kurzer zeit grafikfehler, die zum teil auch zum absturz führen.

habe zuerst versch. treiber ausprobiert, hat aber nichts gebracht, den staub entfernt, wieder nichts. die lautstärke kam sogar erst NACH dem staubentfernen =(

habe mit rivatuner nun herausgefunden, dass die temperatur auf über 110C geht bei 100% fanspeed. hier ein screenshot mit mehr daten:
    http://img823.imageshack.us/img823/3392/hardwaremonitoring.png

hatte vorher nie solche probleme, momentantemp: 57C.

habe auch directx 11 drauf, aber gesehen, dass meine karte das nicht unterstützt, möchte aber auch erst fragen, ob das überhaupt eine ursache sein kann?
    außerdem habe ich iwo gelesen, dass man mit programmen teile der GPU steuern kann wenn diese defekt ist ?! ich habe mit diesen dingen aber keine erfahrung...

hat ja jemand von euch eine idee? jede hilfe wäre super! ^^

grüße!

2. ronnieo

ronnieo ROM

3. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @ronnieo!

Das Aussehen Deiner Grafikkarte kenne ich leider nicht.

Bei meiner Grafikkarte befinden sich unter einer Abdeckplatte Luftkanäle. Diese setzen sich im Lauf der Zeit mit Staubflocken zu. Die Folge ist, dass sich die GPU, trotz maximal laufenden Lüfter, stark erhitzt.

Weil diese Verschmutzung von aussen nicht sichtbar ist, muss - so ist das bei meiner Grafikkarte - die Abdeckung abgeschraubt werden, um die Luftkanäle säubern zu können. Danach bestehen keine Temperaturprobleme mehr.

Gruß

@Alerich

4. ronnieo

ronnieo ROM

bin in einem anderen forum auf die wärmeleitpaste aufmerksam gemacht worden...
    habe mir mal angeguckt wie das mit der WLP aussieht bzw aussehen müsste.
    bin mir jetzt sicher, dass ich die reste davon (war ehrlich nicht viel übrig) für staub gehalten habe der zwischen den heißen platten geraten und geschmolzen oder so schmierig geworden ist...
    die anzeichen/symptome sprechen dafür, dass dies das problem war (zu wenig WLP vorhanden)!
    habe bis dahin leider noch nie davon gehört, aber jetzt immerhin was dazugelernt und hoffe, das ich das problem nun beheben kann!

falls es doch nichts hilft melde ich mich wieder, habe jetzt erst einmal paste bestellt und drücke mir die daumen...

5. ronnieo

ronnieo ROM

LÖSUNG:
    bei mir war es die wärmeleitpaste! hat sich über die jahre scheinbar was verflüchtigt und hat deshalb die überhitzung verursacht...

ist 80C der GPU beim spielen nun okay?

6. Hallo,

ja 80 grad sind beim Spielen durchaus "normal". Bei mir hatte meine damilge 8600gts bei Crysis sogar 86 gehabt. Brauchst dir dabei also keine sorgen machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page