1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon x1900 lüfter und directx problem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by kleiner_rabe, Aug 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

ich hoffe mir kann jemand bei folgendem problem helfen:

Grafik- Lüfter
    im normalen betrieb besonders aber bei spielen bekomme ich einen blackscreen, werd auf den desktop zurück geworfen oder es tritt ein kompletter stillstand ein, wo nur noch ein neustart hilft und das nach extrem kurzer zeit von 1-2 min wenn es überhaupt solange dauert.
    den lüfter welchen ich auf 100% über atitool laufen habe drosselt sich auf normal runter und ich muß ihn jedesmal wieder manuell auf 100% hochpushen.

vpu recover springt bei der kleinsten belastung an obwohl laut ati tool-log file die temp. nie höher als 51c steigt.

da ich annehme das meine graka auch temp von bis zu über 80 c problemlos aushält frag ich mich warum ich nie erlebe das die temp über besagte 51 steigt. welche möglichkeiten hab ich da?

Directx:
    direct x - owohl neu installiert- schaltet sich mitten im spielbetrieb ( nach ca 2 min) selbstständig ab das heißt das ich unter dxdiag nur graue buttons sehe. bis jetzt konnt ich directx nur mit installation wieder verwenden. :böse:

wie schaff ich es das direct x sich nicht abschaltet bzw habt ihr eine idee wie es dazu kommt?

zu meinem system:

Intel Core2 CPU 6400 @2.13 GHz
    2048 MB Ram
    Mainboard: ConRoe845G-DVI
    Radeon X1900 Series (Omega 3.8.442)
    XP Pfofessional SP2
    DirectX 9.0c

Grafikkarten treiber hab ich ordnungsgemäß neu installiert, genauso wie die dirext x treiber... alles nachdem ich die alten vollständig vom rechner deinstalliert hab. hoffe wir fnden zusammen eine lösung hab den ganzen sonntag mit dem problem verbracht und kam nicht weiter :(
    danke im vorraus.

mfg das räbchen

Last edited: Aug 4, 2008
  2. netzteil ist ein ATX 550 daran dürfte es auch nicht liegen.... ich weiß nicht mehr weiter...

3. lolot

lolot Halbes Megabyte

4. hab habe ich als erstes schon versucht ... omega runter, ati drauf...

alles mit de-installer und registry cleaner.

wars auch nicht... also wieder rückgängig gemacht weil ich finde das es dennoch besser mit omega läuft und gleichzeitig konnte ich auch da die neueste version ausprobieren.

danke dennoch für die antwort.

gruß rabe

5. hi
    also ich hab genau das selbe prob und würd endlich ma wieder gerne zocken
    also falls einer weiss was los is immer her mit den guten ratschlägen ^^

isses eigendlich bei dir auch das der fehler bei JEDEM spiel auftritt?

6. hi,

es tritt wirklich bei jedem spiel auf, bei manchen mehr bei anderen weniger.

definitiv hat es was mit der temp der graka zu tun, sobald die temperatur auf über 50 steigt springt vpu recover an.

habe xp neu aufgesetzt, leider springt vpu recover schon beim aufbau des desktops an.:confused:

wie gesagt gibt tage da gehts an anderen brauch ich mich garnicht erst an rechner setzen.

weiß auch nicht weiter.

7. hab mir jetzt nen zalman V900 draufpacken lassen, ein lüfter welcher nach meiner recherche einer der besten für die karte ist.

problem mit directx besteht weiterhin. mitten im spiel gibts einen freeze und vpu recover springt an.
    bei dxdiag wird mir angezeigt das die directx funktionen wie direct 3d nicht vorhanden sind :aua:

hab direct x deinstalliert und pack gerade das neue (aug 08) drauf.

hat jemand so ein problem und ein lösungsvorschlag?

mfg der kleine rabe

ps: hab wieder die die aktuellsten original ati treiber aufm rechner

Last edited: Oct 7, 2008
  8. problem war der hitzefühler auf der haptplatine der graka.

hab mir jetzt eine geforce gekauft und alles ist wieder super...

ATI kommt mir erstmal nichts mehr ins haus.

mfg der kleine rabe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page