1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon X800XT PE - Lüfter läuft nicht mehr an!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by mel_do, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mel_do

mel_do ROM

Servus,

kurze Schilderung der Sachlage:
    Der Lüfter meiner Radeon X800XT PE läuft nicht mehr an.
    Ist mir erst aufgefallen, nachdem sich die Grafikkarte nach kurzem Spielbetrieb einfach abschaltet, und der Monitor schwarz wird.
    (Die schönen blauen Lämpchen auf der Karte leuchten auch nur noch mit ca. 15 % der Normalleistung.)

Nach diversen Test und durchlaufen von Diagnoseprogrammen hatte ich dann die Bestätigung, bei 115 °C hat die Karte genug.
    (Wollte testen ob der Lüfter überhaupt noch anläuft.)

Einen Grundreinigung habe ich bereits vorgenommen, ohne Erfolg.

Nach diversen Nachforschungen im Inet bin ich auch nicht schlauer geworden. Die einen sagen, es ist ein bekanntes Lüfterproblem (Kabel geschmolzen usw.), die anderen wiederrum gehen von einer Softwareeinstellung (Bios flashen und son Mist ...) aus.

Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache.

thx...

P4 550, 3400 MHz
    Motherboard FS D1837
    1024 MB DDR2-533
    Radeon X800 XT Platinum Edition (256 MB) PCI-E
    Creative Audigy 2 ZS
    Haupauge WinTV Nexus-S
    250 GB WD
    WinXP MCE SP3

Last edited: Aug 3, 2008
  2. DezVeN

DezVeN Kbyte

Hallo mel_do,

ich hatte mit meiner alten X800 GTO auch mal dieses problem, benutzt du auch den standart-kühler?,...

die rundumsäuberung bringt da wenig, ich habe meinen kühler nach dem austausch der grafikkarte mal abgeschraubt und alles auseinander genommen, selbst den lüfter+e-motor und da hab ich dann so viel dreck und staub gefunden (im "Getriebe").... es könnte auch an dem liegen.

ich weiß nicht, ob man bei deinem kühler den lüfter einfach so abmontieren kann, bei mir gings nur mit gewalt.

ne richtige lösung kann ich dir deshalb leider auch nicht anbieten, wenn ich dich wäre, würd ich mal schaun ob man den abmontieren kann... wenn nicht,....nun ja^^.... keine ahnung

sorry

mfg sven

3. mel_do

mel_do ROM

Hi Dez,

ich hab die Karte schon komplett auseinander genommen, wie du auch.
    Alle Brösel und Staubballen entfernt. Kabel sahen soweit OK aus. Das ganze jedoch ohne Erfolg.

Ob das was bringt, wenn ich den Lüfter an das Motherboard anschließe?

4. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Das Ding ist beim Zocken Durchgschmort, Kauf dir eine Neue Grafikkarte.
    Die X 800 ist keine zockerkarte ,da brauchste schon etwas Hochwertigeres mit mehr Ram.(Eigenem Arbeitsspeicher)

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ob das was bringt, wenn ich den Lüfter an das Motherboard anschließe?
    Also ihr habt Ideen:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page