1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radeon9800 pro fiebt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by plattenpitcher, Mar 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin, hab ne ATI Radeon 9800 Pro (AGP). Kommt direkt von ATI (also kein Club3D, Leadtek oder was es da sonst noch gibt). Läuft einwandfrei das Teil.
    Nur fiept das Ding recht laut. Hab zwar lauter Lufteinlässe am Gehäuse, so das der Rechner allgemein recht laut ist, aber normal klingt das trotzdem nicht.
    Wenn ich in Windows verschiedene Fenster öffne, fiept sie je nach dem darzustellendem Objekt in einer anderen Tonhöhe. Aber wie gesagt, läuft sonst richtig gut (Temparatur, Taktung alles normal).
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
    An der Festplatte kann es eigendlich nicht liegen (falls jemand mit den Vorschlag kommt), da vor dem Einbau der Karte kein Fiepen war. (Fiepen ist ca. so laut wie ein Lüfter im Gehäuse)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du mal vorsichtig den Lüfter der Karte angehalten?

3. Mmmmmmm,
    die Idee klingt gut. Sollte ich ma probieren!!!

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Bist du dir sicher dass das Geräusch von der Grafikkarte kommt und nicht etwa vom Netzteil.

5. Alinho

Alinho Kbyte

Das kann auch an Kondensatoren auf dem Mainboard oder auf der Grafikkarte liegen. Guck mal, ob nicht welche aufgebläht oder irgendwie komisch verändert sind.

6. Ihr habt recht, kommt vom Netzteil. hab ma den Lüfter der Karte angehalten und mein Kopf ins Gehäuse gesteckt. Und nu?
    Heiß das, daß das Netzteil einen Defekt hat? Garantiefall?
    Weil ich eigendlich einen "super-silence" PC hätte!

7. Alinho

Alinho Kbyte

Es gibt genug alternative "super silent" Netzteile ... Tagan und be quiet sind zB erste wahl.

8. Ein neues kaufen wollte ich eigendlich nicht. Das Netzteil ist erst 1 Jahr alt und sollte laut Packung leise sein. Zählt das nun als Defekt?

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Als Defekt nicht, sondern wenn überhaupt als Mangel. Wenn noch Garantie drauf ist und du der Meinung ist, dass das dieses Piepen definitiv nicht normal ist, wende dich an den Garantiegeber.

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht fiept das Netzteil, weil es mit der Grafikkarte überfordert ist?!

11. Glaub ich kaum. 450 Watt reichen doch für ein PII 2Ghz, 2 Festplatten (80 & 250GB), 1x DVD Brenner, 1xCD-Brenner, 1Gb Ram, Radeon 9800pro & 3 Zusätzliche Lüfter aus oder?

12. Alinho

Alinho Kbyte

450Watt bringen aber nichts, wenn das netzteil billig ist und keine spannungsschwankungen etc. aushält ... welche marke hat denn das netzteil?

13. Ups, sind nur 420 Watt und kommt von Power (klingt irgendwie billig)

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das läßt sich leicht feststellen: Bau zu Testzwecken die alte Karte ein, wenn dann Ruhe ist, weißt du dass es zu schwach ist.

15. Alinho

Alinho Kbyte

Naja, dann könnte aber auch die 9800Pro defekt sein.

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Glaub ich eher nicht, aber möglich ist alles.

17. Alinho

Alinho Kbyte

Naja wenn das Netzteil fiept dann ist wohl was damit nicht in ordnung das stimmt schon ;)

Das lässt sich aber nur durch auswechseln des Netzteils nicht der grafikkarte rausfinden Oo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page