1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radiatoren Empfehlung!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by nosti89, Oct 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nosti89

nosti89 Megabyte

Tag auch,
    also da in nächster Zeit bei mir der Einbau einer Wakü ansteht möchte ich auch mal verschiedene Meinungen, zu dem was ich mir überlegt hab, einholen!
    Also da ich nur ungern einen Kaufradiator verbauen möchte, wie sie in diversen Onlinshops angeboten werden, hab ich mich mal Gedanken über alternative Möglichkeiten gemacht.

1.Den Radiator der Klimaanlage aus einem Auto wir jeder der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt kennen.
    Vorteile wären hier der günstige Preis und die relativ gute Verfügbarkeit, da man nur zum nächsten Schrotthändler seines Vertrauens fahren muss!;)

Nachteile ist das die teile die man beim SChrotthändler meist nicht ohne grund da liegen d.h. sie extrem Verdreckt sind oder die Lamellen nich mehr so das wahre sind.

2.Wir bleiben beim Auto nur eine Nummer größer. Nun widmen wir uns dem Motorkühler. Vor-und Nachteile müssten ungefähr mit dem vorhergehenden übereinstimmen, bloß das man das Problem hat das solche dinger für die Kühlung bei schnell strömender Luft ausgelgt sind die man mit einem normalen Lüfter niemals erreicht. Wie sich so ein Teil als passive Kühlösung eignet würde mich mal interessieren da ich dies bezüglich noch keine Erfahrungen machen konnte.

3.Meine dritte Alternative wäre ein Verflüssiger. Die Dinger haben meist eine Kälteleistung von jenseits der 800 Watt :)
    Vorteile wären natürlich gute Kühlleistung, ein komplett passiver Betrieb sowie die großen Kühlreserven.
    Nachteil wäre das die Dinger leider nicht unter hundert Euro zu haben sind, wobei man da vielleicht auch mal bei einem Schrotthändler anfragen könnte.

Ich bitte euch noch wenn ihr Erfahrung mit einer der vorgeschlagenen Kühllösungen habt, den Typ des Radis und/oder ggf. woher ihr den habt anzugeben!

So und jetz könnt ihr mich in der Luft zerreisen, oder wenn ihr wollt neue Ideen, Anregungen, Empfehlungen usw. einbringen. :)

MfG

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Ich glaube hier wirst Du einige Deiner Ideen und Fragen wiederfinden.

Viel Spaß beim lesen!
    Neodotty

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Mhhh gut KM kennt wahrscheinlich auch jeder der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt. In sofern hast du auch recht das da viele Fragen gerade für Neulinge sehr gut geklärt werden aber ich hab auf der gesammten KM-Page noch niemanden getroffen der die Idee hatte nen Motokühler oder Verflüssiger als Radi zu nehmen.
    Kann sein das ich nen Topic mit nem Morokühler übersehne hab aber ich dächte das die alle nur die Klima Radis nehmen!:confused:
    Naja zumindest wenn dir noch was einfällt bitte ich darum deine Ideen mit mir (uns) zu teilen.:)

Ach und bitte keine Links mehr von KM oder MK die kann ich mir auch selbst besorgen!

MfG

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Na gut, keine Links mehr. Aber dann musst Du schon selber suchen. Bin mir ziemlich sicher, dass ich etwas über Kühler und Wärmetauscher aus Kfz und Heizungstechnik gelesen hätte.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Ja diese Titan Durchlaufkühler kenn ich auch irgendwoher, hatte auch mal mit dem gedanken gespielt mir son teil zu holen, aber die dinger sind doch echt sauteuer und das isses mir eigentlich nich wert! Und nur der Kühlleistung wegen ne. Das einzige was mich an dem Teil interessieren würde wäre der verbaute radi (auf Bild Nr. 11 sehr schön zu sehen) *schwelg*.
    Auch kann ich mir vorstellen das son ding nich grad sehr transportabel ist!:)

Aber ich bin ja schonmal froh das überhaupt n paar Ideen gekomm sind!!!

@neo Ich hab nicht gesagt keine Links mehr, hab nur gemeint keine mehr von KM (Kaltmacher.de) und MK (Meisterkuehler.de), da ich da des öfteren vorbeischaue (so aller 2 Tage)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was spricht denn gegen käufliche Kühler?

In den Anfangstagen der Wasserkühlung hatte fast Jeder einen Kühler aus dem Auto, weil es einfach noch keinen Markt gab, die Dinger speziell für den PC herzustellen.
    Aber inzwischen sind die PC-Kühler doch ausgereift und in allen möglichen Größen und Formen zu kaufen, daher würde ich mich nicht erst auf irgendwelche Basteleien einlassen - außer vielleicht, es soll absichtlich wie aufm Schrottplatz aussehen ;)

Gruß, Andreas

8. nosti89

nosti89 Megabyte

Hallo,
    eigentlich hatte ich vor einen Rechner passiv zu betreiben, aber die Passivkühler die es im Handel sind kosten allesamt ein Schweinegeld, wenn du verstehst was ich meine! Ich hab nämlich keine Lust für nen Mora 80-120€ auszugeben!
    Wenns natürlich alles nix hilft werd ich dann doch wahrscheinlich zu einem Tripleradiator greifen, mal schaun was ich so noch finde!:)

MfG

9. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also mit ne Triple passiv kannste vergessen, und die Autokühler sind nicht dtransportabel, der Mo RA wäre schon ne gute investition

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page