1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radio mit mp3 player, USB-Stick Wie mussen die Daten un der STick beschaffen sein?

Discussion in 'Audio' started by Egonfritz, Mar 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Egonfritz

Egonfritz Byte

Mojn,
    ich habe mir von ALDI (Medion) ein Radio mit mp3-, cd- und Bandspieler gekauft. Als Eingabe ist u.a ein USB-Slot vorgesehen, mit dem man die Musik über einen USB-Stick einspielen können soll?

Inzwischen habe ich auf meinem PC eine Reihe von MP3-Titeln, die ich ganz gerne auf dem Radio abspielen möchte. Einfach so auf den Stick kopieren und dann den Stick in's Radio stecken funktioniert nicht. Was muss ich machen, um die Möglichkeiten, die mir das Radio bietet zu nutzen?

PS: Auch das Navigationssystem von Medion enthält einen MP3-Player, allerdings mit einem andern USB- Anschlusss. Hier würde sicherlich noch ein Adapter notwendig sein. Aber wie muss der Stick konfigureirt sein?
    Danke für einen Rat oder einen eher grundsätzlichen Verweis.
    EF

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ohne jetzt dein Radio zu kennen, ein paar Tipps:

Der Stick sollte auf jeden Fall in FAT32 formatiert sein. Vielleicht geht sogar nur FAT16.

Es kann auch sein dass dein Radio einfach Probleme mit der Größe des Sticks hat. Welche Kapazität hat der Stick?

Was die mp3-Titel selbst angeht, sie sollten in einer "Standard"-Bitrate codiert sein. 96, 128, 160, 192, etc.

3. Egonfritz

Egonfritz Byte

Danke, ersteinmal, dass Du Dich gemeldest hast.
    1.Ich entnehme, Deiner Antwort erst einmal, dass das prinzipiell so gehen müßte.
    2. Der Stick ist 1 GB groß und ich habe ihn mit dem Befehl format g: fs:FAT formatiert und anschließen meine 4 Versuchsdateien darauf kopiert.
    3. Wie bekommt man die Bitrate von dem mp3 heraus? Ich habe die 4 Dateien von einem und dem selben Server gerunter geladen, müssten demzufolge alle die gleiche Bitrate haben.

Wäre schön, wenn Du mir weiter helfen könntest. hättest die eine Testdatei?
    Danke und Gruß aus Dresden
    EF

4. Egonfritz

Egonfritz Byte

Problem schein gelöst:
    Ich habe in der Zwischenzeit einen kleinere Stick (122 KB) verwendet, und den hat das Radio erkannt und spielt den Titel ab.

Danke, für das Mitdenken und den Hinweis auf die Stickgröße.
    Alles gute.
    EF

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page