1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radioaufnahme legal?

Discussion in 'Audio' started by Mondschein84, Oct 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

habe schon öfters davon gehört, dass man sich Musik mit speziellen Programmen wie z.B. dem RadioRipper vom Radio aufnehmen kann. Steht sogar hier bei PC-Welt ein Artikel dazu.

Jetzt meine Frage: Ist es legal, wenn ich mir das nur privat aufnehme und auch nicht weitergebe? Habe schon im www dazu gestöbert, allerdings nur ältere Beiträge dazu gefunden und ich möchte gerne sichergehen, dass sich inzwischen an der Rechtslage nichts geändert hat. Habe auch Hinweise zur GEMA gefunden, was hat es denn damit auf sich?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :bitte:

Danke, Mondschein

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wie du weißt kannst du hier keinen verbindlichen Rechtsrat erhalten und dazu bin ich auch gar nicht qualifiziert.
    Mein Informationsstand: Dein Vorhaben ist völlig legal.
    Die GEMA kommt ins Spiel wenn du Musik anbieten willst: Internetradio, Podcast,...

3. Ja ist klar, dass das nicht verbindlich ist, trotzdem vielen Dank!

Wer noch was dazu weiß, bitte her damit!

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn es nicht erlaubt wäre, müssten Kassettenrekorder inzwischen verboten sein.

5. @ndi

@ndi Megabyte

Letzten Mittwoch (17.10.2007) wurde bei SternTV ein Beitrag über Filesharing gezeigt. Nach dem Beitrag wurde gezeigt, wie man ganz einfach mit einem speziellen Programm legal Lieder von Internetradios live mitschneiden und in beliebigem Dateiformat abspeichern kann. Hier noch ein Link dazu: Wie kann man legal und kostenlos Musik aus Internetradios aufnehmen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page