1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Radiomusik am PC aufnehmen gelingt nicht

Discussion in 'Software allgemein' started by Henry.A, Jul 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo Spezialisten
    Habe seit Juni einen neuen PC Medion Erazer X5310D (MD8898) mit Win7 64 Bit und Realtek HD Audio. Ich wollte nun Radiomusik nicht nur abspielen sondern auch gleichzeitig aufnehmen, was mir leider nicht gelang.
    Bei meinem alten PC mit Win XP kann ich für Tonaufnahmen auf Mixer (Line In/Aux In) stellen und mit Cool-Edit oder Audacity Musik aufnehmen. Beim neuen PC gibt es für Aufnahme nur Line-In oder Mikrofon aber keinen Mixer. Audacity meldet bei Aufnahme „Keine Geräte gefunden“.
    Welche Möglichkeit gibt es um die Musik die man hört auch gleichzeitig zu speichern?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Stichwort ist Stereomix, Wavemix oder ähnlich. Musst du in den Mixereinstellungen finden. Deaktivierte Geräte anzeigen lassen.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Verstehe ich das richtig, du willst ein Radiogerät an den Rechner anschließen um davon Aufnahmen machen zu können?
    Also nicht von einem Internet-Radio-Sender.

Gruß kingjon

4. Henry.A

Henry.A Kbyte

Hallo
    Gerne gebe ich die Daten meines neuen PC`s an:
    Windows 7 Home Premium x64 Service Pack 1
    CPU: Intel Core i7 3770k
    Speicher: DDR3 8192 MBytes
    Sound Gerät: Realtek High Definition Audio
    Grafik: GeForce GTX 670, Speicher2048 Mbytes
    1 SSD mit 20 GByte + 2 HD mit je 1 TByte
    Ich möchte jegliches Audiosignal, welches ich am PC-Lautsprecher höre, speichern können.
    Es gibt bei diesem PC keine Mixereinstellungen, daher finden die Programme wie Audacity, Cool-Edit, No 23 Recorder usw. kein Gerät. Mikrofon- u. Line-In Eingänge werden immer erst aktiviert wenn an den jeweiligen Steckern angesteckt wird. Diese Eingänge helfen aber sowieso nicht, denn Radio, Youtube usw. kommen über das Internet und nicht über die vorher erwähnten Eingänge.
    In der Systemeinstellung gibt es nur 2 Möglichkeiten: „Realtek HD Audio- Manager“, wo man nur die Lautsprecher konfigurieren kann und „Sound“ wo bei Aufnahme nur Mikrofon und Line-In angeführt ist. Ich sehe also keine Möglichkeit das Signal der Soundkarte abzugreifen. Den letztgültigen Soundtreiber hat Medion am 25. Juli 2012 bereitgestellt und den habe ich installiert.
    Habe im Internet gefunden, dass das Kauf-Programm „Total Recorder“ das Signal vor den Lautsprechern abgreift. Das funktioniert wie ich versucht habe. Falls es ein entsprechendes kostenloses Programm gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar.
    Es ist aber ärgerlich, dass ein moderner PC nicht solche Möglichkeiten wie mein alter PC bietet. Dort wird das Audiosignals, wie ich bereits erwähnt habe, mit Einstellung Line-In/Aux-In, also anscheinend von der Soundkarte abgegriffen.

5. mike_kilo

welchen ALC 8xx/9xx hast du denn?
    Ruf mal über das Windows-LS-Symbol (neben Uhr) mit Rechtsklick die Registerkarte "Aufnahmegeräte" auf, Rechtsklick in irgend eines der aufgeführten Geräte und dann wieder mit Rechtsklick öffnen: Kontextmenü> Häkchen bei Deaktivierte Geräte/getrennte Geräte anzeigen setzen, (was kommt neu hinzu?) dann auf Register Eigenschaften gehen, weiter mit Reg. Abhören.....

6. Henry.A

Henry.A Kbyte

Danke mike_kilo
    Das war der richtige Tipp! Das Aufnahmegerät, welches deaktiviert war und nun zusätzlich zu Mikrofon und Line-In auftauchte, ist „Stereomix“. Ich bin mit Win7 und Realtek noch nicht vertraut. Nun funktioniert die Aufnahme wie bei meinem alten PC. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!!
    Gruß
    Henry.A

7. mike_kilo

gern geschehen.
    Ich weiß von vielen Leuten, dass sie Realtek verwünschen, aber meist ist es nur eine Sache der richtigen Konfiguration.
    Der Fehler sitzt fast immer 80cm vom Display entfernt ;)

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo, habs mal testweise bei mir getestet, funktioniert aber nicht.
    Nutze auch Win7/64 und Audacity, dort habe ich Stereomix oder MS Soundmapper zur auswahl. Ersteres habe ich wie der TO aktiviert.
    Die Aufnahme bleibt still. :grübel:

9. mike_kilo

10. dnalor1968

Alles so gemacht. Funktioniert aber nicht. Der Input-Regler ist zwar auf voll, ist aber grau hinterlegt und lässt sich nicht verschieben.

11. mike_kilo

Ich nehm an, du hast Realtek. Welcher Chip ALC? Welche Audacity-Version?
    Hast du auch in den Eigenschaften des Stereomix mal alle Einstellungen/Register geprüft?
    wo?

12. dnalor1968

Ich nehm an, du hast Realtek -> Ja.

Welcher Chip ALC? -> Wie bekommt man das raus?

Audacity 1.3.14

Der Input-Regler ist zwar auf voll.... -> in Audacity, oberste Zeile, ziemlich in der Mitte, das Mikrofon.

Und unter den Aufnahmegeräten find ich keinen Mixer zum einstellen.

13. mike_kilo

im Realtek HD Audiomanager, rechts unten auf i klicken.
    neuen 2.0 gibts hier > http://audacity.sourceforge.net/download/
    es sollten 3 Optionen vorhanden sein. Über das weiße Windows-LS Symbol, Linksklick....,
    über díe Eigenschaften des Stereomix, Register: Pegel,
    oder über den Realtek HD Audiomanager, Register: Stereomix.
    p.s.
    Stereomix muss bei Bedarf als Standardgerät gesetzt werden, deshalb nicht vergessen, später bei MIC/Line-in Bedarf wieder umzuschalten.

14. dnalor1968

im Realtek HD Audiomanager, rechts unten auf i klicken -> 6.0.1.6307

es sollten 3 Optionen vorhanden sein. Über das weiße Windows-LS Symbol, Linksklick...., -> komm ich nur auf den Output.
    Rechtsklick/Aufnahmegeräte zeigt mir den Stereomixer, mir grünen Haken als Standard. Jedoch ist hier der keine Ausschlage (rechts), beim Putput jedoch schon.

über díe Eigenschaften des Stereomix, Register: Pegel, -> s.o.

oder über den Realtek HD Audiomanager, Register: Stereomix. -> auch nicht anders.

15. mike_kilo

...ist die install. Realtek HD Audio-Version, der ALC-Chip (AudioCodec steht weiter unten) hat das Format ALCnnn.
    Ich kann nur wiederholen, die Einstellungen laut meinem Bild vorzunehmen und auch den neuen Audacity 2.0 zu installieren. Wenn eine ältere Version drauf ist, muss diese de-installiert werden.

Eine ausführliche Beschreibung (in englisch) für Playback-Recording gibts nochmals hier. > http://manual.audacityteam.org/man/Tutorial_-_Recording_Computer_Playback_on_Windows
    > http://manual.audacityteam.org/man/Tutorial_-_Recording_audio_playing_on_the_computer#setup

Attached Files:

16. dnalor1968

So, Audacity wurde auf 2.0.1 upgedatet.
    Der gewünschte Erfolg bleibt aber aus.

Vermutlich liegt liegt der Fehler in anderen Einstellungen am PC, aber wo?

Im Lautstärkemixer wird der Pegel nur am Ausgabergerät (Bildschirm per HDMI) und FF (weil Internetradio) angezeigt, nicht bei Audacity. Ist das normal?

Bei den Soundeinstellungen wird hier bei Audacity auch kein Pegel angezeigt, beim Bildschirm dagegen schon.

Attached Files:

17. mike_kilo

zunächst mal intern testen: z.B. mit VLC-Player einen Song starten. Dann PAUSE und RECORD drücken im Audacity...... roter VU-Balken muss ausschlagen und im Stereomix,Tab: Aufnahme.
    Mit Browser (Web-Radio) muss ich kurz noch testen................... Yep, funktioniert .

Die Umgebung kenn ich nicht: SMT24A..., k.A. Was gibts denn da noch als alternative Option?

18. dnalor1968

Hab noch etwas rumgetest, und mal ein Headset an am PC (erst vorne, dann auch hinten) angesteckt.
    Irgend wie hab ich da mal kurz Signal auf Audacity gehabt. Beim Headset funktionierte aber nur der Kopfhörer, nicht aber das Mikrofon. Irgendwie verwirrend das ganze. :nixwissen

19. mike_kilo

Es wird in diesem Fall nicht über MIC, sondern via Stereomix als STANDARD! aufgenommen. Für MIC-Recording braucht es keinen Stereomix, sondern hat seinen ja eigenen Kanal, falls MIC als Standard definiert ist.
    :PatPat:
    Vielleich ist's hier für dich durchsichtiger. (links oben)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page