1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

rätselhafte bsod

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by kiko901, Jan 22, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kiko901

kiko901 ROM

hallo liebe pc-experten,

ich hab seit einer weile mysteriöse abstürze und bsods und krieg es nicht in den griff. folgendes problem:

1.die bsods kommen immer innerhalb der ersten 10 minuten nach dem starten. wenn ich diese zeitspanne "überstanden" habe, kommt keiner mehr.

2. sie hängen nicht mit bestimmten programmen zusammen, kommen manchmal einfach aufm desktop.

3. die nachrichten sind vielfältig: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, BAD_POOL_CALLER, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR.
    ihr seht da ist alles mit dabei. manchmal kommt auch nur ein leerer bsod ohne schrift.

4. memtest wurde gemacht, kein problem. treiber für graka und sound erneuert, keine verbesserung. chkdsk kein problem. kein virus-problem.

der pc ist ein medion md 8080 mit p4 3,0 ghz.
    os ist win xp sp2.

vll habt ihr noch eine idee, woran das liegen kann? gibt es eine möglichkeit, bei der man NICHT formatieren und alles neu machen muss?

danke, kiko

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einem etwa 5..7 Jahre alten PC können durchaus Mainboard und/oder Netzteil für solche Probleme verantwortlich sein.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dem Mainboard kann man defekte Elkos ansehen. Ist der PC innen auch nicht verstaubt?

4. kiko901

kiko901 ROM

danke schonmal für die rückmeldung.

wie kann ich denn rausfinden, ob etwas mit dem mainboard oder dem netzteil nicht stimmt? gibts da ne testsoftware so wie memtest?

wie kann ich denn am mainboard kaputte kondensatoren (=elko?) erkennen? also wie sieht das aus? (bin kein fachmann). ne, verstaubt ist er nicht.

5. deoroller

6. kiko901

kiko901 ROM

hey leute, hab in den letzten tagen mal weiter getüftelt. die elkos sind nicht defekt, daran kann es nicht liegen.

ich habe mich jetzt entschlossen, mit einen windows-reparatur-intallation der fehlerteufel nach zu gehen... aber da gibt es ein gravierendes problem:

WÄHREND der win-reparatur werde ich von bsods heimgesucht, wieder multiple fehlermessages. häufig ist ntfs.sys involviert. wegen der bsods kann ich die die reparatur gar nicht machen, weil ich es "nicht zu ende bekomme"!!! so ein bockmist!

was sagt euch profis das, dass sogar während der installation fehler auftreten? ein treiber kann es ja wohl nicht sein...die sind zu dem zeitpunkt doch noch gar nicht aktiv, oder?

kaputte festplatte, kann es das sein? aber ist das mit dem faktum vereinbar, dass der pc manchmal auch ohne problem läuft?

danke für eure hilfe

7. deoroller

Die Festplatte kannst du mit einem Überprüfungstool des Festplattenherstellers überprüfen. Das wird von CD oder Diskette gestartet, womit der PC vorher gebootet wurde.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was auf den Bildern zu sehen ist, ist ja auch das Extrem, wo man nicht drüber stolpern kann. Elkos können auch einfach trocken sein, dann haben sie auch keine Kapazität mehr.
    Und es muss ja nicht unbedingt das Mainboard sein. Es gibt für solche Fälle noch das Netzteil und auch andere Komponenten, wie Grafikkarte oder andere Steckkarten.
    Da bist du wieder bei irgendeinem Hardwarefehler.
    Möglich ist auch sowas
    Ein PC ist nun mal ein sehr komplexes System, bei dem sich Fehler an irgendeiner Stelle mit den unterschiedlichsten Auswirkungen bemerkbar machen können. Um solche Fehler einzugrenzen ist nun mal systematische Fehlersuche angesagt und die bedeutet, dass einzelne Komponenten testweise in dem betroffenen Rechner ersetzt werden und die einzelnen in Verdacht stehenden Komponenten in einem Referenzsystem geprüft werden.

9. kiko901

kiko901 ROM

soooderle, nächstes problem:

ich bin jetzt mit hoffen durch den dos-teil der reparatur gekommen, und bin jetzt bei dem teil der windows-installation, wo rechts immer erzählt wird, was das "neue" win xp alles so toll kann.

problem: meine maus und tastatur funkionieren nicht (beide usb), deshalb komme ich nicht weiter, weil ich ja nicht durch die dort kommenden menüs navigieren kann! aber aufgehängt hat er sich nicht, denn unten rechts läuft munter so eine warteleiste...

danke für die hilfe

10. kiko901

kiko901 ROM

Last edited: Jan 25, 2010
  11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn USB-Maus und -Tastatur nicht funktionieren, musst du im Bios die entsprechenden USB-Funktionen aktivieren.

12. kiko901

kiko901 ROM

@Hnas2: fast richtig!

ich hab im bios geschaut, da war und ist alles usb-mäßige aktiviert, aber ich hab mal auf verdacht den usb-modus von 2.0 auf 1.1 umgestellt, und siehe da, et jeht! hoffentlich läuft die installation endlich problemlos durch und bin dann diese blöden bsods los!

danke @hnas2!

13. Woogy

Woogy ROM

Hallo Kiko,

bei Bluescreens erstellt Windows in der Regel ein Crashdump File. Du findest dies unter C:\Windows\Minudump
    Dieses File kannst du mit dem Windows Debugger öffnen und dann noch einmal genau sehen welche Datei den Fehler verursacht.
    De Debugger gibts bei Microsoft unter http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/installx86.Mspx

Schaffst du es denn im abgesicherten Modus zu starten?

Gruß

Woogy

14. kiko901

kiko901 ROM

ja der abgesicherte modus geht, und danke für den tipp mit dem crashdump.
    nur die sache mit der verantwortlichen datei ist so ne sache, da kommen viele vor... manchmal steht ja auf den bluescreens welche datei "schuld" war, da hatte ich schon

cmuda.sys
    ntfs.sys
    ati2dvag.dll
    win32k.sys
    usw. (die anderen fallen mir nicht direkt ein)

bin auch allen fährten mal gefolgt, hab entsprechende treiber erneuert/deinstalliert, aber keine besserung. es können ja eigentlich nicht so viele verschiedene dateien gleichzeitig schuld und fehlerhaft sein.

ich hoffe, mit der reparatur hat sich das problem gelöst, ansonsten bin ich wohl bald wiedier hier im forum!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page