1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

RAID 0+1 mit 3 Festplatten - Geht das?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stankonia, Mar 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stankonia

Stankonia Byte

Ich möchte mir demnächst einen Computer kaufen. Alledings habe ich das Problem: Ich hab nur 3 Slots für 3,5 Zoll Festplatten, und ich möchte unbedingt RAID 0 haben (für doppelte Geschwindigkeit und Kapazität). Allerdings habe ich dann das Problem, dass ich beim Ausfall einer Festplatte die andere auch gleich wegschmeissen (bzw. formatieren) kann. Deswegen möchte ich auch noch RAID 1 haben. Hier ist wieder das Problem mit den Slots: Für RAID 0+1 brauche ich 4 Festplatten, und ich kann nur 3 verbauen.
    Also kam mir die Idee, ich könnte 2 500GB Festplatten mit RAID 0 verbinden, und diese "1 Terrabyte" Festplatte (evtl. partitioniert) dann mit der dritten 1 TB über RAID 1 zu verbinden.
    Jetzt stell ich mir nur die Frage: geht das denn?
    Damit ihr es euch besser vorstellen könnt, habe ich noch zusätzlich ein selbst gemachtes Bild angehangen.

2. daboom

daboom Megabyte

Aber ist das dann nicht relativ sinnfrei? Wenn die 1TB-Platte nicht doppelt so schnell ist, wie eine 500GB-Platte, dann würde sie ja den RAID0-Verbund wieder komplett runterbremsen. Alles, was auf den RAID0-Verbund geschrieben wird, muss ja schließlich parallel auch auf die 1TB-Platte geschrieben werden und das dauert.

Wie sich das dann beim Lesen verhält, weiß ich nicht so richtig...

3. Stankonia

Stankonia Byte

Stimmt auch wieder. Scheint wohl nicht zu funktionieren, wenn ich die beiden ersten auf RAID 0 doppelt so langsam wie die 1 TB Festplatte nehme, kann ich auch 2 1 TB Festplatten mit RAID 1 nehmen.
    Naja, nehm ich eben 2 1 TB Festplatten mit RAID 0.

Aber trotzdem interessierts mich, ob das funktionieren würde.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Funktionieren würde es schon, aber anders als von Dir gedacht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_01

Alternativ ginge auch ein Raid5 mit 3 Platten.

Ich würde aber eher ein Raid0 mit 2 500er Platten empfehlen und zusätzlich eine 1TB einzeln für regelmäßige Datensicherung. Dann hast Du zumindest auch noch alle Daten, wenn man das Raid aus welchen Gründen auch immer zerstört wird.

Last edited: Mar 1, 2009
  5. Stankonia

Stankonia Byte

DAS IST GENIAL!
    Also so:
    wow, das ich nicht selber darauf gekommen bin, Wikipedia zu benutzen
    Jetzt noch ein bisschen Mathematik: 3 Fache Geschwindigkeit / 2 Fache Sicherung = 1,5 Face Geschwindigkeit bei 2 Facher Sicherheit

6. Stankonia

Stankonia Byte

Jetzt muss ich nur noch nen Controller dafür finden -.-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page